Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe,
daß mir vielleicht Jemand bei meinen Problemchen weiterhelfen kann.
Zu allererst :
Meine Schwalbe ist eine KR 51/1 F in Blau (Teilweise noch Fetzen von Originallack)
Technischer Zustand : Noch O.K.
Optischer Zustand : Mäßig bis WÜRG! (da noch unrestauriert)
Bisher habe ich lediglich ein Paar Aluteile aufpoliert, einen neuen Originalsitzbankbezug montiert und die Bremsen instandgesetzt.
Ich befinde mich in einer Phase des (er)fahrens, um herauszufinden, ob es sich bei der bestehenden Substanz noch lohnt, diverse Euros in diese Schwalbe zu investieren.
Nun zu meinem Problem :
Nachdem ich feststellen mußte, daß mein alter Vergaser völlig im Eimer zu sein schien (ein/8er), habe ich mir einen anderen besorgt (/11) und siehe da : Die Schwalbe läuft seitdem.
Der alte reagierte in keinster Weise mehr auf irgendwelche Einstellversuche.
Die Zündung habe ich selbstverständlich auch durchgesehen und eingestellt.
Mit dem jetzigen Vergaser springt die Simson super an (Kicker HALB heruntergetreten ) und fabriziert auch ein super Kerzenbild.
Sie hat auch ein 1A-Standgas.
Bergrunter ist der kleine gebläsegekühlte Motor (3-Gang, laut Nr. noch der originale, also von 1979 )ein Drehzahlwunder, er dreht willig hoch.
Auf gerader oder gar berghoch ist es echt ne Quälerei.
Er fährt sich irgendwie kraftlos, wie zugeschnürt.
Ich erreiche ferner nur eine Höchstgeschwindigkeit von 55 auf gerader, knapp 60 bergab und berghoch nur höchstens 40.
Mir ist schleierhaft, daß ich überall zu lesen bekomme, so eine Schwalbe müßte auf gerader immer so 65 laufen.
Ich muß aber dazu sagen, daß ich knapp über 100 wiege.
Ich meine, je wärmer der Motor wird, desto beschissener zieht die kleine.
Da ja Zündung und Vergaser als Übeltäter nicht in Frage kommen, brauche ich einen Tip, wo ich weitersuchen kann.
Ich habe nämlich kein Interesse, noch (zu)viel Geld in diese Schwalbe zu investieren, da würde ich mir dann lieber eine restaurierte kaufen.
Ach ja : Lager und Kurbelwelle sind in Ordnung und arbeiten fehlerfrei.
Ölundichtigkeit durch verbogene Kickstarterwelle (Simmerring / O-ring)
Ich bin für jeden Rat dankbar und grüße Euch aus Flensburg !