Kaufberatung Simson Schwalbe K51/1

  • Hallo.


    Habe mich entschlossen mir nun auch eine Schwalbe zuzulegen, da diese mich schon immer begeistert haben. Da in meiner gegen (Bamberg) sich nicht wirklich viele rumtummeln habe ich mich im Internet umgesehen und ein Angebot endeckt.
    Da ich noch ein Anfänger bin was Schwalben angeht bräuchte ich eure Hilfe ob der Kauf zu empfehlen ist.


    Die Daten:


    Modell: KR51/1
    Baujahr: 1971
    KM-Stand: 35000


    laut dem Verkäufer wurde Sie 2011 Generalüberholt und komplett neu lackiert. Der Motor wurde auch regelmäßig gewartet. Und laut Ihm steht die Schwalbe Technisch und Optisch einwandfrei da.


    Koste soll dass gute Stück. 399 Euro


    Bilder:





    Meine Frage an euch wäre ob dieser Kauf den empfehlenswert ist?!? Aussehen tut Sie wirklich Top nur habe ich wegen dem KM-Stand bedenken.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon einmal im voraus bei euch.



    Mfg



    Euer neues Mitglied RoccoHannes:cool:

  • Guten Morgen,
    wenn die Schwalbe in Deiner Nähe steht, fahr hin, schau sie Dir an und mach' eine Probefahrt.
    Wenn sie nach mindestens 5 Minuten Fahrt nicht weiße Nebelschwaden hinter sich herzieht und auch vom Schalten und Anzug Deinen Vorstellungen entspricht, würde ich zuschlagen. Der Preis ist für die alten Bundesländer wirklich gut. Der Motor muss irgendwann sowieso regeneriert werden und ob der Tachostand bei anderen Angeboten irgendwas über die tatsächliche Laufleistung aussagt, ist auch mehr als fraglich, da auf Grund von Lieferengpässen für Ersatzteile auch gerne über längere Zeit ohne Tachowelle gefahren wurde.
    Außerdem ist ein Tacho fix gewechselt.

    Hau rein !

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wieviel kostet es denn einen Motor zu regenerieren?


    Was is denn so die Laufleistung einer Schwalbe?


    Wie findet ihr denn den allgemeinen Zustand lt. den Bildern?


    Ich bedanke mich für eure Hilfe

  • Nur via Bilder kann man schwer ein Urteil fällen.
    Rein subjektiv würde ich sagen... Optik+Preis=KAUFEN!!!
    Eine Motorregeneration kostet so ab 300€ aufwärts. Bzw. kommt es darauf an, ob du machen lassen oder selber machen willst. Laufleistungen sind immer sehr schwer zu beurteilen, da die Tachostände fast immer nichtssagend über tatsächlich gelaufene KM sind (Tachowechsel, Welle kaputt etc.).

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Im Wiki gibt es eine Kaufberatung und im Unterforum "Händler und Werkstätten" ganz oben den Sammelthread zur Motorregenerierung. Lies dich schlau! ;)


    Peter

  • Moin RoccoHannes


    Willkommen im Forum ;) !


    Der Preis ist für die Schwalbe nicht schlecht. Äußerlich sieht sie gut aus.
    Sei trotzdem Vorsichtig und lass dich nicht abziehen.
    Schau beim Kauf auch nach "Makken" rund um das Fahrzeug ( Rost im Tank, alte Bereifung, ... ) und werf auch mal einen Blick auf den Rahmen. ;)
    Teste auch ob Blinker und Licht , sowie Hupe, Parklicht und Leerlauflampe gehen ;)
    Vorallem jedoch solltest du Probefahren oder zumindestens den Motor laufen lassen.


    Sollte die Schwalbe nach einiger Zeit ausgehen, keine Sorge, das könnte daran liegen, dass im Vergaser Dreck ist. Das sag ich dir nur, damit du nicht denkst, der Motor funktioniert nicht richtig ;)


    Das hilft dir schonmal bei der Planung, wenn du evtl etwas erneuern willst.
    Für 400 Euro kommst du gut weg.


    Viel Spaß mit deiner neuen Freundinn ;) !!

  • Auf den Bildern macht sie wirklich einen guten Eindruck. Neu lackiert, für den Preis. Ich habe vor kurzem auch eine KR 51/1 (1973) in genau dieser Farbe gekauft. Ich habe 450 bezahlt und die sieht bei weitem nicht so gepflegt aus.


    Schau auf jeden Fall unter die Haube und suche nach dem Typenschild und der Nummer auf dem Rahmen. Diese kannst du überprüfen lassen, ob das Fahrzeug vielleicht schon mal als gestohlen gemeldet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!