Kaufberatung: Kann ein Laie den Simmering zwischen Auspuff und Zylinder wechseln?

  • Hallo liebe Schwalben-Freunde,


    ich bin neu in eurer Welt und möchte mir bald auch eine Schwalbe zulegen. Nach einigen Recherchen habe ich mich dafür entschieden, dass es entweder eine KR51/2L oder eine mit bereits vollzogener Vape-Umrüstung sein soll. Hauptsächlich wegen des besseren Lichts, da ich wahrscheinlich oft im Dunkeln fahren werde und schlechte Beleuchtung nicht mag.


    Ich habe nun eine 51/2L hier in der Nähe von Bielefeld gefunden. Leider hat sie zwei Probleme: Erstens das Licht funktioniert nicht. (sic!) und zweitens muss ein Simmering gewechselt werden.
    Der Verkäufer beschreibt es so:
    "[...] das ist die Dichtung (Aluminiumring) zwischen Zylinder und Auspuff, tippe mal liegt so bei 2-4 €, habe aber leider keinen anbei.
    Zum Licht:
    Habe letztes Jahr ein neues Zündschloss einbauen lassen, vielleicht Kabel vertauscht oder anders angeklemmt??? [...] eine neue Zündspule ist auch verbaut worden." Außerdem neu: Reifen, Auspuff Bautenzüge Batterie Rückleuchte Zündschloß


    Meine Frage nun an euch: Glaubt ihr ich könnte das mit etwas Geduld alleine hinbekommen, oder ist das eher etwas für den erfahrenen Schrauber und ich sollte lieber noch auf ein besseres Angebot warten? Ach ja, die Schwalbe soll 650 € VHB kosten.


    Vielen Dank schon einmal!

  • Das ist kein Simmering, sondern ein ganz normaler Dichtring, der mit zwei Handgriffen auch von einem Laien in 5 min gewechselt ist. Genau genommen brauchst du 2 dieser Dichtringe. An Werkzeug brauchst du dafür nur einen Krümmermutterschlüssel. Sollte man diesen nicht besitzen (Die Anschaffung lohnt aber definitiv!) kann man es auch mit einer Zange ab und wieder fest würgen. Aber dabei versaut man sich auf Dauer mit Sicherheit die Krümmermutter.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Danke Froschmaster, ich hatte mich schon gewundert, warum ich mit den entsprechenden Suchbegriffen nichts gefunden habe, das plausibel klang.


    Ich habe gerade noch eine neue 51/2L auf meiner Watchliste. Hier ein Video zu ihr. Klingt Sie gesund in deinen/euren Ohren?

  • Meiner Meinung nach kann ein Laie alles, sofern er sich in das jeweilige Themengebiet etwas einliest. Bei mir fings mit den WeDichtungen an, jetzt ist der ganze Motor dran. Also merken: jeder fängt klein an und keiner kann von Anfang an alles.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Mopete, die für 650€ verkauft werden soll, bei der der Verkäufer auf ahnungslos macht und keine "paar Euro Artikel"! investieren mag, das klingt für mich gar nicht gut.


    Lies im Wiki die Kaufberatung.


    Peter

  • du schaust dir die potentiellen Fahrzeuge hoffentlich auch an und fährst sie? das dümmste wäre blind mitzubieten weil sie toll aussieht. ich würde dir eh besser kleinanzeigen empfehlen.

  • Danke für die Warnungen, aber ich habe ja bisher keinerlei technisches Know-how, was Schwalben angeht. Daher muss ich mich eine bisschen auf meine Softskills verlassen und die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers ausloten.
    Die erstgenannte Schwalbe hatte ich über Kleinanzeigen gefunden. Hatte dann auch einen Schrauber in der Nähe ausfindig gemacht und war dabei zu organisieren, dass er die vorher durchcheckt. Aber letztendlich war mir das dann - auch in Bezug auf die hier schon angemahnte mangelnde technische Versiertheit des Verkäufers - und befeuert durch die eindeutigen Warnungen des Schraubers und auch von euch, doch zuviel Aufwand. (war ca. 100km von mir entfernt).
    Aber auch wenn das Angebot an Schwalben nicht gering ist, gibt es nicht unendlich viele Möglichkeiten in direkter Nachbarschaft. Jedenfalls nicht bei mir in der Gegend...
    Also muss ich etwas riskofreudiger agieren, als jemand der selbst eine Schwalbe auf Herz und Nieren überprüfen kann.

  • Dann sei aber nich entäuscht, wenn du später noch erhebliche Folgekosten durch notwendige Reparaturen hast. Bei solchen Blindkäufen, vor allem bei vermeintlichen Schnäppchen, geht gern mal das Doppelte oder Dreifache für die ordentlichen Herrichtung drauf. Von kleineren Maleuren wie fehlenden elektrischen Teilen bis hin zu falschen oder rettungslos beschädigten Rahmen (gerne auch unsichtbar auf den ersten Blick) kann da alles dabei sein.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich muss sagen, dass man aber auch im unteren Preissegment Glück haben kann, man muss sich halt gedulden können. Ich hab mir mein Moped (s51) für 300 Euro 140 Km entfernt abgeholt. Das Ding sah von weitem echt mieß aus -> Auspuff gewechselt, Soziusrasten neu, Schutzbleche lackiert -> wie neu! Der Rahmen war von 1977 und hatte keinen Rost nur der Verkäufer sah auch nur den Schmodder-Auspuff, was für mich im Endeffekt gut war ;) Bei ner Schwalbe würd ich persönlich auf Rahmen und Verkleidung und Räder achten und nat., dass das Ding läuft, den Rest kann man gut selbst übernehmen.


    Grüße und viel Erfolg ;)

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Joa, aus Gründen der leichteren Wartbarkeit und der fehlenden Teile, die sehr rostanfällig sind (Verkleidung Schwalbe) ists bei mir dann doch ne S50 bzw. S51 geworden. Und ich bin echt zufrieden ;)


    Ich hatte Glück bei Ebay-Keinanzeigen und immer schön nach den neu erschienenen Anzeigen sortieren und evtl. gleich anrufen und losfahren, falls n womögliches Schnäppchen drin ist. Der schnellste Vogel fängt die Schwalbe ;)

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!