Kein Sprit im Zylinder - Ursache Simmerring?

  • Hallo Freunde,
    ich lese hier nun schon 14 Tage aktiv im Forum hin und her und möchte jetzt als Einstieg gleich mal um Hilfe bitten.


    Mich hat einfach so der Oldtimer-Wahnsinn gepackt und nun habe ich mir ein Krause DUO 3 gegönnt. Eben dieser Motor (M53) treibt mich zum Wahnsinn. Nachdem der Motor zerlegt wurde, um eigentlich nur die Mitteldichtung zu tauschen, kann ich mittlerweile die Teile im Schlaf einzeln in der richtigen Reihenfolge singen :( Trotz aller Mühe habe ich den Motor noch immer nicht eine einzige Zündung abfordern können.


    Okay, lange Rede... Problem ist: Null Sprit im Zylinder. Es kommt einfach nix an.


    • Tankdeckelbelüftung ist frei
    • Tank ist rostfrei, Schlauch neu
    • Filter sind sauber
    • Hahn ist neu und funktioniert
    • Durchflussmenge bis zum Vergaser gleicht einem reißenden Bach ;)
    • Vergaser (2 Stück, 16N1-1 und 16N1-11) sind sauber, Düsen frei, Schwimmer korrekt eingestellt und im Schwimmergehäuse kommt auch wirklich etwas an
    • Die Teillastnadel hatte ich auch schon hochgehängt
    • Teillastnadeln sind jeweils die korrekten zum Vergaser
    • Selbst die beiden Schrauben (Gemisch und Leerlauf) habe ich gereinigt
    • Gummi vom Startervergaser ist neu
    • Seilzüge haben 1-2mm Spiel
    • Vergaserflanschdichtungen sind neu und dicht (hier sabberte es etwas Sprit raus)
    • Vergaser ist in Werksstellung (heisst das so?)
    • Sprit ist übrigens auch neu und sichtlich ohne Wasseranteil


    Auch mit Choke, Vollgas und 30 mal anreißen wird die Kerze nicht feucht.
    Nun habe ich nur noch den Verdacht, dass es vielleicht die (noch nicht gewechselten) Simmerringe sein könnten. Könnte das was dran sein? Auf Seite der Grundplatte ist alles trocken und ich bin definitiv mit meinem Latein am Ende. Zur Zeit läuft das Getriebeöl wieder durch die neue Dichtung weil ich die Schrauben wohl doch nicht fest genug angezogen habe.Motor muss also eh nochmal angefasst werden. Ich bilde mir aber nicht ein, dass das Öl nach Sprit muffelt - aber da in der Garage eigentlich alles danach riecht, ist es schon schwer, kleine Mengen zu erschnuppern.


    Ich bin für jeden noch so weit hergholten Tipp dankbar. Zu Hüülf :shock:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mathias,


    sag bloss, Du hast den M53 Motor auseinander gehabt und an den WeDis und neuen Lagern gespart??? (kleine Sünden bestraft der Simson-Geist sofort)


    - Vielleicht sind die wirklich hin und es fällt dem Motor deutlich leichter darüber Luft anzusaugen als über den engen und dunklen Ansaugkanal.
    - Oder Deine neue Mitteldichtung macht Ihrem Namen keine Ehre.
    - Oder Du hast den Kolben verkehrt herum eingebaut. Vorne und hinten vertauscht. Siehe DAS BUCH Seite 76 (Pfeil zeigt zum Auslass)


    Bau Dir mal aus einer 20ml Spritze und etwas Schlauch einen Hilfstank mit eingebauter Verbrauchsanzeige. Die zeigt, ob wirklich nichts beim Kicken angesaugt wird.


    Peter

  • Auch mit Choke, Vollgas und 30 mal anreißen wird die Kerze nicht feucht.
    [B]Nun habe ich nur noch den Verdacht, dass es vielleicht die (noch nicht gewechselten) Simmerringe sein könnten. Könnte das was dran sein?

