kein standgas bei der s51

  • hi
    hab heute meinen neuen gaser ( 16n3-2) eingebaut nun bekomme ich jedoch kein vernünftiges standgas eingeregelt, sprich im stand geht sie aus. es währe schön wenn mir jemand erklären könnte wie ich bei genau diesem modell das standgas erhöhen kann
    schonmal vielen dank mathias

  • Wieso tut man sich das an? EInen Sparvergaser , einen Neuen , da ranzimmern.
    Es sollte doch schon lange die Runde gemacht haben das die Dinger auf jede kleine Veränderung geagieren und eigentlich nie das Standgas dadurch halten.


    Wenn du alle kleinen Fehler beseitigst wird dich das Ding belohnen , mit Standgas. Viel Spaß beim suchen .... Auspuff , Ansauganlage, Luftfilter , Ganietur, Simmerringe, Zündung......


    Oder such dir einfach einen 16N1- , der erstspart dir die sinnlose sucherei.
    Da darfste die kleinen fehlerchen mit einem Dreh an der Anschlagschraube übergehen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Wieso tut man sich das an? EInen Sparvergaser , einen Neuen , da ranzimmern.
    Es sollte doch schon lange die Runde gemacht haben das die Dinger auf jede kleine Veränderung geagieren und eigentlich nie das Standgas dadurch halten.


    Wenn du alle kleinen Fehler beseitigst wird dich das Ding belohnen , mit Standgas. Viel Spaß beim suchen .... Auspuff , Ansauganlage, Luftfilter , Ganietur, Simmerringe, Zündung......


    Oder such dir einfach einen 16N1- , der erstspart dir die sinnlose sucherei.
    Da darfste die kleinen fehlerchen mit einem Dreh an der Anschlagschraube übergehen.



    danke :)

  • besorg Dir nen vernünftigen vergaser.


    Warum heißen die N3 Sparvergaser?
    Weil sie damit meist nicht laufen und dadurch ne menge sparen.


    Aber vielleicht solltest du mal die bedüsung,Teillastnadelkerbe und den Schwimmerstand checken

  • Zitat von tacharo

    besorg Dir nen vernünftigen vergaser.


    Warum heißen die N3 Sparvergaser?
    Weil sie damit meist nicht laufen und dadurch ne menge sparen.


    Geschwätz. Der N3 ist konstruktiv der bessere Vergaser - der einzige Pseudovorteil des N1 ist, dass durch das eigentlich immer zu fette Gemisch mancher andere Mangel am Ansaugtrakt überschminkt wird.


    Sparvergaser heißt er, weil durch den echt getrennten Leerlauftrakt das Fahrgemisch nicht noch extra Leerlaufgemisch mit dabeikriegt. Verbrauchsvorteil im Stadtverkehr ist locker ein halber Liter auf 100 km.

  • aha :roll:


    Warum hängen wohl Vergaser-Einstellungsprobleme zu 80% mit nem N3 zusammen? :smokin:


    Edit: Habe gerade mal im anderen Vergaserthread deine Stellungnahme zum N3 gelesen.
    Das mag sich ja alles schön anhören,daß der Gaser halt ein gutes und dichtes "Komplettpaket" benötigt.
    Aber bedenke auch mal,daß viele User Schüler o.ä. sind,die es sich nicht leisten können,erstmal den Motor zu regenerieren um den Vergaser richtig einstellen zu können.
    Wenn da ein Vergaser nicht einzustellen geht brauch er schnelle und günstige Hilfe und nicht so ein Oberlehrer-Geschwätz :D


    Um alles andere kann er sich kümmern,wenn er Zeit und Geld hat.

  • Gelesen hast du, aber nicht wirklich verstanden.


    Man muss keinen taufrischen Motor haben, nur einen dichten Ansaugtrakt - und das kostet zwei Papierdichtungen zu je fünf Cent und ein bisschen Schleifpapier.


    Der Rest an Problemen ist planloses Rumschrauben, gefüttert mit Forenmärchen, die's dann nicht mehr besser machen. Und der arme Schüler lässt sich sein Geld vom überhöhten Spritverbrauch wegsaufen.


    Vergaser einstellen ist eine Kunst, und das kommt von Können. Dran rumschrauben tut (am Moped) jeder, können tut's aber kaum einer.


    Du kannst mir jeden "scheiß" N3 Vergasermotor vorbeibringen, ich stell' ihn dir ein. Kasten Bier wenn er hinterher mindestens so gut (aber sparsamer) läuft als mit dem N1 vorher.


    So viel Bier kann ich aber gar nicht trinken, wie du dabei verlierst.


    Du könntest bei der Gelegenheit mal was lernen, wenn du mich schon Oberlehrer nennst, oder einfach weiterkeifen wie im Kindergarten. Such's dir aus.

  • ^nun müsste man noch nen N3 haben :D.
    Aber im ernst muss "Tacharo" recht geben, mit N3 hat man nur Probleme.
    Auch wenn nach "Schwarzer Peter" er evtl einstellbar ist, und alles dicht zu bekommen ist. So kann man eben am N1 alles feiner einstellen und auf längerer Sicht eben ein länger funktonierenden Vergaser haben.


