Keil Polrad Kurbelwelle ausfräsen ?

  • Hallo miteinander,
    der Keil ist abgeschert, das Polrad hat sich weitergedreht und die Kurbelwelle sozusagen "neu poliert". Der Rest vom Keil ist wie "festgeschweißt" und ich bekomme den nicht mehr ´raus!. Klopfen mit zugeschliffenem Schraubenzieher, vorsichtiges Anbohren und Gewindeschneider M2, anfräsen mit Diamantkopf von der Dremel... nicht´s hat´s gebracht !!!
    Hat jemand noch ´nen Tip - oder brauche ich eine neue Kurbelwelle ??
    Gruß aus BS - langsam verzweifelt - momo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Momo,
    Mein Beileid an Dich bezüglich Deines Probs... :? ...aber das Du da nicht mal mit dem Dremel und 'nem entsprechenden Schleifkopf für Stahl weiter kommst, verblüfft mich schon ein wenig. Da müsste doch irgenwann der Kerbstift locker werden und rauszupopeln sein... :roll:
    Was anderes wüßte ich auch nicht.
    Gruß aus Braunschweig

  • genau ist mal die welle mit schleifpapier für metall glätten , dann die welle
    warm machen , heißluftpistole , dann etwas kaltepray in ein schnapsglas füllen , dann mit einer schraubendreherspitze etwas aufv den kil tropfen , dann den keil austreiben.
    mfg
    claas

  • Das hab ich auch schon durch :)) . mit dem Halbmond.
    Wobei der letzte stand ist das der Keil immer noch drinn ist, die Kw mitlaweile im Po ist... aber das ja nicht alles . Hatte den motor 2km vorher neu gelagert.
    Da freut sich das schrauberherz.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Harlekin

    ... hab natürlich zwischen durch pause geamacht ...


    Vorbildlich! So ist's richtig. Immer schön auf die Gesundheit achten.
    So ein Tennis-Ellenbogen :D ist nämlich nicht nur mitunter sehr schmerzhaft, sondern verursacht in Ulla Schmidts gesetzlicher Krankenkasse auch riesige Haushaltsöcher. Ich werde deshalb Ulla nachher gleich anweisen, dir unverzüglich ein persönliches Dankschreiben zu übermitteln. :smokin:

  • Das Problem ist mir auch bekannt, dass der rest vom Keil nicht
    raußzubekommen ist !


    Hab einfach mit nem Dremel und der Trennscheide nen neuen schlitz geschliffen.


    OK der schlitz war zu groß und auch ein wenig schief.


    aus dem Rand einer dicken Karosseriescheibe hab ich dann nen neuen Keil zurechtgefeielt und diesen mit LOCKTIDE - KKleber auf der Welle fixiert ... optional geht auch Knetmetall.


    Hört ich zwar verrückt an aber nach 30 min. Arbeit lief das
    Ding wieder einwandfrei ! Ding = 4 gang, S51 Motor

  • Ist nur die Frage wie hoch der Wertverfall bei solchen Aktionen ist !


    Möchte den Angesprochenen Motor verkaufen.


    Wenn darauf jemand ne Antwort hat bitte melden !

  • Dagegen hilft meines wissen nach das Polrad mit nem Tropfen Schraubensicherungslack aufzusetzen oder LOCKTIDE industriekle
    ( Achtung das zeug is Teuflisch )

  • Möglicherweise wurde die Mutter des Polrades bei der Montage nicht richtig festgezogen, so daß der Keil durch das lose Polrad abgeschert wurde.


    Zitat von 6646Andreas

    ...Möchte den Angesprochenen Motor verkaufen...

    Das kann ich mir gut vorstellen. :D

  • Bei dem Motor fehlt mir der nerv die Kurbelwelle zu ersetzen was eigentlich das einzig richtige ist. hab das Ding auch nur in eizelteilen vorgesetzt bekommen.


    ich denk mal so 200 Eus sollten realistiscch sein, oder ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 6646Andreas

    Bei dem Motor fehlt mir der nerv die Kurbelwelle zu ersetzen was eigentlich das einzig richtige ist. hab das Ding auch nur in eizelteilen vorgesetzt bekommen.


    ich denk mal so 200 Eus sollten realistiscch sein, oder ?


    200EUR für einen M53 Motor? LOL


    mit Defekter Kurbelwelle kriegste nicht viel für den motor... ich tippe mal auf 30-50EUR, und das ist schon hochgegriffen.


    MfG


    Tobias

  • 200eur für nen vermurksten motor? dat wird nichts.


    da kurbelwelle ja wohl im eimer ist muss man ja noch ordentlich investieren, dann gleich noch lager dazu und schups bist bei ner kompletten regeneration!


    denke vieleicht findest du jemanden der dir nen fuffi in die hand drückt!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!