+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kabeldurchmesser an Batterie KR51/1 von 1979


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    16

    Standard Kabeldurchmesser an Batterie KR51/1 von 1979

    Ich wollte ich der neu erworbenen Schwalbe neue Kabelschuhe anbringen und habe dabei gesehen, dass das Kabel für den Pluspol dicker ist als das für den Minuspol. Gehört das so?
    Laut Schaltplan im Simson Ratgeber müssten die gleich sein (?)
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.755

    Standard

    Hallo Martin,


    üblicherweise sollen die Kabel in einem Stromkreis den gleichen Querschnitt haben. Aber in Jahrzehnten seitdem Deine Schwalbe das Werk verlassen hat, ist viel Wasser die Hasel runtergeflossen und Deine Simme musste auch so manche Murkserei aushalten. Nimm 1,5mm² oder 2,5mm² Kabel und gut ist. Die stromfressenden Verbraucher Hupe und Blinker werden es Dir danken.


    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,


    üblicherweise sollen die Kabel in einem Stromkreis den gleichen Querschnitt haben. Aber in Jahrzehnten seitdem Deine Schwalbe das Werk verlassen hat, ist viel Wasser die Hasel runtergeflossen und Deine Simme musste auch so manche Murkserei aushalten. Nimm 1,5mm² oder 2,5mm² Kabel und gut ist. Die stromfressenden Verbraucher Hupe und Blinker werden es Dir danken.


    Peter
    Hallo Peter,
    Laut meinem Schwalbebuch müssten 0,75mm² Kabel verbaut werden (also so war es anscheinend mal ab Werk). Diese hätte ich auch noch in der Garage... Kann ich diese dann nehmen oder eher auf die dickeren gehen?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.755

    Standard

    Wenn ab Werk 0,75mm² vorgesehen war, dann wird das auch heute noch reichen. Grösserer Querschnitt bedeutet weniger Leitungswiderstand und damit weniger Verluste.


    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Kr51/2L - schon 1979?
    Von Daytonat0r im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 22:09
  2. Simson schwalbe KR51 /1 K 1979 gestohlen
    Von stewuerde90 im Forum Simson Gestohlen oder Gefunden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 16:32
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 12:20
  4. Welches Blau hat meine Schwalbe KR51/1 Baujahr 1979 ?
    Von jerry im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 23:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped