Doch kein Wärmeproblem?

  • Hi!
    Ich habe mir vor 3 Wochen einen Simson Star (1979) zugelegt. Die typischen Symptome des Wärmeproblems treten auf: nach 20 Minuten fängt sie an zu mucken. Sie hat ruckweise immer wieder die alte Leistung, und dann sinkt die Drehzahl wieder (schwer zu beschreiben). Am Straßenrand dann: sie läuft wie normal im Leerlauf. Gebe ich gas, stirbt der Motor fast ab. Hört sich dann an, als würde ich einen steilen Berg hochfahren wollen. Gas weg -> motor schnurrt. Bis er irgendwann dann ganz ausgeht. Abgestellt und 2 Kippchen später läuft sie wieder, jedoch nur 10 minuten am Stück bis das selbe Spiel von vorne los geht.
    Neue Zündkerze, Unterbrecher und Kondensator habe ich schon verbaut. Zündkabel /-stecker sehen sehr neu (max 1 Jahr alt) aus, dürfte also auch nicht das Problem sein.
    Weitere Ideen??


    Oder kommt jemand aus der Nähe Ulm und kann mich unterstützen?


    Danke schonmal!

  • Wow das ging jetzt schnell...
    Kein starker qualm. Nomaler 2-takt dunst ;) also wohl nicht der Wellendichtring
    Kann man zuvor prüfen ob die Spule hin ist? Wenn ja wie? wären halt doch 20 Takken in Wind geschossen, wenn sie dannach immernoch das gleiche Problem hat...
    Vergaser ist auszuschließen?


    Kein Wärmeproblem, weil Kondensator, Unterbrecher, Hochspannungsdurchführung (oder wie das Ding heißt), Zündkerze, -kerzenstecker und -Kabel neu sind)????
    ...oder doch?

  • Na, wie schon beschrieben, kann die Zündspule durchaus im warmen Zustand Zicken verursachen. Genau damit hatte ich ähnliches Theater wie du. War bei mir auch das Vorletzte, was ich erneuert habe.
    Und die WeDis würde ich so einfach auch nicht ausschließen. Wenn die Dinger noch von 1979 sind, dann sind die sowieso verhärtet. Und das ist ganz sicher nicht optimal.
    Wenn du an deiner Simme länger Spaß haben willst, wirst du irgendwann den Motor spalten müssen. Und dann kannste gleich alles WeDis und wenigstens die Kurbelwellenlager mittauschen. Die können nämlich auch für das Wärmeproblem verantwortlich sein.

  • Yeah, dann wird gleich mal ne Zündspule bestellt. Hab mir mal überlegt: Man kann die Spule nicht überprüfen, weil sie ja nur den Dienst verweigert, wenn sie warm ist. So schnell kann ich meinen Star nun auch nicht zerlegen, dass ich die Spule im gleichen Zustand messen kann...
    Ich hoffe einfach, dass sie es ist. Motor wird dann in den Ferien mal komplett zerlegt und somit auch u.a. die Wellendichtringe und Lager erneuert. Motor zerlegen und "Paint-job" (wieder original farbe) müsste ja in einer Woche zu machen sein... Bilder meines geliebten Stars und News zum Wärmeproblem folgen :)

  • ich habe selber eine 2er schwalbe ,die hatte auch ab und zu aussetzer gehabt ,bei mir waren die kabel von den spulen ab ,die schwalbe lief zwar noch solange der kontakt vorhanden war ,aber eines tages war alles ab ,schau dir mal auch die verbindungen an der lima gut an

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Neue Zündspule gerade eingebaut. Er stirbt nun nichtmehr, wenn er warm ist; er wird nun garnichtmehr warm :(
    Ankicken bis kurz vorm Wadenkrampf hilft garnichts. Anschieben ging dann irgendwann der Motor an: yeah!
    Nun mein Problem: Ich kann den Motor ohne Probleme hochdrehen, Standgas ist super usw. Will ich nun losfahren stirbt er wieder. Mit viel Gefühl komme ich sogar 10 m, aber nur stoßweise, obwohl ich gleichmäßig am Gas bin, dann wieder aus. auskuppeln und noch rollend wieder einkuppeln -> Motor wieder an. Aber hey, das ist doch keine Fortbewegung :(
    Was könnte das nun schon wieder sein? ich habe doch nur die zündspule alt gegen neu getauscht und jetzt läuft sie schlechter als zuvor?
    HELP!

  • Das gibt´s doch gar nicht, mein Beileid. Tipp: Wenn der Motor läuft, mal nach dem Unterbrecher schauen, ob der stärkere Funken wirft. Vereinzelt ein wenig ist immer normal, andauernd und heftig aber nicht. Dann müsste wohl noch ein neuer Kondensator ran.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ja, ich habe die richtige Zündspule.
    Kondensator und Unterbrecher wurden wie geschrieben ausgetauscht.... also vor 7,5 bis 8 Kilometer. Da sollte mehr drin sein. Kondensator schon deffekt gekauft? das Teil war/ist nagelneu. Trotzdem mal nachschauen?
    Meine Frage ist nun: liegt es wirklich an der Zündung oder kann vielleicht doch ein anderes Problem vorhanden sein? Ich weiß es ist doof so ne Ferndiagnose, aber das sind doch die typischen Symptome?
    Folgende Zündspule habe ich verbaut: Z
    Es soll schönes Wetter am Wochenende geben und ich verzweifle :(

  • Der Kondensator kann schon defekt sein, der geht ja mal schnell kaputt, wenn man ihn nicht vorsichtig einbaut. Also raus mit dem und einen neuen rein und dann mal schaun.
    Achja, ist der Vergaser richtig eingestellt :) Das wird schon!

  • Ja, klingt schon nach Wärmeproblem. Etwas ungewöhnlich wäre, dass die Leistung ab und an wiedergekommen ist, und dass der Motor im Standgas gut gelaufen ist, nur nicht hochdrehen wollte. Typischer wär´s, wenn er im Standgas aus geht und sich so schnell gar nicht wieder starten lässt. Frage: Wie läuft´s mit dem Kaltstart? Problemlos? So ein Muckern nach einer Weile könnte auch spritmangelbedingt sein. Tankdeckelloch? Rost im Tank/Benzinhahnsieb?
    Bei den Kondensatoren gibt es unterschiedliche Qualitäten, wobei die mit der beigefarbenen Versiegelung wohl die besten sein sollen (schrieb jemand neulich hier im Forum). Die schlechten sind auch schon mal im Neuzustand kaputt. Es kann von daher nicht schaden, noch einen zu probieren.
    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Nochmal zum rèsumè:
    Neuer Kondensator und Unterbrecher: Star läuft, hat aber immernoch nach 10 km das bekannte wärmeproblem.
    neue Zündspule: Star lässt sich schwer ankicken, läuft im Stand, lässt sich auch hochdrehen, doch wenn ich losfahren will, also Last hinzukommt, geht er aus.... hochtourig und gaaaaanz vorsichtig anfahren und er geht fast aus, bis ich dann im leichten rollen die Kupplung ziehe, damit er nicht aus geht. Manchmal kommt schubweise die volle Leistung, die dann aber nach 0,5 sek weg ist, wieder kommt, weg ist..... und irgendwann nichtmehr kommt. wenn der Motor aus ist, geht er sofort wieder an und das gleiche Spiel von vorne. Also ist das Wärmeproblem erstmal unwichtiger geworden, weil sie nicht warm wird ;)

  • Irgendwie komisch...
    also ich schmeiß jetzt mal einfach ein paar Begriffe in die Runde und hoffe, dass jemand die Zündende Idee hat und du deinen Vogel bald zum fliegen bringst.


    Kompression?
    Falschluft?
    Zündkerze & Richtiger Vergaser?
    ZZP?
    Polrad richtig drauf?
    Vergaser richtig eingestellt?


    mehr fällt mir jetzt nicht ein. An die Experten, macht was draus :confused:


    Grüße

  • Problem solved!
    Es war eine deffekte neue Zündspule. Ist schon in der Post zurück in der Hoffnung, dass ich mein Geld wieder bekomme..... Flieg kleiner Star flieeeeeg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!