Kabelbaumeinbau mit wenig Know-How

  • Tach Leute!
    Habe mir einen kompletten Kabelbaum bestellt, da der alte so ziemlich am auseinanderfallen ist.
    Bevor ich da jetzt aber Hals über Kopf drauf los stecke, wollte ich mal fragen ob es für einen Halbneuling überhaupt ratsam ist da die Finger anzulegen. Sollte ich das eher mit jemandem machen der was von Schaltplaänen versteht oder bekomme ich das an nem Samstag Nachmittag mit Geduld und zwei kühlen Bier selber hin?
    A so, habe eine KR51/1.

  • Guten Morgen,


    ich habe in eine KR 51/1 einen neuen Kabelbaum eingeflochten und dabei geflucht wie ein Bierkutscher! Die Kabelfarben im Nachbau-Kabelbaum waren nicht gleich mit denen im Schaltplan. Also eine Kopie vom Schaltplan gemacht und die Kabelfarben, die abweichend waren handschriftlich geändert. Ob man richtig liegt oder nicht sagt dabei nicht immer das Licht, sondern man muss bei einer alten verballerten Karre stets im Kopf haben, das der Könner, der das Ding verbastelt hat, auch einen Grund dazu hatte: wenn die Blinker nicht blinken, trotz richtiger Verkabelung, bleiben immer noch Probleme mit dem Blinkgeber oder Masseprobleme oder oder oder.....


    Trotzdem sollte man das ganze mit dem Ziel der Originalität und korrekter Funktion angehen. (aber ohne Bier, wg. Probefahrt) Aber niemals den neuen Kabelbaum modifizieren, z.b. durch Lüsterklemmen oder anderen Firlefanz, das führt geradeaus in die ewige Baustelle.


    Viel Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Habe ebenfalls den neuen Kabelbaum von AKF ... und habe mit Elektrik ... als 15 Jähriger kaum was am Hut ... aber michd ann aber doch mal einen Abend drangestez um herrauszufinden was welches Kabel zu tun hat
    OHNE VORGLAGE ...


    und muss sagen wer sich nicht ganz blöd anstellt findet Aufrgrund der Länge, teilweise auch Farbe ( einige Farben stimmen ) und den Enden welches Kabel wofür ist ... und dann kommt das Ausschlussverfahren und irgendwann hat man dann keine Kabel mehr =P ...


    :smokin:

  • Hey Neustrelitzerschwalbe: wie ich gesehen habe hast du vor einiger Zeit das gleich Problem wie ich gehabt und bist es dann doch mal angegangen. Gib mal nen kurzen Lagebericht wie es gelaufen ist. War dein Baum au von AKF?


    Kann den überhaupt so viel kaputt gehen, wenn man das falsche Kabel an die falsche stelle tüddelt. Ist doch alles unter der gleichen Spannung (12V?), oder nicht. :?:?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist doch alles unter der gleichen Spannung (12V?), oder nicht.


    ähhmm... eher nicht. wenn du eine originale zündanlage hast, läuft bei dir alles an licht auf 6V. ansonsten ist kabelbaumziehen kein hexenwerk. nur ein wenig motivation und der wille zum schaltplanlesen sollte genügen! wichtig ist, die schwalbe so nackig wie möglich zu machen (komplette verkleidung ab) und viel zeit zu haben. mir würden dazu wahrscheinlich 2 stunden reichen aber besser 2 tage zeit nutzen als einem nervenzusammenbruch nahe zu sein und unter zeitdruck zu stehen.


    wer gut ist, lötet auch gleich nen neuen spulenkabelbaum für die grundplatte ein, der ist aber im kabelbaumset nicht dabei und muss extra gekauft werden.


    ich hab mit den mza-kabelbäumen keine großartig schlechten erfahrungen gemacht. alle kabel waren bisher lang genug und auch bei nicht 100% passenden farben war (zumindest mir) klar, wo was hingehört.


    gruß aus kiel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Gestern habe ich mit AKF bezüglich der vom Original abweichenden Kabelfarben in Ihren Kabelbäumen Kontakt aufgenommen.


    Der Chef des Hauses hat mir mitgeteilt, dass er den Lieferanten (MZ-B) bezüglich dieser Problematik angemailt hat und mich über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden hält.


    Im schlimmsten Fall habe ich mich bereit erklärt, die neuen Kabelfarben in meine Pläne zu integrieren.


    Ich werde berichten...:wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Wie wärs wenn ihr die Scheiße einfach nicht mehr kauft.
    Unterstüzen muss man das nicht.
    Ist es so schwer sich die Kabel in entsprechenden Farben zubesorgen , eine Krimpzange zukaufen da ein paar Flachstecker drann zu tüdeln?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ja es ist für einen anfänger schwer die ganzen benötigten kabel in der passenden farbe und länge rauszusuchen. Ich will da nicht zwei wochen dran rumbasteln. Ein paar abweichende farben lassen sich da verkraften

  • Zitat von Airhead

    Wie wärs wenn ihr die Scheiße einfach nicht mehr kauft.
    Unterstüzen muss man das nicht.
    Ist es so schwer sich die Kabel in entsprechenden Farben zubesorgen , eine Krimpzange zukaufen da ein paar Flachstecker drann zu tüdeln?


    Das wäre wohl das einfachste :)


    Aber viele Schwalbe-Fahrer besitzen nunmal kein E-Technik KnowKnow und dann macht man stundenlang rum bis man alle Kabels hat uswusw.. Schwer isses nich das stimmt, man muss sich nur mal Zeit nehmen in baumarkt marschieren und sich trauen! ...auch wenn man noch nie mit dem seltsamen Strom in Kontakt war *G

  • Ich glaube auch die Leute die nichts anderes tun den ganzen lieben langen Tag als sich an Papier zu schneiden. Schaffen es Flachstecker an Kabel anzukrimpen und die Dinger aufzustecken.
    Da muss man nicht mal technisches Verständniss zuhaben. Das ist leichter als ne Handynummer abzuspeichern, wenn auch Zeit intensiver.
    Wer keine Zeit hat , soll das einer Werkstatt überlassen . Von solchen Arbeiten leben sogar Mensch.
    http://www.kabel-schmidt.de/

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • chi chi chi


    Ne Crimpzange nutz ich dafür aber net, die nehm ich höchstens ma für rj45 stecker usw ;)


    Für Schwalbestecker tuts auch n Messer und ne normale Zange mit gutem Hebel...


    mfg

  • Zitat von p_tosh08


    Für Schwalbestecker tuts auch n Messer und ne normale Zange mit gutem Hebel...


    Da fängts doch schon wieder an.
    Lass mich mal ne Zugprobe machen , ma gucken wie gut diese Verbinung is.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!