Kälteproblem beim Halbautomat der Kr51-1s

  • Hallo.


    Ich habe die KR51/1s mit halbautomat Motor.
    Vergaser 16n1-5.


    Ich habe ein Kälteproblem.


    Ich starte sie und kann 300 Meter 1a fahren.... Bis zur ersten Ampel wo sie im standgas super läuft.
    Wenn ich dann los fahren möchte stottert sie nur noch.


    Das dauert dann so lange bis der Motor warm hat.
    Die kerze ist zu diesem Zeitpunkt komplett schwarz.


    Vergaser wurde gereinigt und Zündung eingestellt. Startvergaser und gaszug haben genug Spiel. Startvergasergummi ist gut.


    Nach 3 km rennt sie dann als wenn nie etwas gewesen wäre.


    Wenn der Motor dann 10 minuten steht fängt es wieder an. Nur das es dann ein wenig schneller geht bis er warm ist, da ja noch Rest Wärme da ist.


    Ist sie so dermaßen verstellt am vergaser ( zu Fett) ?
    Gemischschraube ist 1 1/2 Umdrehungen draußen.


    Könnte es die primärspule sein?

    • Offizieller Beitrag

    Es kann immer mehr als nur eine Ursache vorliegen.



    Ich würde bei einer komplett schwarzen Kerze aber als Erstes den Vergaser verdächtigen oder den Simmering auf der KW links.



    Peter

  • Hab jetzt mal spontan die Gemischschraube statt 1 1/4 Umdrehungen nun 2 Umdrehungen raus gedreht und nun nach 4 Stunden standzeit läuft sie super 1 test km abgefahren.


    Tia nun kontrolliere ich nach 20 km mal das kerzenbild und dann sollte es passen.


    Thema kann erstmal geschlossen werden.


    Mal wieder durch rein Hektik entstandenes Problem.


    Besten Dank an Peter. Ihr seid klasse Jungs

  • Hallo. Muss nochmal ansetzen.


    Gestern und Heute war wiederholt das Kälteproblem. Und prompt nach 10 Minuten ging alles wieder.


    1woche lang war alles gut.


    Vergaser wurde gereinigt und Zündung per messUhr auf 1,5 vor ot eingestellt(unterbrecher auf 0,4) .


    Neue zündkerzen sind auf dem Weg.


    Kann die zündspule derartiges verhalten an den Tag legen?



    Ach ja. Vergaserwanne hat sprit und der vergaser wurde letztens auch pinibel eingestellt.

    Krümmer ist fest nur den puffi reinige ich demnächst mal wieder. Der hat schon recht viel Ölkohle angesetzt (ca 1 mm. Aber Krümmer is frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Auch Zündspulen können Probleme mit Wärme haben.
    Was passiert, wenn Du unverzüglich nach Auftreten des Fehlers die gereinigte Reservekerze aus dem Bordwerkzeug reinschraubst? Startet der Motor dann?



    Peter

  • Das probiere ich gleich morgen mittag. Der Vogel steht in der Firma nach dem 45 min ritt heut morgen(8km).


    Das Problem ist ja nicht die Wärme. Da läuft sie ja komischer Weise. Der kalte Motor is zickig. Auch Gemischschraube zeigt keine Änderung.


    Weit rein und die startet gar nicht und weit raus dann geht sie aus(von der Werkseinstellung ausgehend).

  • Ja sitzt fest und dreht dich fluffig mit dem polrad mit.


    Aber andernfalls würde es ja ein Wärmeproblem ergeben.


    Bei mir ists genau anders herum.


    Es ist wirklich verrückt. 4 km stottert die nur herum und innerhalb 1 Sekunde geht's ab wie schnitzel.
    Nach abstellen und 10 Minuten warten geht's weiter von vorn los(nur geht's dann schneller weil der Motor noch rest temperatur hat)

    • Offizieller Beitrag

    ... und dreht dich fluffig mit dem polrad mit.


    Na hoffentlich nicht! Mir wird so schnell schwindlig... :)


    Aber ja. Natürlich würde der Motor warm werden.


