Kaufberatung

  • Hallo Schwalbenfreunde!


    Meine erste Schwalbe habe ich verkauft und nun muss eine Neue her.


    Ich habe nächste Woche einen Besichtigungstermin für eine KR 51/2. Laut Verkaufsanzeige wurde die Schwalbe restauriert. Dabei wurde folgendes gemacht (Beschreibung kopiert):


    - Alle Metallteile sind gesandstrahlt und Pulverbeschichtet, bis auf den Rahmen dieser ist original und ohne Rost


    - Alle Verkleidungsteile wurden vom Lackierer lackiert!


    - Die Räder sind poliert und mit neuen Chromstahlspeichen versehen


    - Radnaben sind neu gelagert und neue Niederquerschnittsreifen sind auf der Felge, diese wurde ebenfalls zentriert


    - Die Stoßdämpfer sind neu befüllt und gedichtet


    - Die Auspuffanlage ist neu


    - der Motor ist neu gelagert und abgedichtet, sowie mit neuem Öl befüllt


    - Der Zylinder wurde neu ausgeschliffen, um eine höhere Kompression zu erzeugen


    - Die Elektronik ist bis auf Einzelteile komplett neu!


    - 12V Anlage mit Elektronik wurde verbaut


    - Die Sitzbank wurde erneuert und vieles vieles mehr....


    EZ 09/1985
    50 km
    Benzin
    3 kW (4 PS)
    Schaltgetriebe


    Als Preis sind 1.499 € VB angesetzt. Ich würde gerne wissen, ob dieses Angebot gut ist und wie ich am besten über den Preis verhandeln kann.;)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    lg
    medness

  • Hallo medness,


    Vieles hört sich ganz gut, einiges aber auch nicht.


    -Chromstahlspeichen fangen ohne Pflege recht schnell an zu rosten, Edelstahl hingegen nicht, wäre aber auch teurer gewesen


    -Niederquerschnittsreifen an einer Simson habe ich noch nie gehört! Entweder hat der Verkäufer da irgendwas falsch verstanden oder er hat tatsächlich itrgendeinen seltsam Reifen drauf. Du solltest auf jeden Fall gucken, ob der Reifen ein E-Prüfzeichen hat.


    -"Zylinder neu ausgeschliffen, um eine höhere Kompression zu erzeugen" kann auf Tuning hindeuten, muss aber nicht.


    -Was meint er mit "bis auf wenige Einzelteile" bei der Elektrik?


    Also wenn das alles okay ist, der Motor nicht getunt wurde, die Reifen legal sind und du letztendlich bereit bist, 1499,- zu zahlen, dann ist der Preis schon okay. Vielleicht kannst du es noch etwas drücken, aber der wird ja auch das haben wollen, was er reingesteckt hat.


    mfg
    Albi

    • Offizieller Beitrag

    Bei dieser Summe würde ich die original Rechnungen von Fachwerkstätten sehen wollen.
    Ist der Zeitraum für mögliche Gewährleistungsansprüche schon abgelaufen?
    Wie lange liegen die Arbeiten zurück, wieviele Kilometer sind seitdem gefahren worden?


    Peter

  • Bei dieser Summe würde ich die original Rechnungen von Fachwerkstätten sehen wollen.
    Ist der Zeitraum für mögliche Gewährleistungsansprüche schon abgelaufen?
    Wie lange liegen die Arbeiten zurück, wieviele Kilometer sind seitdem gefahren worden?


    Peter


    In der Beschreibung steht, dass der Verkäufer die Arbeiten selbst durchgeführt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Dann lies mal bitte die Kaufberatung im Wiki und schau Dich beim Verkäufer um, wie seine Werkstatt aussieht. Möglicherweise kannst Du daraus einen Eindruck gewinnen, ob Du ihm ordentliches Arbeiten zutraust.


    Peter

  • Für den Preis sollte das Moped eigentlich 1A aussehen.
    Warum wurde der Rahmen nicht gemacht?
    Es ist möglich, dass vielleicht Rost im Inneren ist. Da gegen sollte man etwas machen.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Für den Preis sollte das Moped eigentlich 1A aussehen.
    Warum wurde der Rahmen nicht gemacht?
    Es ist möglich, dass vielleicht Rost im Inneren ist. Da gegen sollte man etwas machen.


    Gruß,
    K.P.



    Also auf den Bildern sieht die Schwalbe super aus. Sehr sauber und wie neu.

  • Zitat

    - Alle Metallteile sind gesandstrahlt und Pulverbeschichtet, bis auf den Rahmen dieser ist original und ohne Rost


    - Alle Verkleidungsteile wurden vom Lackierer lackiert!


    Ja was denn nun?? Oder hat er eine Plastikverkleidung?


    Wenn ich lese, "der Motor wurde neu gelagert und abgedichtet", kann das heißen: Motor auf, Dichtungen und Lager gewechselt, Motor zu, Öl rein, fertig ist die Regeneration.

  • Das günstigste Angebot habe ich bei ebay für 62€ gesehen für Motor "regenerieren".
    Wohlgemerkt mit Material da frage ich mich wer davon leben kann,weil in 5 Minuten ist das ja auch nicht gemacht.

  • grob betrachtet:...für eine /2 er (welche eigentlich genau?) stimmt das Rücklicht nicht, und für den Preis würde ich auch auf den Gummi am Kickstarter bestehen. Gibt es eigentlich die Originalpapiere zu dem Vogel?...

  • grob betrachtet:...für eine /2 er (welche eigentlich genau?) stimmt das Rücklicht nicht, und für den Preis würde ich auch auf den Gummi am Kickstarter bestehen. Gibt es eigentlich die Originalpapiere zu dem Vogel?...



    Ich auf die fehlenden Fußrasten !!!

  • Danke für die Tipps und Tricks!


    Ich werde mir auch noch folgende Schwalbe anschauen:


    SIMSON KR51/2 in M


    Ich denke es ist eine KR 51/2 E. Die geringe Laufleistung ist sicherlich ein Pluspunkt und es schein alles original zu sein.


    Was sagt ihr zu diesem Angebot?

  • Gefällt mir viel besser. Könnte ein ehrliches Moped sein. Jedoch weiß man nichtmal 3-4 Gang? was für ne Zündung etc.? Würde ich mir mal näher anschauen und probefahren.
    Bei dem Teil könnte die Laufleistung zutreffen, wenn das noch der erste Lack sein sollte. Ansonsten darfst du auf die km Angaben nicht viel geben.

  • Gefällt mir viel besser. Könnte ein ehrliches Moped sein. Jedoch weiß man nichtmal 3-4 Gang? was für ne Zündung etc.? Würde ich mir mal näher anschauen und probefahren.
    Bei dem Teil könnte die Laufleistung zutreffen, wenn das noch der erste Lack sein sollte. Ansonsten darfst du auf die km Angaben nicht viel geben.


    Aufgrund des Baujahrs und Originalfarbton (Biberbraun) müsste es eine 4-Gang-Schwalbe sein.

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