Hallo Freunde,
ich lese hier nun schon 14 Tage aktiv im Forum hin und her und möchte jetzt als Einstieg gleich mal um Hilfe bitten.
Mich hat einfach so der Oldtimer-Wahnsinn gepackt und nun habe ich mir ein Krause DUO 3 gegönnt. Eben dieser Motor (M53) treibt mich zum Wahnsinn. Nachdem der Motor zerlegt wurde, um eigentlich nur die Mitteldichtung zu tauschen, kann ich mittlerweile die Teile im Schlaf einzeln in der richtigen Reihenfolge singen Trotz aller Mühe habe ich den Motor noch immer nicht eine einzige Zündung abfordern können.
Okay, lange Rede... Problem ist: Null Sprit im Zylinder. Es kommt einfach nix an.
- Tankdeckelbelüftung ist frei
- Tank ist rostfrei, Schlauch neu
- Filter sind sauber
- Hahn ist neu und funktioniert
- Durchflussmenge bis zum Vergaser gleicht einem reißenden Bach
- Vergaser (2 Stück, 16N1-1 und 16N1-11) sind sauber, Düsen frei, Schwimmer korrekt eingestellt und im Schwimmergehäuse kommt auch wirklich etwas an
- Die Teillastnadel hatte ich auch schon hochgehängt
- Teillastnadeln sind jeweils die korrekten zum Vergaser
- Selbst die beiden Schrauben (Gemisch und Leerlauf) habe ich gereinigt
- Gummi vom Startervergaser ist neu
- Seilzüge haben 1-2mm Spiel
- Vergaserflanschdichtungen sind neu und dicht (hier sabberte es etwas Sprit raus)
- Vergaser ist in Werksstellung (heisst das so?)
- Sprit ist übrigens auch neu und sichtlich ohne Wasseranteil
Auch mit Choke, Vollgas und 30 mal anreißen wird die Kerze nicht feucht.
Nun habe ich nur noch den Verdacht, dass es vielleicht die (noch nicht gewechselten) Simmerringe sein könnten. Könnte das was dran sein? Auf Seite der Grundplatte ist alles trocken und ich bin definitiv mit meinem Latein am Ende. Zur Zeit läuft das Getriebeöl wieder durch die neue Dichtung weil ich die Schrauben wohl doch nicht fest genug angezogen habe.Motor muss also eh nochmal angefasst werden. Ich bilde mir aber nicht ein, dass das Öl nach Sprit muffelt - aber da in der Garage eigentlich alles danach riecht, ist es schon schwer, kleine Mengen zu erschnuppern.
Ich bin für jeden noch so weit hergholten Tipp dankbar. Zu Hüülf