kein Funke (KR51/2)

  • Hallo!


    Ich habe keinen Zündfunke mehr.
    Es geschah aus heiterem Himmel, bis zu dem punkt lief sie super.
    Nach ein paar minuten war er zwar wieder da, das aber auch nicht lange.


    Ich wollt nun mein Zündlichtschalter einmal brücken um ihn als Fehlerquelle ausschließen zu können.


    Leider habe ich ein falschen Schaltplan, von ner Schwalbe L (?).
    Weis jamand welche kabel das sind und/oder wo ich den richtigen laden kann?


    Wenn wer noch mehr ideen was fehler angeht hat, immer her damit!


    Vielen dank!

  • Tach schön !


    Mich wundert zwar ,dass das thema noch nicht gesperrt ist aber egal .


    Im FAQ solltest du alle Pläne finden . Aber Achtung : dort sind die original Kabelbaüme farblich angegeben ... die farben von nachgekauften Baümen sind meist anders !


    wenn du was brücken möchtest und dazu noch hilfe brauchst solltest du so oder so erstmal schauen welche Zündung du drin hast ... E- oder Unterbrecher- Zündung .

  • 2 sehr schöne schwalben und ne gute seite!


    Auch noch ideen wo der fehler seihen kann?


    Hab E aber nur leider denn falschen plan gehabt und über google immer nur mist gefunden...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Lies Dir doch mal unter Simson/Erste Hilfe den Bereich Zündung und Elektrik durch...da sollte was dabei sein. Ggf. auch auf der Simson Hauptseite mal "Zündanlage überprüfen" durchlesen. Auch wenn Du keine /L hast, gelten die Messungen für die Zündspule auch bei Dir.


    Und am von der Zündspule abgezogenen braun/weißem Kabel sollten beim Kicken ein paar Volt Wechselspannung zu messen sein.


    U-Kontakt ist sauber und öffnet ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Die Kabelverbindungen der Zündspule sollten überprüft werden.
    Auch an der Grundplatte, hier brechen sie auch ganz gerne mal.


    Der Unterbrecher sollte auch betrachtet werden. Sind die Kontackte abgebrannt oder sin arge Spurhen vom Funkenflug zu erkennen? Evt. reinigen/planen (Kontacktfeile oder ab 1000er Schleifpapier aufwärts).



    Ansonsten die üblichen verdächtigen Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

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