    Shadowrun


    In eine S51 gehörte lange Zeit immer ein 16N1-11. erst Später kam der N3 als "Sparvergaser" hinterher. (der einzie Unterschied zu -2, -4 sollte ja nr der Benzineingang sein. Gerade und schräg, Düsenbestückung ist gleich)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Genau, man hat nur Probleme - so lange bis man begriffen hat, wie man's richtig macht.
    Die einen lernen's, die anderen freuen sich über ihren genauso verstellten und noch mehr Sprit saufenden N1.


    Die Kernfrage ist ja nicht, wie viele Leute keine Vergaser einstellen können und's trotzdem tun (mindestens 99,3%, wenn wir schon mit aus der Luft gegriffenen Prozentwerten argumentieren wollen), sondern welcher Vergaser der bessere ist ... und da haben wir harte, messbare Fakten - Abgaswerte und Verbrauch.


    Schau mal, ob du eine 51/1S (mit 20000 Kilometern und trotz 16 Jahren Stillstand in der feuchten Scheune nie geöffnetem Motor) im Kurzstrecken-Stop-and-Go auf deutlich unter 3 Liter kriegst, dann reden wir noch mal über bessere oder schlechtere Vergaser.

  • Zitat von schrauberwelt

    16N3 Vergaser lassen sich prima einstellen, nur die meisten wissen nicht wie.


    Genau, danke :D


    Zitat von tagchen

    ^^^jorrr.
    2,5l derzeit bei 28tkm aber an eine S51/B2-4.


    ]
    ... mit dem fahrtwindgekühlten Motor und Vierganggetriebe.


    Die Aufgabe lautet: Gebläsemotor. 3-Gang. Halbautomatik. Kurzstreckenverkehr (max. 5 km) durch die Innenstadt zu Berufsverkehrzeiten.


    [edit by shadowrun] Bitte den EDIT VButton nutzen[/edit]

  • Das Standgas einstellen ist ein bisschen komplizierter als beim 16N1 Vergaser, aber ich habe es bis jetzt immer geschafft. Ich bin auch vom 16N3 überzeugt. Wenn er mal eingestellt ist, ist das Standgas wirklich stabil und die Gasnahme ist auch ein bisschen direkter als beim 16N1. Hier die Anleitung:


    Es gibt zwei Einstellschrauben.
    1. Die Leerlaufgemischschraube LGS (hinter eine Plombe)
    2. die Umluftschraube ULS


    Zuerst die LGS voll eindrehen und wieder 3 Umdrehungen raus (Motor geht aus, wieder anlassen).
    An der ULS rumspielen, bis ein stabiler Leerlauf erreicht ist. Die Drehzahl spielt dabei keine Rolle.
    Die LGS eindrehen (langsam) bis die grösstmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Aus der Stellung die LGS wieder 1/4 Umdrehung rausschrauben.
    Die Drehzahl wird nun durch hineindrehen der ULS gesenkt, falls nötig.
    Auf die LGS stopfst du wieder die Plombe. Das Standgas wird nun nur noch an der ULS eingestellt.


    Ich habe es mit der Anleitung (von Erhard Werner) immer geschafft, den 16N3 sehr stabil zu bekommen. "Eigentlich" müssten die CO-Emissionen im Standgas überprüft werden (<4.5%).

  • genau die Erfshrung habe ich auch gemacht... Etwas direkter...


    Es sei weiterhin erwähnt....


    Plane / gut gedichtete Flansche
    originaler Filter
    Ansaugweg dicht
    Kurbelwellen Dichtringe dicht ( nein ein laufender Motor heißt nicht das sie dicht sind )
    keine ausgenudelte Garnitur


    Wer das beherzigt sollte Erfolg haben

  • Genau so. Und nicht vergessen: Für eine wirklich richtige Leerlaufeinstellung muss der Motor RICHTIG warm sein. Wer nach dem Warmfahren länger als anderthalb Minuten im Stand dran rumschraubt, hat schon wieder nur lauwarm, und stellt fetter ein als nötig und korrekt wäre.


  • Ich keife nicht,ich hab mich nur auf dein Niveau begeben :wink:
    Und Vergasereinstellungen sind nicht wirklich eine Kunst.
    Denn es gibt nur 2 Schrauben und einen Schwimmer zum Einstellen. Der Rest liegt lediglich an Sauberkeit und Bestückung.
    Ich kann von mir auch behaupten,daß ich Dichtungen anbringen kann und einen Flansch planen kann. Desweiteren habe ich bei einem speziellen Fall auch noch die Ansaugmuffe (S51) mit Schellen dicht gemacht. Luftfilterkasten war gesäubert,Luftfilter neu (trotzdem noch geölt,abgetropft und ausgeblasen).
    Trotzdem ging da absolut nichts.
    Seitdem ist ein verkorkster N3 bei mir unten durch.
    Und das kommt bei vielen N3er vor.


    Aber vielleicht bin auch einfach nur zu blöd für so einfache Sachen :D

  • Tja ... Wie gesagt Garnitur darf nicht ausgenudelt sein und die Dichtringe müssen dicht sein.


    Und der vergaser halt penibelst sauber. Oft verdreckt er ein wenig hinter der Gemischschraube ( die mit der Plombe ) ohne die rauszuholen ists dann aus mit dem Leerlauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!