• hallo leute hatte vor kurzem ein problem, dass mein möp nicht richtig lief und beim kicken komische geräusche machte.
    Habe dann heute den motor getauscht(zum testen). wollte die zündung laut moser einstellen. allerdings konnte ich nachdem abschrauben des kabels am unterbrecher mit meinem multimeter immer nur einen unendlichen widerstand messen(egal ob Unterbrecher auf oder zu). Wo liegt da der fehler? ich habe weiter nichts an der zündung gemacht.


    hat vllt jemand eine detailierte prüfanleitung für die u-zündung?


    Danke schonmal


    P.S. es ist eine Zündung mit innenliegender Zündspule

    • Offizieller Beitrag

    Kabel ab.
    Nimm den passenden Schaltplan und ein Multimeter im Ohm-Bereich und verfolge alle Stromkreise.
    Bei der Zündspule müsste man, egal ob Unterbrecher offen oder geschlossen immer einen Widerstand nahe bei Null Ohm vom bn/ws-Kabel, welches an Klemme 2 geht, nach Masse messen können. Bei geschlossenem Kontakt geringer als bei offenem.


    Peter

  • kannst du dass bitte ein wenig konkretisieren. der elektrokram is nich so mein ding.


    bei dem anderen motor wars aber wie von moser beschrieben( unterbrecher auf ->kein durchgang und unterbrecher zu-> durchgang)

    • Offizieller Beitrag

    kannst du dass bitte ein wenig konkretisieren. der elektrokram is nich so mein ding.


    bei dem anderen motor wars aber wie von moser beschrieben( unterbrecher auf ->kein durchgang und unterbrecher zu-> durchgang)


    Elektrogrundkurs ist grad nicht so mein Ding. Weitergehende Informationen findest Du auf der Homepage vom net-harry und auch auf meiner Homepage unter Simson in den "Elek-Tricks".


    Erinnere Dich an die Schulzeit, ~ 9. Klasse: der elektrische Stromkreis. Viel mehr muss man nicht verstanden haben und damit dann natürlich den Schaltplan verstehen.


    Unterbrecher auf: muss auch Durchgang haben, nur halt 0,1 oder 0,2 Ohm mehr als Unterbrecher zu.
    Das liegt daran, dass die Primärwicklung von der Zündspule parallel zum Unterbrecher und Kondensator liegt und der Kupferlackdraht einen sehr niedrigen Gleichstromwiderstand hat.


    Peter

  • zündung geht wieder und ist eingestellt.


    allerdings springt sie immer noch nicht an. jetzt bleibt auf einmal die kerze trocken(war vorher nicht so) obwohl ich den gaser gesäubert und den schwimmer eingestellt hab. die korrrekten werte für den schwimmer bei eingedrücktem stift sind doch 27mm bzw schließzeitpunkt 32,5mm oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!