Kanalkanten brechen bei neuem Zylinder?

  • Habe einen brandneuen Nachbau-Zylindersatz hier (gute Qualität von Lang-T.) und möchte Ihn nun zum Frühling einbauen. Die Kanallöcher im Zylinder sind relativ sauber verarbeitet aber sehr scharfkantig. Mir ist allerdings aufgefallen, das die Kanten im alten Original-DDR-Zylinder auch ziemlich scharf sind. Deshalb frage ich hier nochmal: Müssen Sie vorher sorgfältig gebrochen werden oder ist das Mumpitz?


    Wenn ja - wie macht man das am besten ohne die Zylinderlaufbahn zu beschädigen? Reicht es mit feinem Schleifpapier (z.B. eine Art Fingerhut zu basteln und dann) vorsichtig an den Lochbereichen zu schleifen? Oder in langen Streifen durchziehen? Muss der Kantenschliff sichtbar sein oder genügt ein "stumpfes Gefühl" an den Fingern?


    Wer kann mir Tipps geben - wäre Euch echt dankbar.

  • Die Kanten würde ICH brechen.
    Wie? Du klebst die Zylinderlaufbahn ab (Krepp oder ähnliches).
    Dann kannst du die mit einer flexibelen Nagelfeile (diese aus Pappe, mit einem Belag wie Schleifpapier) an fasen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,


    das Brechen der Kanten der Überströmer ist meiner (unmassgeblichen) Meinung nach nicht erforderlich, was soll da wie und wann die Kolbenringe schädigen? Aber maile doch mal den Langtuning an, würde mich mal interessieren, was der Experte dazu meint.


    Gruss vom Michel

  • Überströmer auch , diese haben zwar eine relativ kleine Öffnung und bieten somit wenig Spielraum für die Kolbenringe dort auszuschehren , aber trotzdessen laufen sie darüber und öffnen ein wenig.
    Schaden tut es nicht, arbeit ist es auch keine, wozu dann nen KOpf drüber machen?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wenn die Einlässe keinen Grad haben passiert nichts ,
    trotzdem breche ich die Kannten immer .
    mfg

  • Ok - vielen Danke für die Tipps.
    Ich habe 180er Schleifpapier auf dünne Pappstreifen geklebt und alle Kanäle ganz leicht angefast - eben so das es sich mit dem Finger nicht mehr scharfkantig anfühlt. Hat ca. 45 Min. gedauert. Geht eigentlich ganz leicht, wenn man es einmal gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!