Kabelbelegung S51 B1-4

  • Hi, habe vor kurzem eine S51 B1-4 Baujahr 1983 gekauft, war aber in einem minserablen Zustand!
    Nun habe ich folgendes Problem, ich komme nicht mit der Kabelbelegung vom Schaltplan klar den ich aus dem Internet heruntergeladen habe, bzw. happerts bei mir bei der Zündschlossbelegung! Steuergerät hat meine S51 nicht! Habe mich auch hier schon durch das Forum gelesen, und ein Bild vom Zündschalter mit Belegung gefunden, dieses ist aber zu unscharf und ausserdem ist die glaub für das Modell mit Steuergerät! Original Kabelbaum gibts nicht mehr, der war defekt und zum größten Teil garnicht mehr angeschlossen. Nun habe ich neue gelegt, dass auch ich weiß von wo welches Kabel kommt! Ich weiß es hört sich blöd an, aber habt ihr vielleicht irgend ne Anleitung? Also z.B. Leizung 56a geht auf...?
    Leider habe ich eine rot-grün Schwäche und bin auf dem linken Auge blind, deshalb kann ich nicht nach dem Standart Schaltplan arbeiten! Und nen Elektriker will ich auch ned bezahlen für meine Arbeit! :)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!:rolleyes:


  • Leider habe ich eine rot-grün Schwäche und bin auf dem linken Auge blind, deshalb kann ich nicht nach dem Standart Schaltplan arbeiten! Und nen Elektriker will ich auch ned bezahlen für meine Arbeit!


    Das is natürlich übel.


    Hast du dir maldie schaltpläne vom harry angeguckt? Die sind eigentlich recht übersichtlich und mankann sie auch extrem groß machen.


    Ansonsten wäre es praktisch,wenn du einen (ungefähren) Wohnort in dein Profil schreiben würdest. Vielleicht wohnt ja wer bei dir um die Ecke, der dir für eine Gerstenkaltschale und totes Tier vom Grill hilft.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Den Schaltplan, auch wenn du die Farben nicht erkennst kannst du trotzdem nehmen.
    Du mußt also nur das entsprechende Kabel verfolgen, auch wo sich Kabel kreuzen sind die trotzdem nicht verbunden und gehen in ihre Richtung geradeaus weiter. Falls doch mal ein Kabel mit einem anderen zusammengeknotet ist, ist das auf einem Schaltplan an dieser Stelle mit einem Punkt/Kreis gekennzeichnet.


    mfg Gert

  • Dankeschön für die Antworten, ich versuchs mal mit dem Schaltplan! Ich hoffe das haut hin! :)
    Das größte Problem bleibt allerdings die Abblend-, und Zündschalterbelegung, hat jemand ein Bild wie man den Abblendschalter und den Taster für Lichthupe und Hupe anschließen muss?

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du an der Seite des Schalters an der linken Lenkerhälfte, gleich rechts neben dem Kupplungsgriff? Oder geht es um den Anschluss der von dort kommenden Kabel an den Zündlichtschalter, bzw. die Verbraucher?


    Lies bitte auch mal auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks"


    Peter

  • Ja wie du geschrieben hast gehts um die beiden Schalter links vom kupplungsgriff, also abblend und Freilicht, sowie die taster für hupe und lichthupe! Habe keinen Plan ob ich die Kabel richtig verbunden hab!? Wie ist deine Homepageseitenadresse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!