    Hast du mal die Zuganker geprüft?
    Mach doch mal bei kaltem Motor einen Nebenlufttest, vielleicht sind
    irgendwo Spalten oder Risse, die bei Wärme zu gehen...

  • Ja nebenluftttest hatte ich bisher noch nicht gemacht.
    Hatte ich ausgeschlossen da das Phänomen plötzlich wieder weg war und es 10 Tage super lief.


    Wird gemacht.


    Ich fahre erstmal zur Arbeit mit 2 Kerzen und Werkzeug und hoffe das ich heute in die Werkstatt vom Freund komme.

  • Schau dir auch mal den Gasschieber des Vergasers an. Wenn das noch ein 16N1 ist, dann verkratert die winzige Auflagefläche der Anschlagschraube, Standgas wird dann zur Glückssache - und beim Halbautomaten auch das Anfahren.

  • Das ist es was ich auch mal im Hinterkopf hatte.
    Wie genau arbeitet diese Schraube?


    Ich hatte nämlich letztens das Gefühl als wenn der gasschieber ab und an seltsam reagiert.


    Die Schraube drückt je weiter man sie rein dreht gegen den gasschieber. Mehr weiß ich nicht.


    Kann mir das mal jemand erklären?





    Das würde auch das Phänomen erklären Das der Vogel am Anfang kurz super läuft und beim ersten wegnehmen vom Gas plötzlichen das Problem anfängt.
    Warum das nun irgendwann weg ist wenn Wärme mit im Spiel is kann ich mir nicht erklären... Ihr vielleicht? [INDENT] OK wie sie funktioniert weiß ich nun. Warum die Schraube ein Problem werden kann is auch klar,wenn irgendwas verkratert. Aber mein gas fühlt bei gas geben recht frei ohne Klemmer an. Ich kann auch komplett Vollgas geben. Es klemmt nix. Außer der Schieber geht nicht mehr komplett nach unten. Aber das würde ja bedeuten das ich es merken müsste. Da der Vogel dann nicht langsamer werden würde wenn ich Gas weg nehme oder?[/INDENT]



    [INDENT] Das Problem äußert sich folgender Maßen:


    Ich starte morgens und alles ist gut. Ich gebe Gas und sie geht ab. Bei der ersten Gelegenheit wo ich stark Geschwindigkeit minimieren muss (oft nach 300m bei der ersten Ampel oder Kreuzung wo sie kurz im standgas tuckerte) fängt es dann an wenn ich wieder Gas gebe.... Nur noch stottern bis sie dann warm ist.


    Und das nicht täglich.


    Evtl total versoffen im standgas durch zu fetter einstellung? Aber dann würde es ja jeden Tag auftreten. [/INDENT]

  • Beim Halbautomaten gibt's letztlich nur eine Maßnahme für langfristig stabiles Standgas und gute Gasannahme: Wechsle den Vergaser gegen den 16N3-11. Hier ist der Gasschieber am Standgas nicht mehr beteiligt, der gesamte Luft- und Gemischweg dafür läuft durch Nebenkanäle.



    Dieser Vergaser wurde für das DUO 4/1 eingeführt, und parallel auch für die KR51/1 dann als Ersatzteil verwendet. MZA liefert in guter Qualität - zerlegen, reinigen, einstellen muss man natürlich trotzdem, dabei gleich die idiotischerweise ab Werk verplombte Standgasgemischschraube freilegen.

  • Bei den derzeitigen Temperaturen brauch ich den startvergaser gar nicht. Ist der dann zu fett eingestellt?
    Dachte immer das der startvergaser nur bei kühlen Temperaturen nötig ist und nicht bei außen Temperaturen von 30 Grad.


    Das kerzenbild ist eigentlich immer schön rehbraun. Nur wenn das Problem auftritt dann ist die Kerze komplett schwarz.


    Ich habe noch den 16n3-11 noch hier liegen. Den werde ich heute Abend einbauen. Mir reicht langsam. Irgendwie finde ich den Übeltäter schon. Ist ja alles kein hexenwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!