Kein Licht mehr

  • Hallo,


    seit heute geht kein Rücklicht, Bremslicht Blinker Scheibenwischer mehr bei meiner Duo 4/1.


    Vorderlicht geht noch.
    Glühbirnen sind alle in Ordnung.


    Gibt es irgendwo eine Sicherung die dafür zuständig ist?


    Die beiden Sicherungen am Gleichrichter sind in Ordnung.


    Batterie lade ich gerade , aber passiert immer noch nichts.


    Gruß


    Vossi

    • Offizieller Beitrag

    Meiner ist noch schöner, als der vom net-harry!!! :oops: :oops: :oops:


    Guckst Du hier!


    Brück mal die Klemmen 59b und 58 am Zündlichtschalter, evtl. hat der Schaltkontakt keinen selbigen mehr.


    Peter

  • Hallo,


    3 Tage simson und jeden Tag mehr Theater.


    Heute hat mich der Adac nach hause gebracht.


    Bin 30 km gefahren, immer wieder zwischendurch mal dort und mal da hin, Motor sprang immer sofort an und fuhr auch eigentlich ziemlich normal.


    Dann fahre Ich Tanken 10 Liter , Öl rein und dann komme ich nur noch 500 meter weit.
    Am Qualmen wie wild.
    ÖL menge und Benzin war ok!!
    Kerze raus, trocken gemacht sprang auch wieder an aber nur immer für 5 meter.


    Habe dann gesehen, das der Motor aus dem Kerzengewinde jede menge Sprit rausdrückt, klar das die Duo dann nicht fahren will.


    Ist das ein bekannter Fehler bei der Simson?? Bevor Ich da morgen großartig suchen muss?


    Vossi

    • Offizieller Beitrag

    nein, das ist kein typisches simsonproblem, dass am kerzengewinde sprit rausgedrückt wird. eventuell ist das kerzengewinde hin.


    aber mal ehrlich. mach doch nach dem neuerwerb erstmal eine gründliche wartung als dich vom adac rumkutschieren zu lassen.


    gruß aus berlin

  • aber mal ehrlich. mach doch nach dem neuerwerb erstmal eine gründliche wartung als dich vom adac rumkutschieren zu lassen.



    Was hättest du den bei diesen Fehler vorher für ne Wartung gemacht?? Kerzengewinde ausmessen bevor man losfährt?


    Ist ja nicht so, das die Duo Jahrelang nicht bewegt wurde, das war gerade mal ein knappes Jahr.


    Und Ölwechsel und neue Kerze habe ich natürlich direkt nach Kauf auch gegen neu gewechselt.


    Aber das Gewinde scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls lässt sich die Kerze normal rein und rausschrauben.


    Vossi

  • Ja, jetzt habe ich keine Auswahl mehr:-(



    Aber was ist für dich / euch eine normale Wartung?


    Ich habe Öl gewechselt, neue Kerze rein.
    Das Moped springt sofort an, läuft , fährt gut und alles.


    Bin ja in den 3 tagen jetzt auch schon an die 80 km damit gefahren, ohne Probleme.


    Das mit dem Licht heute kannst du bei einer Wartung auch nicht voraussehen, das sowas passiert.


    Und das die Duo auf einmal nach dem Tanken rumspinnt, das kannst du auch nicht voraussehen, oder was willst du da vorher warten, das dieses nie passieren kann?


    Ich wüsste es nicht:-(

    • Offizieller Beitrag

    na gut, gehen wir doch mal systematisch vor:
    direkt nach dem tanken geht auf einmal nix mehr und benzin tritt aus dem kerzengewinde aus...
    das benzinkerzenproblem kann ja theoretisch schon vorher dagewesen sein und du assoziierst dein problem nun einfach dorthinein. ist an der kerze der kupferdichtring verbaut? hattest du mal probleme beim rausschrauben der kerze, weil ein herkules mal festgedreht hat? kannst du die halbreingedrehte kerze sehr stark kippeln? irgendeines dieser probleme wird wohl bei dir zutreffen, hat jedoch nicht unbedingt was mit dem ausgehen oder dem gar nicht mehr angehen zu tun.


    andererseits... hast du fertiges gemisch getankt oder selbst gemischt. falls zweiteres, kann sich 2taktöl unten im tank abgesetzt haben und hat nach den ersten metern den weg in den vergaser gefunden. da reines öl nicht zündfähig ist, gibt nun ein problem. wie man das löst: vergaser ausbauen, schwimmerkammer in nachbars garten entleeren, tank schütteln, vergaser wieder einbauen, kurz nochmal benzinhahn auf und den ersten schwall ebenfalls ab zu nachbars und glücklich weiterfahen.


