kaputte Keile

  • Schön Tach allerseits,
    Ich habe seit kurzem eine S51 und habe jetzt ein ehrliches Problem. Innerhalb von 2 Wochen hat es drei Keile zerfetzt, die die Kurbelwelle und das Polrad verbinden. Jetzt frage ich mich, ob hier eine Metarialschwäche vorliegt, oder was sonst das Problem ist, denn meiner Meinung nach haben wir den Keil immer recht ordentlich eingesetzt. Wäre nicht schlecht, wenn einer 'nen guten Tipp hätte.

  • Hi,


    ganz kurz zum Klarstellen:
    Der Keil verbindet Polrad und Kurbelwelle nicht wirklich, sondern fixiert das Polrad nur in seiner angestammten Position (wegen Zündung und so). Die eigentliche Haltefunktion kommt durch Federring und Mutter die Polrad auf Kurbelwellenstumpf befestigen zustande. Also kontrollieren, ob das Polrad wirklich fest ist!


    mfg


    Quacks (der ältere)

  • Hallo,


    ich schließ mich meinem Vorredner an, es kann nur daran liegen das das Polrad nicht richtig fest auf der Kurbelwelle sitzt, also Mutter sehr sehr gut festziehen, ich hatte das Problem auch schon mal.


    Auf bald!

  • hallo,
    auch ich schließe mich da den vorrednern an.
    allerdings kann auch schon dein vorgänger dieses problem gehabt haben und somit die nut im polrad zerschossen haben. also schau dir diese mal genau an, sind die kanten nicht mehr rechtwinklig sondern schon rund, besorge dir zum keil ein neues polrad.


    gruß
    peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!