kein Blinker keine hupe kolbenringe

  • moin jungs,


    hab da mal 2 fragen. zum einen woran kann es liegen wenn weder blinker, standlicht noch hupe funktionieren? zudem ist die Batterie ständig leer. hatte vor kurzem n Unfall und musste die Blinker neu verkabeln weil das alte Kabel abgerissen war. ich such mir echt n wolf 😖
    die Blinker birnen passen von der Watt und Volt zahl, alles soweit auch wieder richtig verkabelt aber es will einfach nich. könnte es sein das die ladeanlage durch den sturz einen weg hat und so die Batterie nich mehr geladen wird?


    2 frage : kann ich kolbenringe ohne bedenken tauschen oder muss ich gleich den ganzen zylinder honen lassen? dazu muss ich sagen das der zylinder erst 2,5 jahre alt ist jedoch aber n alter kolbenring verbaut worden. also ein neuer und ein alter. hab noch max 7 bar auf dem zylinder und für 2,5 jahre die der ers läuft is das was wenig oder? ich mein neu hatte der so um die 11-12 bar


    schon mal vielen dank im Voraus:)

  • Blinker und Hupe sowie Standlicht gehen nur mit voller Batterie.
    Die Ladeanlage bei den alten Modellen ist nicht die stärkste um die Batterie richtig zu laden,möglich da deine auch nur zu alt ist.


    Zu 2 neue Kolbenringe sollten auch eingeschliffen werden

    • Offizieller Beitrag

    Um welche HoYaZucki handelt es sich genau?


    Erst mal überprüfe die beiden Sicherungen. Die kleine ist für den Ladestrom aus der Ladeanlage, die grosse für den Batteriestrom der Gleichspannungsverbraucher zuständig.
    Ob die Ladeanlage auch lädt, kannst Du so prüfen: Batterie abklemmen, an ihrer Stelle eine kleine Prüflampe (max 2W) anklemmen, Motor starten, Lampe muss lampen.


    Natürlich kannst Du auch nur die Kolbenringe tauschen, die "feine englische Art" ist das aber nicht.
    Warum zum Teufel wurde denn beim Einbau des neuen Zylinders an so einem popeligen Kolbenring gespart? Das läuft sich doch alles aufeinander ein.


    Peter

  • is ne kr51/1


    ja du hast recht peter da hätte ich lieber nich schlampen sollen aber einer der beiden neuen kolbenringen hatte n riss und da ich die schwalbe dringend brauchte hab ich einen alten wieder eingebaut. war bestimmt nich die beste lösung. deswegeb war ja die frage ob ich die einfach tauschen kann

    • Offizieller Beitrag

    Beim Thema "Zylinderschliff ist erst 2,5 Jahre her" möchte ich noch kurz anmerken, dass Verschleiß maßgeblich von der Laufleistung beeinflusst wird und nicht von der Zeit. Wenn du seitdem jeden Tag zur Arbeit o.ä. gefahren bist, ist das was anderes als ne Handvoll Testfahrten.

  • Die Batterie kann ständig leer sein, wenn das Bremslicht ständig aufleuchtet, wenn der Schalter verstellt ist, da dann die Batterie nicht geladen wird.
    Hupe und Blinker haben einen Leitung von der Batterie zum Blinkrelais wo sich dann das Kabel aufteilt

  • Prüfe mal den Säurestand und lade die Batterie einfach mal mit einem Ladegerät auf , Dein Moped hat Probleme eine leere Batterie voll zu bekommen


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Falls sie Klemmenspannung der Battrie unter 4,5V abgesunken ist funktioniert die Ladeanlage auch nicht mehr, also wie von Deutz vorgeschlagen mal extern aufladen


    Warum sollte da die Ladeanlage nicht mehr gehen? Das ist doch nur eine Diode, mehr nicht. Es ist natürlich ggf sinnvoll die Batterie Extern aufzuladen, der Ladestrom ist ja nicht sehr hoch.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich hierher:Simson Fehlersuche Elektrik
    Wenn das nur eine einfache Diode ist dann funktionirt die auch bei lerer Batterie, ich kannn an meinem Moped aber ohne Battrie keine Spannung messen bei angeschlossener battrie aber steigt die Spannung je nach drehzahl auf bis zu 8V



    Bei einer ELBA ist das korrekt, aber nicht bei der poppeligen Diode der Ladeanlage.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!