    Nein. Wenn da nicht extrem was undicht ist im Kurbelgehäuse, muss Gemisch im Motor ankommen. Hindert vielleicht irgendwas im Ansaugtrakt oder im Auspuff das Ansaugen/Ausstoßen?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    beim trennen des motors hast du wirklich die alten harten wellendichtringe innen an der kurbelwelle belassen??? ich würde an deiner stelle schleunigst diesen fauxpas in ordnung bringen. dass nun gar kein sprit im kurbelgehäuse landet halte ich dabei zwar für unwahrscheinlich aber der ansatz ist der richtige. zündet der motor, wenn du ihn mit starterspray ein zündfahiges gas extern über den vergaseransaugstutzen zuführst? was sagt der auspuff?


    wenn du den motor übrigens wieder mal zerlegst, dann wechsel bitte auch gleich die lager und alle sicherungsbleche und ausgleichsscheiben mit. nur die mitteldichtung wechseln ist unsinn.


    gruß sirko

  • Danke. Die neuen Lager liegen auch schon neben mir. ;)
    Starterspray oder Bremsenreiniger hatte ich bislang nicht zur Hand aber etwas Benzin in den Zylinder zu kippen hat leider gar nichts gebracht. Gut...meine Zündung ist noch nicht wieder eingestellt aber der Motor gibt ja nicht mal eine Fehlzündung von sich.


    Ach ja, der Auspuff ist frei.

  • Die neuen Lager liegen auch schon neben mir. ...... Bremsenreiniger hatte ich bislang nicht zur Hand ......meine Zündung ist noch nicht wieder eingestellt



    was erwartest du eigentlich von einem motor der auseinandergerissen ( oder hst du mit wärme und einem spalter gearbeitet ), dann wieder zusammmengeschustert ( sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein ), mangels bremsenreiniger nicht vernüftig gereinigt und nichtmal die zündung eingestell wurde.
    was meinst du, welche leistung du bringst, wenn man dich besoffen vom klo schubst?

    mach das ALLES ordentlich und die kiste wird vernünftig rennen

    manche kennen mich, manche können mich

  • was erwartest du eigentlich von einem motor der auseinandergerissen ( oder hst du mit wärme und einem spalter gearbeitet ), dann wieder zusammmengeschustert ( sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein ), mangels bremsenreiniger nicht vernüftig gereinigt und nichtmal die zündung eingestell wurde.
    was meinst du, welche leistung du bringst, wenn man dich besoffen vom klo schubst?

    mach das ALLES ordentlich und die kiste wird vernünftig rennen



    Ich finde Du lehnst Dich wohl ein bisschen weit aus dem Fenster - warst Du dabei? Die Zündung wohl rein gar nichts mit dem Spritproblem zu tun und zum Reinigen gibt es auch andere Mittel. Ich würde vorschlagen Du trägst entweder zur Problemlösung bei oder verkneifst Dir solche Kommentare. Sorry, ich hatte mir meinen Auftritt hier im Forum anders vorgestellt aber bei solchen Freunden könnt ich platzen.


    Wäre schön, wenn wir beim eigentlichen Thema bleiben könnten. Ich bin heute Abend wieder in der Garage und schaue mal weiter bzw. nehme den Motor dann nochmal raus.

  • Gerade in diesem Forum wird von den alteingesessenen Platzhirschen gerne Postanzahl gleich Kompetenz gesetzt - auch nachdem sich das schon öfter als kolossal falsch erwiesen hat, in beiden Richtungen.


    Einfach ignorieren - denn in den sachlichen Posts dazwischen steckt reichlich Brauchbares :)

  • was erwartest du .............


    das war durchaus ne ernstgemeinte frage, die zur problemlösung beitragen kann. dein spritproblem ist dein geringstes problem. du soltest deinen motor komplett und ordentlich überholen, eventl mit hilfe.
    wenn dann das system motor vernünftig ist, kannst du dich dem system sprit zuwenden.

    erwartest du einen vernünftig laufenden motor??? dann arbeite vernünftig

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!