Kabelbrand bei Sr50 CE

  • Moin,
    ich fahr jeden morgen mit meiner Sr50 zur Arbeit. Bisher lief das alles auch wunderbar und ohne Probleme, bis sie heute morgen erstmals nicht per Knopfdruck ansprang. Es kam nur ein kurzes "blubb" und darauf ein Geräusch, als ob die Batterie nicht mehr genug Kraft hätte den Motor vollends zum Laufen zu bringen, auch die Leuchtanzeige für den Neutralen Gang göühte nur noch schwach.
    Ich hab mich zwar gewundert, aber das Ding dann ganz einfach angekickt und bin zur Arbeit gefahren. Da angekommen hab ich den starken Qualm bemerkt der unter der Sitzbank hervorkam.
    Das Kabel, welches von der Batterie (Minus) zum Motor geht, war stark angekokelt.


    Woran kann das liegen? Anscheinend hat ja der E-starter irgendwas damit zu tun, nur woran kann das liegen und wie reparier ich das?
    Kann ich das Kabel einfach abziehen und weiterfahren, oder lauf ich dabei Gefahr, mir meine Elektrik zu zerstören?
    Ansonsten lief der Roller immer ohne irgendwelche Mängel. Heute, glaube ich aber auch während der Fahrt außer beim Beschleunigen komische Geräusche bemerkt zu haben.
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    gruß,
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Da wirds wohl eine Leitung vom Anlasser zerlegt haben und der hat jetzt einen Kurzschluss. Ich hoffe doch, dass du die Batterie abgeklemmt hast. Das Problem ist, dass der Anlasserstromkreis ab Werk ungesichert verkabelt ist. Da du nun sowieso alles neu machen musst, plane unbedingt eine 25A Sicherung in diesem Stromkreis mit ein, dann bleibt das Kabel beim nächsten mal heile.

  • Na toll :( . Heisst das, dass ich das Kabel von der Batterie trennen und so vorerst weiterfahren kann? Ich bin noch ziemlich unbedarft in der Simson Technik, daher diese womöglich diletantische Frage.
    Ich hab mir die Schaltpläne auf http://www.moser-bs.de/ (danke übrigens) mal angesehn und bin nun erstmal etwas überfordert. Was müsste ich denn alles erneuern/prüfen? Die Leitung von der Batterie zum Anlasser zum Motor zurück zur Batterie?


    Dank und Gruß,
    Marc

  • Hab das Moped soeben abgeholt und mir das ganze mal genauer angesehn. Den Anlasser hats wohl tatsächlich zerlegtdie äußere Hülle klappert jedenfalls lose herum, was die Geräusche während der Fahrt erklärt. Die Batterie scheint sich entweder entladen zu haben oder sie ist durch meine Unwissenheit auch kaputt gegangen. Die Blinker reagieren jedenfalls nicht mehr.
    Ich werd mir also einen neuen Anlasser besorgen, das durchgeschmorte Kabel ersetzen, eine zusätzliche Sicherung einbauen und mir die Batterie nochmal genauer ansehen.
    Kann sonst noch was kaputt gegangen sein? Sollte ich irgendwas überprüfen? Und was mach ich, wenn mir sowas nochmal passiert, um den Schaden möglichst klein zu halten?
    Warum sollte der Sr50 denn nicht mit abgeklemmter Batterie gestartet werden?

  • Uff, da fragste mich was. Woran erkenn ich das?
    Hab mir gerade mal die Preise für Anlasser angesehn und bin erstmal geschockt! Da kommen ja locker Kosten von über 100€ auf mich zu, oder irre ich mich?
    Ich müsste den Sr50 doch vorrübergehend auch ohne den E-starter und Anlasser betreiben können oder? Nachdem ich die Batterie geprüft hab, müsste es dafür doch reichen, das durchgeschmorte Kabel einfach zu entfernen und nicht zu ersetzen, oder?!

  • Ich würde den Anlasser einfach abklemmen dann dürfte eigendlichnichts mehr an der elektronik passieren. Aber vergiss nicht beide Kabel von der Batterrie ab zuschrauben.


    Gruß aus Lippe

  • Zitat von Baumschubser

    Ich würde auf keinen Fall weiter fahren. Außerdem soll der SR50 mit abgeklemmter Batterie nicht gestartet werden.


    Hallo Marc,
    beser wäre es wirklich, wenn du, wie dir Baumschubser geraten hat, erst mal nicht weiterfährst.
    Ich habe mir gerade den Schaltplan angesehen. Von den Batteriepolen müßten je eine Dicke und eine dünne Leitung abgehen. Die dicken Kabel gehen zum Anlasser, die müßtest du abklemmen, damit da nichts mehr passiert. Dann prüfe mal die Sicherung, ob die nicht durchgebrannt ist. Mit etwas Glück ist die Elba und der Regler noch intakt, dann könntest du auch ohne Anlasser noch fahren, aber auf jeden Fall die dünnen Kabel an der Batterie angeschlossen lassen.
    Da du von irgendwelchen mechanischen Geräuschen berichtest, die von Anlasser kommen, solltest du versuchen, den auszubauen, wenn das nicht geht, auf jeden Fall das Moped stehen lassen, damit es nicht noch größere Schäden gibt. Dann kannst du ja versuchen, ob du den Anlasser repariert bekommst oder ob du einen neuen brauchst.


