kartoffelkartoffelkartoffel

  • hat jemand von euch einen diesel zu hause?


    ich find das geräusch nur geil...



    irgendjemand hat geschrieben, ich glaub das war in der nos-diskussion, dass er nach ner 50ccm diesel variante sucht..



    wär das technisch überhaupt möglich?



    mephoo

  • Technisch sicherlich...


    Ich glaube der kleinste (und einstige in einem Motorrad verbaute Diesel) ist ein 250 ccm


    Die Leistung reicht aber nur für gerade 80


    Also bei 50 ccm...ich tippe mal auf 0,5 PS und 15 KM/H spitze...

  • simmiopi


    Um was für Modellmotoren handelt es sich?



    Ich glaube Richy war es, der gerne einen Diesel-SR50 hätte; und nicht nur er! ;) Einen solchen gibt es, der Motor sieht allerdings nicht mehr nach 50 ccm aus, sondern schon nach mindestens 250 ccm.


    Und um Deine erste Frage zu beantworten, mephoo:
    Ich fahre meistens einen Golf 2 mit 54 Diesel-PS, der nagelt wie ein LKW. :smokin:


    Gruß Alfred

  • @ Alfred,
    Ach ja Dein Golf.
    Halte ihn ja in Ehren.
    Wer hat schon das Glück nen Golf mit LKW-Zulassung zu fahren (Neid). ;) .
    @ mephoo7,
    Kauf Dir nen Trecker.
    Mein Bruder hat nen Fahr 90 Diesel.
    Meine Freundin hat mich fast erschlagen, als ich sagte ich will auch einen.
    Hier in Hannover würden die mich an jeder Kreuzung vom Bock holen, weil ich nicht in die Gänge komme.
    Aber Ge.......Genial wärs schon.......


    Gruß
    DER
    PATER


    :smokin:

  • das sind dieselmodell motoren. z.b. für modellflugzeuge die hatten damals so 1,5ccm


    hier ist ein foto (seite3) von einem solchen motor drin.


    oder hier die etwas grössere 4-taktvariante

  • @mboogk
    laufen die nicht eher mit ethanol/methanol?
    jo, drehzahlen um die 22000 sind normal und die entwickeln eine heftige leistung aus den paar ccm.

  • Genau dieses schweineteuere Zeug hatte ein Freund von mir dem 2takt-Sprit seiner Schwalbe beigemischt, damit er schneller fahren konnte als ich. Da hab ich nur den Kopf geschüttelt. :rolleyes:


    Gruß Alfred

  • nein mgbook das ist ein DIESEL. der rennt mit diesel!!!
    jst zwar kein diesel in deinem sinne mit einspritzanlage und so, aber es ist ein diesel und bekommt speziellen dieselspritt.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt beide recht:
    Der Motor wird mit einem Gemisch aus Diesel und Äther betrieben, Öl darf natürlich auch nicht fehlen. Alternativ kann man statt Diesel auch Petroleum verbrennen.
    Ich hab auch so ein Motörchen zuhause(und ja, er lief sogar mal!), der sieht fast exakt so aus, wie der in dem PDF-File.
    Interessant dabei ist, dass man mit der Schraube oben die Kompression und damit die abgegebene Leistung einstellen kann, und ein Auspuff existiert nciht, unten am Zylinder sind 4 große Auslassschlitze, der Zylinder steht damit nur auf 4 kleinen Stegen. Während des Betriebs sieht man den Kolben hoch und runterflitzen.
    Witziges Ding, die Kompression ist mörderisch!


    Einen Vergaser sucht man übrigens auch vergeblich, nur ein Loch mit dem Düsenstock(Rohr mit Bohrung drin), aber es reicht offensichtlich.


    Die normalen Modellmotoren laufen mit Methanol als Treibstoff.
    Eine Glühkerze haben auch die normalen Modellmotoren, der Diesel oben hat allerdings nix dergleichen, also wirklich ein reiner Selbstzünder(daher das Äther im Sprit).
    Kleinster mir bekannter Serienmodellmotor:0,16ccm ... Süßes Ding, klingt wie eine wildgewordene Wespe...
    Größter mir bekannter Serien-modellmotor: 250ccm
    Mein größter Modellmotor ist ein Reihenmotor mit 60 Kubik...
    Der hat etwa 6 PS Leistung.

  • also wenn einer von euch so ein ding mal gebaut hat und das in irgendeinem simson modell laufen sollte, würde ich es gerne sehen!



    mephoo



    PS: ich kann warten...

  • Rechenaufgabe:


    Wieviele Modell-Motoren muss Klein Fritzchen parallelschalten um die ehemalige Herstellerleistungsangabe von 3,5 PS zu erreichen. Ermittel Sie zudem die Lautstärke in 1 m Abstand in db.:D :D

  • also mit Nitro-Methan würd ich mein schwälbchen nicht betanken, weil ich es nicht lustig finden wenn du deine simme versuchst auszumachen und es einfach nicht mehr klappt. ist kein witz! ist nen kumpel von mir passiert, der ist den runde gefahren hat dann das teil hochgebockt, wollte es ausmachen und es ging einfach nicht aus.
    was hat der gemacht??? der hat die zündung abgeschaltet,der motor läuft weiter, dann den zündkerzenstecker abgezogen und das ding läuft immernoch weiter ?( und dreht soooo hoch das man denken könnte der motor fliegt dir gleich um die ohren. und was hat dann endlich geholfen??
    der gute alte benzinhahn, nach ´ner halben minute auf voller leistung ging der motor ENDLICH aus!
    aber komm da erstmal drauf!


    also nicht mit mir! :smokin:



    Wer seine Schwalbe liebt, der fliegt!

  • Cool !


    Ja selber schuld, wer aus seiner Schwalbe vorsätzlich nen Selbstzünder macht ....
    Soll aber auch schon mit minderwertigem Sprit, nach langer Vollgasfahrt vorgekommen sein.


    Ein richtiger Diesel geht aber anders, mit Einspritzpumpe und so....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!