Bei kälte läuft sie schneller.

  • Hallo,


    ich hab da mal ne doofe Frage ich habe schon eine zeit lang den Eindruck das meine Schwalbe Kr51/2 bei kaltem Wetter schneller fährt. WICHTIG: ohne Tunning!!!
    Bsp. Mittwoch Abend bin ich schön zur arbeit getuckert, Schwalbe gerade aus der schönen warmen Garage geholt. Tempo laut Tacho so 60-62 Km/h. die Temperatur in der Garage liegt so bei 18-20°C. Morgens dann nach der Arbeit schön nachhause gefahren und die Schwalbe rennt auf einmal. Laut Tacho 65-67 Km/h die Temperatur laut Thermometer frostige 2°C. Auch hatte ich das gefühl das sie auch so besser am gas hing. Mir ist das aber in letzter Zeit schön öfter aufgefallen, das sie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt besser lief auch wenn ich mir dann den arschabfrier.
    Meine Vermutung ist nun das die Leistungsunterschiede an der Temperatur vom Sprit bzw. die dadurch bessere Verdichtung kommen. Kann das sein oder habe ich nur irgendein Motorproblem das ich nur noch nicht gefunden habe und das die Kälte vorrübergehend behebt?


    Ich sag schon mal Danke.

    • Offizieller Beitrag

    kalte luft enthält in einem nicht abgeschlossenen system (z.b. auf der straße) mehr sauerstoff. dadurch läuft bei kälte dein moped besser, da mehr sauerstoff zur verbrennung bereitgestellt werden kann. das ist ein typisches phänomen und ist sozusagen legales tuning. wenn der leistungsunterschied aber gar zu groß ist, kann es auch sein, dass dein angesaugtes gemisch für den sommerlichen betrieb einfach zu fett ist.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Stichwort: Ladeluftkühlung


    Und um es ganz korrekt auszudrücken.


    Der typische Volumenanteil von ca. 21% in der Luft bleibt natürlich bei Hitze/Kälte der gleiche. Allerdings passen mehr Moleküle(von allen Bestandteilen der Luft) in den gleichen Raum bei niedriger Temperatur und gleichem Druck.


    Andersrum erlebt man den Effekt wenn man in die Berge fährt. Die Luft wird "dünner", weil der Druck sinkt und die Leistung lässt nach.

  • Und wenn es dann noch nasskalt ist, hast du noch mehr Leistungzuwachs. Das Wasser kühlt beim verdunsten die Luft noch weiter runter, so dass noch mehr Sauerstoff da ist. Google --> MW-50

  • Eigentlich alles richtig aber in diesem Fall ist es ja nur die Schwalbe die mal warm und mal kalt ist. Die Luft ist ja immer kalt.
    Obs der sprit ist?
    ich tippe ehr auf leichtes Gefälle bzw. Rückenwind auf dem nach Hause Weg.


    Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!