    Viele Grüße


    Thomas

  • also ich hab von allem was m501er verbaut hat jetzt nicht allzuviel ahnung, aber wenn dir eine reparatur des anlassers zu teuer kommt, müsstest du doch eigentlich auch den anlasser ausbauen können. da brauchste dann nur nen neuen lima-deckel für. der dürfte (gebraucht) nicht allzu teuer sein.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf den Typ des Anlassers an. Bei dem oben verlinkten alten Bautyp genügt es, wenn man den Freilauf ausbaut, der Motor kann im Deckel verschraubt bleiben. Sollte es diese Version sein, tippe ich auf einen Kurzschluss an der Kabeldurchführung im Motordeckel oder eine Beschädigung der Isolierung im Deckel drin. Wenn dort das Kabel aus seiner Führung rutscht, kommt es mit dem Polrad in Kontakt und dann ist Feuer angesagt, solange die Batterie noch was hergibt. :D Im Bild unten kann man die Kabelführung im Deckel gut sehen.

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
    Ich hab gerade mal den lima-deckel abgemacht. Mir ist dann prompt die Haube für den Anlassermotor entgegengefallen. Eigentlich sollte der doch mit dem Motor verschraubt sein oder?
    Der Motor und das Kabel sehen auf den ersten Blick ok aus, allerdings krieg ich den Motor dank einer verrödelten Schlitzschraube aber nicht aus dem Deckel um ihn genauer überprüfen zu können.
    Dafür ist mir aufgefallen, dass das Ritzel, was der Motor antreibt, locker ist. Es hat sich an 2 der 3 Befestigungspunkte gelöst. Kann ich das ausbauen und schweissen lassen? Ansonsten siehts nämlich noch recht gut aus.
    Kann auch das die Ursache gewesen sein?


    gruß,
    Marc


    P.S. Ich würd sagen, dass mein Anlasser auf beide Typen passt. Seh da auch gerad keinen Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal für alle, die keine Ahnung haben. Die oben verlinkte ebay-Auktion und mein Bild hier oben drüber zeigen ein und dieselbe Anlasservariante. :))


    Das ist die allererste Version aus DDR-Zeiten. Der neuere Anlassertyp hat einen solchen Seitendeckel:



    Wenn dir was entgegengefallen ist, dann wird das der Freilauf gewesen sein. Das ist das unten angehängte Bild. Wenn das lose war, ist auf alle Fälle die Passfeder und der Freilaufträger Schrott, kostet zusammen rund 10€ plus Versand. Dabei sollte man auch gleich mal schauen, ob die Lager im Freilauf noch ok sind und ob der Freilauf richtig zackig einrastet. Der darf nach der einen Richtung null Leerlauf haben, muss sofort eingreifen. Ansonsten hilft bei dem nur zerlegen und selber machen. Komplette Freiläufer gibts leider nicht zu kaufen, aber wenigstens sind fast alle Einzelteile noch zu haben. Ich werde demnächst auch so ein Ding überholen, dann stelle ich hier Bilder ein.


    Beim Motor ist es häufig so, dass das kleine Ritzel ziemlich klappert auf seiner Hülse. Das kann man alles auseinanderbauen und einfetten, dann geht das noch ne ganze Weile. Das dreht sich ja wirklich nur, wenn der Motor gestartet wird und durch das große Anlasserritzel vom Freilauf wird das geführt. Die Hülse, die da verschlissen ist, gibts leider nicht einzeln, also entweder kompletten Motor neu kaufen (rund 80€) oder selber was drehen lassen.


    Die Demontage des Motors sollte nun wieder kein großer Akt sein. Einfach den Schraubenkopf wegbohren und dann den Stummel rausdrehen. Und ganz wichtig, hinterher Inbusschrauben benutzen. :wink:


    Was ist nun mit dem Kabel? Ist das angeknabbert?

  • Also entgegengefallen ist mir zuerst die kuppelförmige Haube vom Anlassermotor. Womit die vorher auch immer festgemacht war: Das fehlt.
    Außerdem ist halt am Freilauf noch das Ritzel lose. Zwei der drei Nieten sind wohl gerissen oder gebrochen. Kann Ich das, wieder schweissen lassen? Oder sind die Belastungen da so groß, dass es ratsam wär ein neues zu kaufen?
    Das Kabel ist aber, soweit ich das sehen konnte, absolut in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kappe vom Anlassermotor steckt auf zwei Gewindestangen und wird hinten mit Muttern festgeschraubt. Das ist oben auf dem Bild so einigermaßen zu sehen.


    Wenn am Freilauf die Nieten bereits weggeflogen sind, dann muss der komplett überholt werden. Einfach wieder zumachen ist nicht, da hats garantiert innen drin alles zerlegt. Und wie gesagt, den gibts nicht mehr komplett zu kaufen, du musst alle Teile einzeln beschaffen und den dann neu aufbauen.


    EDIT:


    Welche Nieten sind genau weg? Die vorne direkt am Ritzel oder die an der Abdeckkappe? Wenn ich das richtig verstanden habe, sinds "nur" die am Ritzel, die kannste kaufen und neu einschlagen. Dennoch unbedingt die Lager und den Freilaufmechanismus genau prüfen, sonst zerlegts dir schlimmstenfalls den ganzen Motor, wenn sich das verselbstständigt.

  • Sind nur die Nieten am Ritzel. Den Freilauf prüf ich dennoch, will nicht dass mir der Motor kaputtgeht. Der funktionierte bisher astrein!
    Aber kann das Ritzel allein den Schaden ausgelöst haben?
    Wie prüf ich den Motor am besten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!