• Hallo Leute,
    wir sind momentan dabei die Schwalbe von einem Freund zu reparieren, das Problem ist, das die Schwalbe einfach keinen Zündfunken erzeugt.
    Wir haben schon den Kondensator und die Zündspule gewechselt.


    Woran könnte sowas liegen.


    Achja, das Licht geht auch!


    Gruß
    Gottmogul

  • Moin,
    Ausgehend davon,das der Kondensator und die Zündspule in Ordnung sind, fallen mir nur noch folgend Sachen ein:
    Unterbrecher defekt, öffnet bzw. schließt nicht.
    Ladespule defekt.
    Kabelverbindungen porös. durchmessen, bzw. erneuern.
    Zündschloß defekt.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • Moin,
    Ausgehend davon,das der Kondensator und die Zündspule in Ordnung sind, fallen mir nur noch folgend Sachen ein:
    Unterbrecher defekt, öffnet bzw. schließt nicht.
    Ladespule defekt.
    Kabelverbindungen porös. durchmessen, bzw. erneuern.
    Zündschloß defekt.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • Also der Unterbrecherkontakt öffnet und schließt, und funkt dabei auch ganz gut.
    Was ist die Ladespule?? Sind das die Spulen in der LiMa (ich schraube sonst nur an Vespas)!


    Kabel hab ich schon durchgemessen.


    Wie kann ich das mit dem Zündschloss überprüfen?


    Gruß


    PS: Was ist denn das für ein Teil, das rechts neben/unter dem Lenker ist ist so eine Büchse die mit Schaumstoff gefüllt zu sein scheint. Aber was ist das?

  • Moin,
    Das ist der Blinkgeber. Der sitzt rechts oberhalb, wenn man in den Batterieschacht reinschaut. Achso, Blinker gehen nur, wenn eine vollständig geladene Batterie angeschlossen ist (nur so nebenher erwähnt).
    Überprüf mal das Zündkabel. Ziehe den Kerzenstecker ab, halte das Zündkabel bei eingeschalteter Zündung an das Gehäuse des Motors und kicke. Wenn ein Funke kommt, wird es wohl der Kerzenstecker sein.
    Die Ladespule ist eine der 3 Spulen auf der Grundplatte unter der Schwungscheibe, richtig. Frag mich jetzt aber nicht welche es ist.
    In der FAQ kannst Du Dir Schaltpläne für die Simme runterladen.


    Gruß
    DER
    PATER
    :smokin:

  • Zitat


    Original von Schwalbengottmogul:
    Das haben wir gestern schon probiert, da haben wir den Ausgang von der Zündspule gemessen, aber da kommt gar nichts raus. ;(



    Hallo,


    die Leitung von der Zündung zum Zündschloss versuchsweise entfernen.
    (Diese liegt z.B im Stand an Masse, damit der Motor nicht läuft - Öffnen des Kontakts gibt die Zündung frei).
    Evtl. helfen die Threads ' Messungen an der Zündanlge ' v. 13.07.04
    und ' S53 vermutlich PVL-Zündungs defekt (letzter Beitrag)' v. 03.08.04.


    Viel Erfolg


    robbikae

  • Genau so haben wir es gestern gemacht. Jetzt läuft die kleine wieder.


    Wir haben das Polrad aber zu oft rauf und runtergebaut, so das uns irgendwie der Keil auf der KW abgeschert ist. Naja, aber dann läuft die wieder optimal...


    Ich bin schon am grübeln, ob ich mir nicht auch mal ne Schwalbe zulege, würde sich bestimmt gut machen zwischen meinen Vespas. :D


    Gruß

  • Mach es, Du wirst es nicht bereuen! Den Keil kann und sollte man übrigens erneuern!
    Einfach den ollen rausmeißeln (KW ganz lassen...) und nen neuen reinstecken (locktite hilft) --> fertig!



  • Was hast Du denn für Vespen? Stell mal ein Bild ein, bin nähmlich auch gerade bei der Restauration einer Rundlicht Vespe!


    Gruß oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!