Kaltmetall zum kneten -gut oder schlecht ?

  • An meiner S51 ist die Getriebeölablassschraube -dank eines zu kräftigen Vorbesitzers - abgerissen . Ich möchte das Gewinde von unten zukleben,also dort wo der Schraubenkopf war bis ich den Deckel erneuere oder aber das Gewinde ausbore . Wie gut ist das Knetzeug was ich im POLO bekomme ? Es sollte eine Weile halten bis ich da was machen kann/werde

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Moin


    Wenn du es gut machst könnte es eine Weile halten. Dazu muss das Metall aber wirklich fettfrei sein... also Oel raus, Deckel ab und ganz sauber machen. Nur von unten zukleben wird nie halten.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den Deckel sowieso runternehmen musst, dann kannst Du dort auch eine kurze Schraube einkleben. Weniger Kaltmetall was aushärten muss.


    Peter

  • seh ich auch so
    schraube raus falls was gerissen is oder gewinde schrott aufschweissen drüberfräsen gewinde neu schneiden und gut is
    so hast nur zweimal die arbeit
    und ne dauerlösung is des knetmetall auch ned da du unterschiedliche wärmeausdehnungen hast und die vibrationen sind für so ne reperatur nicht unbedingt von vorteil
    lieber richten als flicken


    lg daniel

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Wieviel sifft da denn raus?


    Bei 10 Tropfen in einer Nacht würd ich ne Pappe drunter legen als Notbehelf und es dann so schnell es geht eben reparieren.


    Wenns wirklich kein Öl mehr hält.. ja dann halt eben Deckel runter, von Öl befreien und von beiden Seiten so sparsam wie möglich, soviel wie nötig draufpappen und gut...

  • Ich bin etwa 50 km damit gefahren und an der Stelle an der mal der Schraubenkopf war war ein Tropfen der am Gehäuse dran war . Am Boden sieht man kein Öl

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Dann mach alles mit Bremsenreiniger fettfrei und nimm Curil oder eine andere aushärtende Dichtepampe.


    Peter



    *unterschreib*


    Das kannste bei der Instandsetzung dann auch recht einfach wieder abkratzen und musst dich nicht mit Knetmetall rumärgern.

  • Tupf es ein wenig trocken und nimm einen kleinen Bollen Pattex-Powerknete - das bekommst Du wenn´s ausgehärtet hat dann doch eher raus aus den Windungen als Metallknete... Und es hält DICHT.


    Besser wäre allerdings Du stellst da eine Wanne drunter, nimmst den Öldeckel ab und drehst die Restschraube raus und besorgst eine Ersatzschraube...

  • Ich weiss nur nicht ob der Schraubenrest festgefressen ist oder nicht ,deswegen muss ich schauen wie gut oder schlecht der Schraubenrest rausgeht .Deswegen will ich es auch auf der Dienststelle machen da ich dort mehr Möglichkeiten habe als in der Garage

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Ich weiss nur nicht ob der Schraubenrest festgefressen ist oder nicht ,deswegen muss ich schauen wie gut oder schlecht der Schraubenrest rausgeht .Deswegen will ich es auch auf der Dienststelle machen da ich dort mehr Möglichkeiten habe als in der Garage



    Wenn die Schraube einfach abgerissen ist, dürfte es kein Problem sein den Rest davon raus zu bekommen. Schließlich ist hier ja alles gut geschmiert. In der Regel bekommt man also den Gewinderest ohne Probleme raus.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • würd da aber warten bis des kupplingsdeckel runter hast kanns dann von der inneseite mit zange packen und ganz normal ausdrehn ;)

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!