Kaufempfehlung Auspuff KR51/2L

  • Guten Abend in die Runde,
    Ich möchte meiner Schwalbe einen Auspuff spendieren. Hierbei schwebt mir etwas solides vor. Dieser sollte auch Wintertauglich sein, sodaß nicht gleich nach einem Monat der Rost hindurch kommt.
    Sicherlich habt Ihr reichlich Erfahrungswerte.
    Freue mich auf Eure Antworten und danke im voraus.

  • Hallo Horstdriver,


    Ich bin zwar erst kurz im Schwalbenestforum dabei, aber auch in einigen anderen Foren unterwegs.


    Meine Erfahrung in den Foren hat gezeigt, dass man als Neuling ein paar Tipps beachten sollte.


    Tipp1: kurze Vorstellung mit Namen und ein bissl was zur Person und Interessen
    Tipp2: Angaben zum Fahrzeug - Modell - Ausführung - Baujahr
    Tipp3: Ein Bild vom Moped wäre auch nett
    Tipp4: Angaben auch in die Signatur einstellen, dann ist das Antworten einfacher


    Vielleicht klappt es dann auch mit den Antworten zum Auspuff. :D

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Moin Horst,



    willkommen im Nest. Einen streusalzfesten Auspuff wirst du nicht finden, weder in Chrom noch bei den rar gewordenen schwarz emaillierten.
    Du kannst also entweder einen simpel verchromten nehmen und mit dem Rost leben, oder einen besser verchromten nehmen und mit fleißigem Einsalben das Unvermeidliche hinauszögern.



    Ich würde mich an deiner Stelle lieber auf den Inhalt des Auspuffs konzentrieren. Wenn da nicht das originale Setup drin ist mit gelochtem Resonanztrichter und Dämpfereinsatz, dann glänzt nur der Chrom, aber nicht mehr das Fahrverhalten.



    Bei der 51/2L kannst du auch ernsthaft darüber nachdenken, den beweglichen Krümmeransatz ("Kugelflansch") nachzurüsten. Dann ist Schluss mit ewig loser Krümmermutter und ölfleckigen Undichtigkeiten dort.


  • Ich würde mich an deiner Stelle lieber auf den Inhalt des Auspuffs konzentrieren. Wenn da nicht das originale Setup drin ist mit gelochtem Resonanztrichter und Dämpfereinsatz, dann glänzt nur der Chrom, aber nicht mehr das Fahrverhalten.
    .


    Hi Peter,


    gibt es denn einen Hersteller/Quelle der diese Anforderungen d.M.n. erfüllt? Was verbaust Du so im Allgemeinen als Nachbau?


    Danke Dir
    Stefan

  • Meine KR51/1S ist jetzt beim dritten Auspuff. Der originale ist irgendwann innendrin auseinandergefallen (Schweißpunkte des Gegenkonus ab), der erste Nachbau ("verbesserter Chrom", schon viele Jahre her) war nach einigen Wintern oben durchgerostet, der zweite Nachbau ("guter Chrom") hält jetzt schon ein paar Jahre.
    Gekauft habe ich bei Dumcke das jeweils als "bestes" deklarierte Set. Auspuff ist Verbrauchsmaterial ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!