Kabellage

  • hi,
    mach inna schule grad n projekt, wo ick n motor auseinander genommen hab und dat innenleben n bisscher erklärt hab, hab darauf auch n 1- bekommen. so jetz will ick den motor wieder zusammenbastel, das wird auch kein problem werden.
    ABER
    ich will den motor zum laufen bringen und da ich nich so viel kalbelzeugs da habe will ich wissen wie ich grundplatte und zündspule so klemmen kann, dass ich kein zündscloss brauche und nur die kabel die ich auch wirklich brauche.
    ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.
    mfg tomtom

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nur außerhalb öffentlicher Straßen fahren willst und keinerlei Licht, Batterie etc. haben willst, genügt eine funktionierende Primärspule. Das braun-weiße Kabel von der Grundplatte kommt an Klemme 1 der Zündspule, Das braune von der Zündspule Klemme 15 auf Masse. In eins von beiden musst du einen Schalter einbauen zum ausschalten der Zündung, sonnst musst du die Karre ständig abwürgen. Jetzt sollte das schon gehen, wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe.

  • Hi,


    kann man schon so machen, allerdings würde ich den Schalter nicht in eine der beiden Leitungen klemmen, sondern zwischen braun und weiß (so dass die beiden bei geschlossenem Schalter kurzgeschlossen sind). Das ist dann nämlich genau das, was das Zündschloss auch tut, wenn man die Zündung abstellt: es schließt die Primärwicklung der Zündspule nach Masse kurz.


    So long,


    Izzy.

  • Ihr macht ja coole Sachen in der Schule. Sowas gabs bei uns nicht. Habt ihr sowas wie Projettage? Naja auf jeden Fall reicht es dann wenn die Zündung geht. Einen Schalter zum ausmachen solltest du aber auf jeden Fall mit dranmachen, weil mit abwürgen wirds dann schlecht werden. Also klemm, wie mboogk schon gesagt hat, braun/weiß an Klemme 1 der Zünspule und die Klemme 15 an Masse. von Klemme 1 machst du noch ein Kabel das du einfach gegen Masse hälst wenn du den Motor ausmachen willst. Dann sparst du dir den Schalter bzw das gegen Masse halten ist dein "Schalter". Viel Spaß noch bei euren Experimenten.:D


    MfG Tilman

  • hi
    erstmal danke für die hilfe.
    tilman81 wir haben keinen projekttag. dat is in wahl pflicht 1 naturwissenschaften, da müssen wa die letzten wochen von jedem jahr selber wat vorbereiten und vorstellen. und desmal is halt n simmi motor dran. wäre jetz noch nett, wenn sich jemand die mühe macht und sone art kleinen schaltplan machen würde blos für die sachen die ich brauche. muss aber nich unbedingt sein.

  • ich habe da oben gelesen jemadn wollte den Motor nicht einbauen sonder nur so lufen lassen, hat das schon mal einer gemacht ?? wiel das halte ich fuer etwas gefaehrlich wenn ich ehrlich bin ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!