Kein Durchzug und nicht befriedigende V Max

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe,
    daß mir vielleicht Jemand bei meinen Problemchen weiterhelfen kann.


    Zu allererst :
    Meine Schwalbe ist eine KR 51/1 F in Blau (Teilweise noch Fetzen von Originallack)
    Technischer Zustand : Noch O.K.
    Optischer Zustand : Mäßig bis WÜRG! (da noch unrestauriert)


    Bisher habe ich lediglich ein Paar Aluteile aufpoliert, einen neuen Originalsitzbankbezug montiert und die Bremsen instandgesetzt.
    Ich befinde mich in einer Phase des (er)fahrens, um herauszufinden, ob es sich bei der bestehenden Substanz noch lohnt, diverse Euros in diese Schwalbe zu investieren.


    Nun zu meinem Problem :
    Nachdem ich feststellen mußte, daß mein alter Vergaser völlig im Eimer zu sein schien (ein/8er), habe ich mir einen anderen besorgt (/11) und siehe da : Die Schwalbe läuft seitdem.
    Der alte reagierte in keinster Weise mehr auf irgendwelche Einstellversuche.
    Die Zündung habe ich selbstverständlich auch durchgesehen und eingestellt.
    Mit dem jetzigen Vergaser springt die Simson super an (Kicker HALB heruntergetreten ) und fabriziert auch ein super Kerzenbild.
    Sie hat auch ein 1A-Standgas.
    Bergrunter ist der kleine gebläsegekühlte Motor (3-Gang, laut Nr. noch der originale, also von 1979 )ein Drehzahlwunder, er dreht willig hoch.
    Auf gerader oder gar berghoch ist es echt ne Quälerei.
    Er fährt sich irgendwie kraftlos, wie zugeschnürt.
    Ich erreiche ferner nur eine Höchstgeschwindigkeit von 55 auf gerader, knapp 60 bergab und berghoch nur höchstens 40.
    Mir ist schleierhaft, daß ich überall zu lesen bekomme, so eine Schwalbe müßte auf gerader immer so 65 laufen.
    Ich muß aber dazu sagen, daß ich knapp über 100 wiege.
    Ich meine, je wärmer der Motor wird, desto beschissener zieht die kleine.
    Da ja Zündung und Vergaser als Übeltäter nicht in Frage kommen, brauche ich einen Tip, wo ich weitersuchen kann.
    Ich habe nämlich kein Interesse, noch (zu)viel Geld in diese Schwalbe zu investieren, da würde ich mir dann lieber eine restaurierte kaufen.
    Ach ja : Lager und Kurbelwelle sind in Ordnung und arbeiten fehlerfrei.
    Ölundichtigkeit durch verbogene Kickstarterwelle (Simmerring / O-ring)


    Ich bin für jeden Rat dankbar und grüße Euch aus Flensburg !

  • Der N1-11 gehört auf ne S51... Also nix für deine Schwalbe und daher kommt der Leistungsverlust...


    Meine S51 lief auch mal mit nem N1-8... Nur halt one gutem durchzug...


    Nun mit nem N1-11er läuft sie...


    Also nicht alle N1er sind austauschbar...

  • Moin,
    Und willkommen im Nest.
    Laut dieser Tabelle gehört in die 51/1 ein 16N1-5.
    Dieser Link führt übrigens in unsere FAQ in der die wichtigsten Daten stehen. Jeder andere Vergaser wäre nur ein Experementieren.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,


    Du kannst den Vergaser aber ruhig dran lassen, tausche nur die Düsen aus, dann kannste den 11er auch drin lassen. Irgendwo hier im Nest stehen die Düsengrössen drin. Vom Aufbau nehmen sich die 16-1 Vergaser nicht viel.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Du kannst es gerne pribieren (btw Hauotdüse und Leerlaufdüse müssen geändert werden)


    Aber wie gesagt ich habe die Erfahrung gemacht das die Vergaser der neuen Motorenreihe (Fahrtwindgekühlt) auch trotz Düsentausch in den Gebläsegekühlten nicht richtig laufen.


    Sie laufen manchmal aber es fehlt zB an Durchzug oder der Leerlauf kann nicht befriedigend eingestellt werden usw...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!