Kalibrierung Digitales MMB Tachometer "Basic" mit KOSO Geschwindigkeits-Signaladapter

  • Hallo Forum.


    Ich habe eine Frage zur korrekten Berechnung der Wegimpulse bei Verwendung eines digitalen Tachometers.


    Da mein originales Tacho altersbedingt in Ruhestand ging und ich meiner KR 51/1 K ein Technikupdate verpassen wollte bin ich auf der Suche nach einer Einbauanleitung auf diesen Beitrag gestoßen:


    https://www.simsonforum.de/wbb…anleitung-S51-B-mit-Vape/


    Der Einbau und die Verkabelung hat soweit auch mit dem MMB Tacho geklappt und ich musste keine bautechnischen Veränderungen am Vorderrad durchführen. Er ist soweit auch in Funktion.



    Jetzt stehe ich allerdings vor der Aufgabe das Übersetzungsverhältnis für meine KR 51/1 K als Variable richtig zu berechnen um die exakte Geschwindigkeit zu ermitteln.


    Mit der üblichen Formel (1000 Meter / Reifenumfang in Meter)*Anzahl der Magnete bekomme ich leider nicht das gewünschte Ergebnis.


    Folgende Daten konnte ich ermitteln:


    - Kettenritzel hinten: 34 Zähne
    - Antriebsritzel: 14 Zähne
    - Tachoschraubenritzel: 22 Zähne
    - Tachoschraubenrad: 15 Zähne
    - Radumfang mit Heidenauer K46:180,327 Zentimeter
    - Anzahl der Magnete des Adapters:6


    Auf Nachfrage bei Koso wurde mir ein gängiges Übersetzungsverhältnis von Antriebsschnecke von 2,7 genannt.

    Wäre super, wenn mir einer von euch dabei helfen kann, diese Frage zu beantworten.


    Schöne Woche!


    Hofentwin

    "Räng, täng täng!" - Ostdeutscher Kraftausdruck

    Einmal editiert, zuletzt von hofentwin ()

  • Aus dem (hoffentlich korrekt gewählten) Tachoantrieb kommt genau eine Umdrehung pro Meter.



    Davon bin ich zunächst auch ausgegangen, weil der K-Wert bei den mechanischen Tachos ja bei 1 liegt.
    Obwohl das Übersetzungsverhältnis des Tachoabtriebs korrekt ist komme ich damit aber nicht hin. Glaube kaum dass meine Schwalbe mit Stino 80 km/h läuft. ;)

    "Räng, täng täng!" - Ostdeutscher Kraftausdruck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!