    ich hoffe, du fühlst dich nun nicht wieder auf den schlips getreten. sei dir bewusst... du fährst da ein fahrzeug, an dem die rechnung 2 stunden fahren, 2 stunden schrauben nahezu aufgeht. da kommt noch mehr. und zu einer wartung gehört für mich noch mehr als öl und kerze... stichworte: zündung einstellen, vergaser reinigen, tank entrosten, kette spannen, bremsen nachstellen (beim duo sauwichtig),...


    in dem sinne frohes schrauben wünscht sirko

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Vossbote,


    da hast Du ein halbes Mopped-Museum und wunderst Dich über einen zickigen, weil ungewarteten Simmenmotor. Tut das wirklich Not? :shock:


    Wie wäre es mit gründlicher Reinigung von Tank, Benzinhahn und Vergaser (in dieser und genau dieser Reihenfolge, glaube mir BITTE!), damit der beim Tanken gelöste und aufgewirbelte Dreck entfernt wird und kein Schwimmernadelventil oder so blockieren kann.


    Wirst sehen, eine gewartete Simme lässt Dich viel seltener (auf den ADAC) warten. :wink:


    Peter

  • Q Sirko


    nein, Ich fühle mich nicht auf dem Schlips getreten:-)
    Vielleicht war Ich nur sauer auf der Duo:-( 3 Tage und schon soviele Probleme:-(



    OK, Heute habe ich den ganzen Tag Zeit, werde mal Systematisch vorgehen.


    Am Wochenende kommt ein Duo Experte bei mir vornei, der wird mir dann schon sagen, was alles gemacht werden muss, oder er macht es:-)


    Peter@


    Meine jetzigen Fahrzeuge sind alle nicht so Kompliziert aufgebaut wie die Duo, sorry das Ich da schonmal nachfragen muss und der Schrauber bin Ich auch nicht, ich habe wie du ja dann bestimmt gelesen hast, erst vor 3 Jahren mit diesem Hobby angefangen.


    Meine jetzigen Fahrzeuge haben alle einen Kabelbaum, da sind 2 höchstens 3 Kabel verbaut, da braucht man auch keinen Schaltplan:-)


    An meiner Duo sind ca. 100 Kabel verbaut und fast alle in Braun:-(
    Ja, der Vorbesitzer hat da viel dran rumgebastelt an der Elektronik.


    Dann noch einen 12 Volt Batterie eingebaut, Gebläsemotor und so Spielereien.


    Hast du das Bild gesehen auf meiner HP ? Die sieht doch wild aus von innen, oder nicht?


    OK, Ich freue mich trotzdem noch über die Duo und werde die auch irgendwann mal richtig in Schuss haben, aber wenn man do ein Teil vor der Tür stehen hat, will man doch auch erstmal damit ein paar Runden drehen, bevor man mit einer Voll Inspektion/ Restaurierung anfängt.


    Mein Postmoped zb. ist wie neu und trotzdem bin ich damit auch schon mal liegengeblieben und der Adac musste her, das bleibt doch bei einen 40 Jahre alten Fahrzeug gar nicht aus.


    So, jetzt sage ich auch mal was Positives über der Duo.


    Mit meinen Postmoped errege ich ja schon Aufsehen, aber das ist ja gar nichts gegen die Duo.
    Gestern bei der Ausfahrt wurde isogar 2-3 mal auf einen Parkplatz Fotografiert.
    Andauernd wurde Ich angesprochen selbst von kleinen Kindern. und und und. --- Wahnsinn.
    Sowas habe Ich noch nicht erlebt:-)


    Das baut mich dann wieder auf für heute.


    SO, ich wünsche euch einen schönen Tag heute, Ich habe um 8 Uhr ein Wartungs Termin bei mir vor der Haustür:-)


    Gruß
    Vossi

  • Das problem mit der Beleuchtung kenne ich, bei meiner Duo hats gereicht, einige kontakte(in den Rückleuchten zum beispiel) nachzubiegen, und nen neues Zündschloss zu verbauen( das alte war total oxidiert und liess sich nichmehr gescheidt drehen) kontakte reinigen hatte sicher auch gereicht

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • So, Thema Licht.


    Es lah nur an einer kaputten Batterie.


