Kein bischen Ahnung. HILFE

  • Hallo
    Ich hab da mal eine Frage.
    Und zwar geht es um eine Kr51/1.
    Ich habe mir gestern einen guterhaltenen Rahmen besorgt. :bounce:
    Und jetzt brauche ich einen Restaurationsleitfaden zum Wiederaufbau. :shock:
    Z.B. was ich zuerst anbaue und was zum schluss. Und das Ganze schön detalliert. Kann mir da einer von Euch sagen, wo ich soetwas Finde??
    Ausserdem brauche ich noch einen Motor. Was für ein Motor passt in dieser schwalbe.
    Ihr seht schon, ich habe absolut null Ahnung. :?
    Aber trotz alledem möchte ich meinen Kopf durchsetzen und Sie aufbauen. :wink:
    Ohne Eure Hilfe geht es allerdings nicht.
    Ich bin Euch für alle Antworten sehr dankbar.
    Gruss Marco

  • Hallo und wilkommen im Nest!
    Also der Motor den du brauchst heißt M53 es ist also der ältere Motor, mit 3 Ganggetriebe (entweder Hand- oder Fußgeschaltet) und Gebläsekühlung. Bei einer komplettrestauration würde ich erst mit dem Rahmen anfangen ihn also entrosten und neu lackieren genauso natürlich mit der restlichen Verkleidung. Dann die Räder und Bremsen einbauen, damit die Schwalbe schonmal rollfähig ist. Danach würde ich dann den Tank einbauen, den Motor einhängen, Vergaser und Auspuff montieren und anschließend die komplette Verkabelung machen. Damit hast du dann ja auch schon den größten Teil geschafft und es müssen nur noch kleinteile erledigt werden wie die Verkleidung und Sitzbank anbauen. Ach ja ein hätte ich fast vergessen: Bau unbedingt das Vorderrradschutzblech sofort mit ein wenn du das Vorderrad einsetzt!!!! Sonst musste hinterher nochmal den kompletten Lenker losnehmen nur wegen dem SChutzblech und das ist dann nervig!
    Naja so würd ich es machen vllt machst du es ja lieber in einer anderen Reihenfolge aber das kannste dir ja selbst aussuchen.
    Ich wünsch dir dann viel Spaß und Erfolg beim basteln!
    Mfg Enno

  • Sorry übrigens, mein Beitrag sollte nicht so wirken als würdest Du hier keine Hilfe bekommen, das Gegenteil ist der Fall :)


    Aber bei einem Komplettaufbau empfiehlt sich das Buch, denn erfahrungsgemäß tauchen bei sowas immer wieder Fragen auf die man so ganz einfach und schnell nachblättern kann.
    Im Prinzip wird da jeder denkbare Handgriff erklärt, inklusive aller technischen Daten die man braucht.


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Zu Demontage und Wiedermontage:


    Logischerweise nimmst du sie von innen nach außen auseinander. Wenn etwas nicht abgeht, weil noch was davor ist, muss erst das andere ab. Is wie ausziehen vor dem schlafengehen *g*


    Die einzelnen Arbeitsschritte dokumentierst du dir sinnigerweise mit der Digicam, damit du hinterher weisst, wie alles montiert war. Dem selben Zweck dient es, wenn man die abgebauten Teile nicht alle auf einen Haufen schmeisst, sondern ein wenig nach Baugruppen sortiert.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!