• Hallo Simson Freunde
    Ich möchte mir auch eine Simson Kaufen...
    Ich habe aber keine Ahnung (noch)
    Was sagt ihr zum folgendem Angebot??


    Daten:
    50 ccm 11.000 km, EZ: 01/76, blau,


    Beschreibung:
    Verkaufe Simson Schwalbe. Bj.76. Alles originalteile. Motor läuft gut. Moped ist zur zeit stillgelegt. Kein Tüv. Aber fahrbereit. Moped steht in Raum Unna. Natürlich mit weigen Gebruchsspuren. Zustand 2


    Freue mich über jede Antwort....!!
    Gruss Luigi

  • Schwer zu sagen... Wenn der Lack noch gut ist und sie wirklich Zustand 2 ist, finde ich den Preis zwar hoch, aber es gibt Leute, die das zahlen. Den Zustand sieht man aber auf dem Bild nicht. Was man jedoch sieht, ist dass sie keine Blinker hat.


    Ich würde versuchen, sie runterzuhandeln. Der Verkäufer hat offensichtlich auch keine Ahnung, sonst wüßte er, dass man für die Schwalbe keinen TÜV braucht! Aber das kann ja nur gut sein. Handel ihn runter wegen den fehlenden Blinkern (böse, böse - nicht straßenverkehrstauglich :D ) und dem *nicht vorhandenen* TÜV :)) Außerdem zweifle ich die 11.000km an. Seit 1976 hat die bestimmt mehr runter. Wichtiger ist: wann wurde der Motor zuletzt überholt? Wenn er das nicht weiß (was ich annehme), dann noch weiter runterhandeln! Die letzte Motorüberholung - Lager, Dichtungen, Austausch von verschlissenen Teilen - sollte auf jeden Fall keine 11.000km her sein!!! Achte bei Schwalbe BJ76 auf evtl. runtergenudelte Kickstarterwelle (= diese Achse an der der Kickstarterhebel montiert ist). Wenn die krumm, schief, gebrochen oder einfach nicht mehr richtig greift, muß sie ausgewechselt werden. Dann ist die Halbierung des Motors fällig (Werkstatt ca. 100-150 Euro!).


    Wenn Du gut bist, kriegst Du sie für 150-250 Euro. Lass Dich auf jeden Fall auf nichts jenseits der 300 ein!


    Gruß, Gomo

  • Gomo hat voll Recht.
    In fast 30 Jahren nur 11000 km ist gelogen. Das wären ja gerade mal 300 km pro Jahr. (Sowas fahr ich an einem Wochenende).
    Ich würde an deiner Stelle lieber die Finger von der lassen, wenn die Erfahrung zur Beurteilung fehlt. Es sei denn, der Verkäufer schließt die Garantiepflicht nicht im Kaufvertrag aus. Oder nimm einen mit, der echte Ahnung davon hat.
    Du ärgerst dich sonst hinterher zu Tode und der ganze Sommer ist versaut.
    Mehr als 150 Euro würde ich für dieses Teil nicht hinlegen. Bei Ebay bekommt man die unter Umständen noch billiger.

  • Ähhhmmm...ich würde das mit den 11 000 km nicht unbedingt ausschließen!
    Ich hab meine schwalbe geholt, Bj. 72 mit 9 tkm...weil sie der vater nur kurz und der Sohn auch nur 1 Jahr gefahren hat...also sowas gibts schon!
    Wenn er die Blinker noch drauflegt, du mal ne runde damit drehen kannst um dich zu vergewissern das die Bude auch läuft, die Elektrik vorhanden ist und nix nachgeschweißt ist, würde ich ihn auf sagen wir 250 runter handeln und das teil dann kaufen!
    Du kannst ihm ja bissl zeigen das du weißt von was du redest, der scheint ja wirklich keinen blassen zu haben wenn der hinschreibt kein tüv...versuch es einfach! ;)

  • da muss ich star zustimmen...als ich meine schwalbe gekauft hab hatte die auch gerade ma 13000 nach 25 jahren runter. wie viele schwalben stehn nich jahrelang irgendwo in nen schoppen rum und werden vergessen...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn bei dem Teil alles so strahlt wie der Lack von vorn im Sonnenlicht, ist das Geld gut angelegt. Eine ausgiebige Probefahrt kann aber keinesfalls schaden und ein Blick unters Blech (Motorabdeckung und Tank) ist Pflicht. Danach auf max. 250€ runterhandeln und gut ist.

  • Ich hoffe Ihr guckt wegen den Kilometern nicht alle auf den Tacho. Wenn es danach geht, dann habe ich davon mindestens fünf im Keller liegen, die irgendwo zwischen 5000 und 25000km stehen. Die originalen 7493km seit vor dem Krieg sind also schnell gefälscht.


    Im Übrigen ist auch ein fast 30jähriger 11000km Motor fertig. Die Simmerringe altern auch, wenn das Fahrzeug seit 1976 in der Scheune steht. Und was Simmerringe tauschen bei 'ner /1 bedeutet muß ich Euch nicht erzählen, oder?


    Trotzdem ist 250 Euro bei ansehnlichem Zustand und zuverlässiger Funktion (springt sie gleich an? fährt sie ohne Probleme über 60km/h?) bestimmt kein schlechter Preis.


    Gruß, Gomo

  • Die Simsonwerkstadt Puhlmann in Hannover (siehe unter HÄNDLER) verkauft komplett überholte Schwalben und einzelne überholte Motoren zu zivilen Preisen. Wer kein Bock auf Stress hat, ist hier gut beraten. Die Katze im Sack bei ebay oder in der Zeitung entpuppt sich doch allzu oft als Schrott unter der glänzenden Abdeckung.


    gruß votum :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!