Kabelbaumverlegung VAPE // Elektrik

  • Hallo Liebe Simson Gemeinde:)


    Bin grad in den Endzügen der verlegung vom Kabelbaum, habe aber nun 2-3 Dinge wo ich nicht genau weiss, und lieber mal bei euch nachfrage.


    Zu. 1
    http://img413.imageshack.us/i/sany0046f.jpg/


    Man sieht ja rechts noch leicht das Schwarz/Rote Kabel, kommt vom Rücklicht. Seh ich richtig, dass dieses an diesen Dreierstecker ( an die freie Stelle ) am Zündschloss dran kommt? Finde den Teil auf dem Schaltplan bissle ungenau.


    Zu. 2
    http://img204.imageshack.us/img204/6099/sany0045.jpg


    Des "braune" Kabel kommt vom Leerlaufkontrollschalter, also unten am Motor für die Leerlaufleuchte.
    Im Schaltplan steht, der Stecker kommt an Stelle 31, logisch, weil da kommt ja die Birne rein. Wohin kommt den der runde Stecker dran? Vermutlich Masse aber wohin?
    Danke


    Zu. 3
    http://img413.imageshack.us/img413/5810/sany0047q.jpg


    Kommen dort noch Massestecker dran, bzw müssen?
    Vielleicht der von 2.?


    Vielen Dank euch
    hoffe ihr könnt mir helfen


    lg
    bame

    Mit freundlichen Grüßen
    Basti


    Fahrzeuge:
    KR 51/1 K im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    zu 1) genau richtig. das schwarz rote kabel muss an den 3er kontakt.


    zu 2) wenn dein braunes kabel vom leerlaufkontakt kommt, dann gehört es nicht auf masse mit dem ring, sonst würde dein lämpchen ja dauerhaft leuchten. ich bezweifle aber ganz ehrlich, dass genau dieses braune kabel für den leerlaufschalter gedacht ist. dabei ist es aber auch falsch, dass der leerlaufschalter an die 31 geklemmt wird.


    ich meine, bei deinem braunen kabel handelt es sich einfach um das motormassekabel, welches mit der mitgelieferten kontaktzunge am linken getriebeseitendeckel befestigt wird. von dort geht es an den zentralen massepunkt am regler (bei deinem bild 2 wo das braune kabel des reglers endet) und wird dort mit dem ring befestigt. das gleich dort anliegende stück kabel mit der flachsteckhülse kommt dann an die 31.


    zu 3)
    wie schon in 2) angedeutet treffen bei diesem zentralen massepunkt im minimalfall 4 kabel zusammen. massekabel des reglers, motormassekabel, masse des zündschlosses (31) und masse der lampe vorn.
    manche legen noch jeweils ein massekabel von beiden lenkerarmaturen dorthin.


    alles klar? ansonsten halte dich bitte an den schaltplan von harald.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Da habt ihr zwei mir schon schon sehr weitergeholfen danke.
    Dann werde ich das morgen mal alles erledigen und schaun wo dann noch Probleme anstehen.
    Wenn ich noch Probleme habe melde ich mich nochmal.
    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen
    Basti


    Fahrzeuge:
    KR 51/1 K im Aufbau

  • Sagt mal, hab ich an der Befestigungschraube für den Blinkschalter am Lenker Masse?
    ich habe keinen Standard Choke dran und kann die Masse dort nicht befestigen. Kann ich an die Schraube dort gehen?


    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen
    Basti


    Fahrzeuge:
    KR 51/1 K im Aufbau

  • Masse kommt über eine extra Draht zu dem Choke Hebel, bzw. Blinkerhebel.
    Von da weiter zu dein Blinkern. Du sollstest dort also auf jedenfall irgendwo Masse haben.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • ja sicher, ich habe ja diese zwei massekabel von den Blinkern.
    Laut Schaltplan sollen die ja an der Halterung vom Choke am Lenker mit befestigt werden.
    Da ich aber keinen Standard Choke habe krieg ich die Kabel da mit dem Ring net dran.
    Deswegen hatte ich vor die Masse an der Befestigungsschraube vom Blinkschalter dran zu packen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Basti


    Fahrzeuge:
    KR 51/1 K im Aufbau

  • Zitat von bame

    ja sicher, ich habe ja diese zwei massekabel von den Blinkern.
    Laut Schaltplan sollen die ja an der Halterung vom Choke am Lenker mit befestigt werden.
    Da ich aber keinen Standard Choke habe krieg ich die Kabel da mit dem Ring net dran.
    Deswegen hatte ich vor die Masse an der Befestigungsschraube vom Blinkschalter dran zu packen.


    Ja dann ists doch kein Problem wenn du die Massekabel vom Blinker an den Blinkschalter montierst ist doch alles fein...

  • Zitat von tagchen

    und das Kabel vom Zentralmassepunkt nicht vergessen


    Was meinste genau damit?
    Klar es gibt mehrere Massekabel, ging nun nur um des eine :)


    Hab den Kabelbaum fertig soweit, muss nun nurnoch die Massekabel fertig machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Basti


    Fahrzeuge:
    KR 51/1 K im Aufbau

  • Zitat von tagchen

    und das Kabel vom Zentralmassepunkt nicht vergessen


    Das ist doch eigentlich sowieso in den Kabelbaum eingearbeitet kann also doch garnicht vergessen werden.... morgen schau ich mal genau nach ist ja auch schn 2 Jahre her wo ich das Zeug da verlegt hab :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!