    Hatte mir ein 6 volt Ladegerät vom Kollegen ausgeliehen, wahrscheinlich Flohmarkt, habe dieses Direkt an den beiden Kabeln angeschlossen, passieret aber nichts, kein Licht und ich konnte mit meinen 10 Euro Stromprüfer ( 4-50 Volt ) keinen Durchfluss bis zur
    Sicherung feststellen.


    Dann war ja die eigentliche Ursache für mich klar, Das Kabel war irgendwo unterwegs gebrochen oder so.


    Habe dann Probeweiser nochmal ein 12 Volt Ladegerät angeschlossen und siehe da, alles funktioniert wieder.


    Also lag es nur an der völlig entleerten Batterie und das billige Ladegerät:-(


    Kleine Ursache aber viel Zeit zum suchen.


    Beim Anlassen bin Ich noch nicht weitergekommen, der Zylinder bekommt einfach zu viel Sprit.
    Habe dann alle Stellungen der Spritnadel ausprobiert, keine besserung.


    Also nehme ich mal an, das es dann nur noch am Schwimmer liegen kann ??


    Jetzt fehlt mir das Schwalbe Buch .


    Gruß
    Vossi

  • So, mit den Vergaser hat es nicht geklappt.


    Habe jetzt zur Probe den gleichen Vergaser meiner Schwalbe eingebaut und den Auspuff.
    Auspuff deshalb, weil der alte voller Benzin / Öl war.


    Die Duo lief 1 minute, dann kam bei den anderen Auspuff der Saft auch aus dem Auspuff, qualmte natürlich ohne ende und ging dann auch aus.


    Kann mir jemand weiterhelfen ??


    Gruß
    Vossi

    • Offizieller Beitrag


    Das wären für mich 6 gute Gründe, das Ding einmal richtig in Schuss zu bringen, bevor ich jeden Tag was neues finde und notdürftig flicke, mich von ADAC nach Hause bringen lasse und das Spiel tags darauf von vorne losgeht...


    Warte auf deinen Experten und das Schwalbebuch und dann nimm dir die Zeit, das Duo in nen akzeptablen Zustand zu bringen, bevor du damit auf weitere Missionen ohne Wiederkehr gehst. Das muss ja keine Vollrestauration werden, aber zumindest Motor und Elektrik sollten halbwegs ordungsgemäß funktionieren.


    MfG
    Ralf

  • Ja, kein Diesel:-)


    Habe ja noch die Quittung in der Duo gehabt, schwarz auf weiß:-)


    Ich habe dann heute noch neuen Kolben und Dichtungen eingebaut, jetzt scheint das Problem evtl. geklärt zu sein.


    Nur schiesst immer noch Sprit durch den auslass, aber das kommt jetzt aus dem Kurbelwellengehäuse, da muss sich jede menge angesammelt haben.
    Bei jedem Kicken kommt jetzt Sprit vom Einlass und von unten zur Zündkerze, die wird dann jedesmal nass und das teil will nicht anspringen.


    Habe dann die Spritzufuhr unterbrochen, auspuff ab, eimer drunter und ne halbe stunde gekickt, kommt aber immer noch sprit hoch und raus aus dem auslass.


    Morgen nochmal bisschen kicken und dann mal schauen was passiert.


    Gruß
    Vossi

  • Was eine halbe Stunde gekickt , mit Benzihan zu , und es kommt immer noch Bezin aus dem Kurbelgehäuse ?

  • falls ja, dann ist die kiste total hoffnungslos abgesoffen. wahrscheinlich ist dein schwimmer ein taucher.


    gruß aus eichlinghofen!


    ps: nein ich hab keine zeit weil momentan klausurphase ist und nein, ich hatte noch nie ein duo in den fingern ;)

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo ist da der (Kupfer-)Wurm drin.


    Das sollteste schon mal in Ordnung bringen. Plan von Net-Harry und ggf alles neu, dann ist Ruhe. 12V war so nie im Duo drin, meiner meinung nach.


    Die Zündkerze wird normalerweise mit einem Dichtring abgedichet. Fehlt dieser kann es sein, dass die Kerze da undicht ist.


    Dann kann es ja nicht schaden, mal den Gaser einzustellen, zu reinigen, die Zündung zu kontrollieren. Auch ein Blick in den Tank ist nicht verkehrt, ggf gleich entrosten.


    Das mache ich doch zuerst wenn ich die Kiste neu hab. Wenn du dann mit dem ADAC nach hause kommst, ist wirklich was im Argen.


    MfG


    Tobias, der noch nie den ADAC bei der Schwalbe gebraucht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!