katalysator

  • moin,


    da das thema umwelt schutz sehr gros geschrieben wird, dachte ich mir man könnte sein heis geliebtes moped etwas um weltfreundliher machen. würde das funktionieren wenn ich mir einen kat besorge und denn zwischen setze.??


    Mfg Bohne

  • Zitat von T.I._King

    und die unverbrannten benzinrückstände zerstörenb den kat.


    wenn du was für die umwelt tun möchtest,nimm rizinusöl zum mischen,denn das ist "natürlich" und nicht so schädlich wie 2t öl.
    jeoch:
    2takter sind und bleiben die größten umweltschädiger.....



    Muss ich nu nen schlechtes Gewissen haben? :roll:
    NÄ!
    Solange nen porsche cayenne(oder wie der scheiß suv heisst) bei vollgas ma ebend knapp 67 liter auf 100km durch den schornstein bläst kannich auch vollgas mit der Knatterbüchse fahren!
    dann brauch ich mir auch keinen kat drunter jubeln.

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Zitat von Blechmade77


    Solange nen porsche cayenne(oder wie der scheiß suv heisst) bei vollgas ma ebend knapp 67 liter auf 100km durch den schornstein bläst kannich auch vollgas mit der Knatterbüchse fahren!
    dann brauch ich mir auch keinen kat drunter jubeln.


    und so denkt doch jeder X(X( . alle andern machen das auch.
    wenn man etwas ändern will solte man bei sich selber anfangen. umwelt schutz ist heimat schutz. ich will nicht das meine kinder später mit atemschutz geräten rum laufen müssen, weil die umwelt so verpesttet ist.




    gibt es nicht besondere katalysatoren für 2 takter??es gibt ja nicht nur simson.


    Mfg bohne

    • Offizieller Beitrag

    Der Porsche stößt dann zwar etlich Kilo mehr CO2 in die Luft als du mit deiner Simson, aber die anderen und echt giftigen Abgase hat er so gut wie gar nicht. Und wenn du den Verbrauch deiner Simson auf den Hubraum des Porsche hochrechnest, dann ist dieser ein echtes Sparwunder. Es kommt immer drauf an, was man miteinander vergleicht.

  • @TI_King: Blödsinn.
    Sorry für die harsche Antwort, aber ist so.


    Meinetwegen hat ne Simme 3% CO und ein neues Campingklo 0,Keks% CO.


    Beim wichtigeren (weil global schädigenden) Wert, dem CO2-Wert, kommts nur auf den Verbrauch an. Und da sind die alten Simmen größtenteils besser als die ganzen "modernen" Viertakter.


    Mal ganz davon abgesehen daß der Kauf eines Rollers auch logischerweise die Produktion eines Rollers nötig macht.
    Und damit die Abgase aus dessen Produktion anfallen.
    Und die Abgase für den fälligen Transport, meist aus Ostasien.


    Und wenn das Ding dann nicht weniger verbraucht als die Simme - dann ist der Plastebomber klar das umweltschädlichere Fahrzeug.


    Es gibt genug Studien die belegen, daß das umweltfreundlichste Fahrzeug jenes ist, das nicht gebaut werden muß, weil man besser ein altes erhält.
    Nur haben Oldtimerfans halt keine Lobby in Brüssel...anders als die Industrie...


    Gruß Alex


    PS.: Baumschubser: Relativwerte interessieren unseren Planeten nicht. Ich muß zur Arbeit. 10km. Der Porsche verdampft sagen wir 800 ml Sprit zu CO2, die Simme 300 ml.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alex74

    Und die Abgase für den fälligen Transport, meist aus Ostasien.


    Früher wars andersrum, da wurden Simson nach Vietnam exportiert. :)):)):))


    Insgesamt hast du natürlich recht, der Porsche wird niemals ein umweltfreundliches Auto, egal von welchem Standpunkt aus man es beleuchtet. Leider geht der Trend dahin, das so zu machen. Man will da wohl als Vergleichsgrundlage nehmen, wieviele Personen ein Auto wegtransportieren kann und welche Zuladung es hat. Ein sparsamer Smart CDI käme da ganz ungünstig weg. Jedenfalls gibts ein Steuermodell, was als Vorschlag kursiert, wie man die KFZ-Steuer zukünftig berechnen will.

  • Zitat von T.I._King

    und die unverbrannten benzinrückstände zerstörenb den kat.


    Nein. Die werden im Kat mit oxidiert.


    Deshalb fängt der Trabantkat im Gegensatz zu 4 Takt Kats im Auto an zu glühen ( da er sehr viel mehr Abwärme produziert denn er verbennt / oxidert ja alles was noch zu oxidieren ist )


    Es muß nur ein gröberer Kat genommen werden.

  • hat jemand eine idee wie ich das machen könnte oder besser, was ich für einen nehmen soll??kann ich mir ein aus einen auto aus bauen und bei mir rein???


    MfG Bohne


  • blödsinn??


    ach ja,dann ist das also wasser was du untern am auspuff hast und als tröpchen auf der straße verteilst!?


    sry,das wusste ich nicht,ich dachte das eine simme pures öl verbrennt.
    und das ein auto mehrere 1000km mit einer ölfüllung kommt.tut mir leid!!!

  • dann nehme ich eine von dennen. ist doch auch simson. und es sieht doch keiner, ich bin relativ umwelt freundlich und es ist kein tuning wer kann sich denn da noch beschweren????????.


    MfG Bohne

    • Offizieller Beitrag

    An der Schwalbe passt da leider gar nichts. Der Kat ist an die Kompaktauspuffanlage gebunden und da ist nach meinem Kenntnisstand der Krümmer fest mit dem Auspufftopf verschweißt, passt also nur am dafür vorgesehenen Fahrzeug. Sollte es für das S53 einen Auspuff mit Kat gegeben haben, dann kann der rein technisch natürlich am S51 angebaut werden.

  • Zitat von schwarze-bohne

    dann nehme ich eine von dennen. ist doch auch simson. und es sieht doch keiner, ich bin relativ umwelt freundlich und es ist kein tuning wer kann sich denn da noch beschweren????????.


    MfG Bohne


    veränderungen am auspuff sind ilegal und müssen eingetragen werden.
    geschweigedenn glaube ich nicht das 50ccm ausreihen um den kat zum glühen zu bringen..

  • King:
    Ölreste, CO => lokales Problem
    CO2, Benzinverbrauch => globales Problem. Und zwar ein richtig heftiges.


    Außerdem entkräftet das noch nicht die Tatsache der anfallenden Abgase für die Produktion/den Transport für Neufahrzeuge.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!