Kein/Kaum Zündfunke

  • Bei mir gibt's beinahe überhaupt keinen Zündfunken mehr (auch nicht, wenn der Stecker ab ist, und ich das Kabel an Masse halte!)!


    Hab schon eine andere Zündspule eingebaut, ohne Erfolg: Kommt das Selbe bei raus!!!


    Was könnt's noch sein???



    MfG
    Alex

  • Also:
    Zündkerze und Stecker könnens schonmal nicht sein! Die hab ich von (halbwegs) funktionierenden Schwalben ab-/ausgebaut...
    Abstand war richtig... jetzt haben wir ihn enger gemacht, und (obwohl immer noch kein Zündfunke sichtbar) läuft die Kiste! Schon beim ersten "Schwung" ("Tritt" kann man ja nicht sagen)!


    Bender:
    Iss mir zu kompliziert, da komm ich nicht so richtig dran, müsste dafür den Motor halbwegs ausbauen (wenn ich dat so richtig sehe.) Trotzdem danke!


    Allerdings ist uns jetzt die Kupplung wieder verreckt X(


    Weiß einer wie lang der Druckstift, auf den die Kupplungseinstellschraube draufdrückt, ist / sein muss???


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    MfG
    Alex

  • Dazu muss nix ausgebaut werden. Es reicht den Limadeckel abzuschrauben. Auf der Grundplatte finden sich alle Utensilien...


    Der Druckstift für die Kupplung besteht aus 3 Teilen: 2 langen und einem ganz kurzen Stab. Der kurze wird oft vergessen.;)

  • Bei der Schwalbe trifft das zu, beim Duo nich'... Da muss der Motor raus!


    Wegen Druckstift:
    das ist der selbe Motor wie in der KR 51/1 S Halbautomatik. Mir wurde mal gesagt, dass da nur ein Druckstift reinkommt. Es würde auch allein vom Platz schon nicht gehen, dass da 3 Stück reinkommen... Von diesem einen Teil bräuchte ich die Länge! Hab meinen originalen in voller Fahrt verloren (deshalb war die halbe Kupplung auch auseinandergefallen...), und weiß jetzt natürlich keine Länge.


    MfG
    Alex

  • Hi,

    Zitat


    Original von templerxx:
    Bei der Schwalbe trifft das zu, beim Duo nich'... Da muss der Motor raus!


    Unsinn, beim Duo muss der Motor auch nicht raus zum Zündung einstellen! Du musst nur das senkrechte Blech rausnehmen, das neben dem Motor angebracht ist und oben mit dem Lederriemen zur Vibrationsdämpfung befestigt ist (wenn es ein Duo ohne starren Aufbau ist). Dann kommst du da prima dran. Wenn das nicht so wäre, wie wolltest du den Motor denn dann überhaupt aus- und einbauen? Um die Kette abzunehmen bzw. aufzulegen, musst du doch ans Ritzel dran, und dazu musst du doch auch den LiMa-Deckel abnehmen... :rolleyes:


    Wegen des Druckstifts:
    Du hast natürlich Recht, beim Halbautomatikmotor gibt es nur einen. Der ist so um die 30 mm lang. Da das Längenmass aber ziemlich genau stimmen muss, damit das ganze funktioniert und du das Spiel einstellen kannst, nützt dir diese "ungefähr-Aussage" eigentlich gar nix... ;) .
    Darum geh ich heute Abend mal in den Keller und messe den Stift nach, ich habe noch einen Halbautomatik-Ersatzmotor in Einzelteilen im Regal liegen.


    So long,


    Izzy.

  • Izzy:


    Ok...
    ...dann muss der Motor nicht raus. Habe ich aber immer gedacht (hat mir mal jemand erzählt, der angeblich früher im Osten in einer Simson-Werkstatt gearbeitet hat...), außerdem dachte ich, dass Blech lässt sich nicht abnehmen!


    Man lernt nie aus!!! :rolleyes:



    Danke wegen dem Nachmessen!!!!!


    MfG
    Alex:rolleyes:

  • Danke!!!


    Aber ich hab vergessen, dass ich damit nicht viel anfangen kann:
    Die Orginal-Einrichtung um die Kupplung einszustellen (das ovale Ding mit den 2 Schrauben) ist mir kaputtgegangen. Jetzt ist eine normale einstellschraube mit der Mutter drin. Und da diese länger ist, brauch ich einen kürzeren Druckstift. Den hat mein Vater schon selbstgemacht (aus einem alten Bohrer)...


    Jetzt läuft die Kiste wieder (einigermaßen), aber das (Topic-)Problem gibt's immernoch. Ich schildere mal den Verlauf:


    Alsoooo:
    Mit dem Anmachstock geht die Kiste nicht an, aber wenn ich sie anrollenlasse funzt sie (geht ab wie sau!). Wenn die Drehzahl aber unter ein gewisses Niveau fällt, geht sie aus (auch wenn ich versuche noch Gas zu geben).


    Kann es sein, dass erst ab einer gewissen Drehzahl genug Saft vorhanden ist, damit ein Zündfunken entsteht??? Das ich diese Drehzahl mit dem Anmachstock nicht erreiche, mit anrollen-lassen aber schon?


    Außerdem funktioniert jetzt (auf einmal) das (vorne) Licht nichtmehr. Alles was über Batterie läuft geht aber...


    MfG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!