Keil in FIN?!

  • Hallo zusammen. Ich habe mir eine Schwalbe gegönnt und wollte mir für diese online beim KBA eine ABE beantragen. Es ist eine KR 51/2 und müsste somit eine 7 stellige FIN haben, meine ist allerdings nur 6 - stellig. Mir wurde dann mitgeteilt, das die Daten nicht übereinstimmen und ich auf diesem Wege keine ABE beantragen kann. Ich habe dann die FIN vorsichtig mit Schleifpapier besser freigelegt und dabei tauchte ein kleiner Keil auf.
    In folgendem Link steht schon was darüber geschrieben:
    http://www.schwalbennest.de/si…rt-96816.html#post1096847


    "In "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: steht dazu, dass Simson diese dreieckige "Warenzeichenpyramide" immer dann zusätzlich noch als Legitimationszeichen eingeschlagen hat, wenn nachträgliche Änderungen oder Korrekturen an den im Simsonwerk eingetanzten Motor- oder Rahmennummern vorgenommen wurden, z.B. wenn versehentlich eine Nummer zweimal eingestanzt wurde. Dann wurde die erste Nummer durchge-xxxxx-t und die richtige neu daneben eingeschlagen. Als Legitimationszeichen kam dann eben diese Warenzeichenpyramide davor oder dahinter."
    ...
    "@dummschätzer: danke, das wusste ich noch garnicht. bisher konnte damit nämlich niemand was anfangen. und das bezieht sich nur auf doppelt eingeschlagene nummern? ich hab nämlich kenie zweite durchgeixte nummer auf dem rahmen. allerdings ist die nummer nur 6- und nicht 7-stellig."


    Meine Frage nun: Weiß jemand, was beim BKA anzugeben ist, da ja eine Ziffer fehlt? Unten an der Fahrzeugplakette (da neu gestanzt) steht auch nichts Brauchbares.
    Ich freu mich über eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    dominmar

  • Wenn auf der Rahmenplakette ein Dreieck mit einer 1 in der Mitte gestempelt ist, handelt es sich meistens um eine originale Plakette für den Rahmen. Dieses Zeichen steht als Qualitätssymbol der DDR-Witschaft , für das Produkt. Dreieck mit der 1 bedeutet, erste Qualtität! Sonst nichtst.


    Von Interesse wäre ein Bild von der Rahmenplakette!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Der "Keil" könnte natürlich auch eine ganz mies eingeschlagene 1 oder 4 sein, oder? Was sagt denn die FIN-Nummern-Liste?


    Hast du auch ein Typschild oder nur die Rahmennummer?


    So wird das sein, guckt euch mal den Winkel des Keils und den der 1 an. Die sind identisch, würde ich meinen...

  • Moin, danke für die Antworten. Aus den FIN listen ist zu entnehmen,dass zu dem Bj (80er+) zwangsläufig die FIN mit 2... anfangen muss, somit macht leider eine 1 oder 4 kein Sinn. Aus meinem verlinkten Beitrag geht hervor, dass jenes Problem zumindest bei "Pittiplatsch" auch aufgetreten ist. Diese kleinen Dreiecke/Keile sind wohl immer gestanzt worden (vom Werk), wenn die einen Fehler beim Rahmennummerieren gemacht haben und ihn nicht wegwerfen wollten. Darum markierten sie dann den fehlbezifferten Rahmen mit einem Keil. Die Schwierigkeit für mich ist jetzt dummerweise, dass ich nicht weiß, was ich denen von KBA sagen soll oder ob der kleine Keil durch eine "0" am ende zu ersetzen ist o.ä.
    Da die Schwalbe neu aufgebaut wurde, ist im Zuge dessen auch das Typenschild neu gestanzt worden, steht also auch nichts anderes drauf als oben auf der Rahmennummer :(


    Wenn noch jemand weiß was da zu tun wäre, einfach posten. Vielen Dank

  • tagchen: ich habe die schwalbe über mobile gekauft ohne papiere, dachte es wäre kein problem, übers kba welche zu bekommen. mein fehler wie sich jetzt herausstellt. das originale typenschild wurde im laufe der restaurierungsarbeiten vom verkäufer ausgetauscht und durch ein neues ersetzt. ich habe mich jetzt diesbezüglich nochmal mit ihm in verbindung gesetzt. hoffe da bekomme ich noch antwort. der rahmen war da natürlich schon verbaut.
    hallo-stege: stimmt, ich habe auch nochmal geschaut, würde BJ 84 laut fin-liste haben, vorausgesetzt das dreieck wäre eine 1. die oben zitierte möglichkeit, nach der das dreieck als markierung für doppelte rahmennummerverwendung benutzt wurde ist ganz vom tisch?


    LG dominmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!