+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kein Zündfunke und eigenwillige Messergebnise


  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    7

    Standard kein Zündfunke und eigenwillige Messergebnise

    Tachchen zusammen,

    ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass ich an meiner KR51/2 L (Unterbrecherzündung) keinen Zündfunken hatte.
    Durch einen alten Thread hier konnte ich den Fehler finden. Das Zündschloss hatte in jeder Stellung Masseschluss zwischen Kontakt 2 und 31.
    Ich freute mir ein Bein ab dachte ich mach aus der Not ne Tugend und baue stattdessen einen kleiner versteckten Schalter neben das Lenkradschloss.
    Eingebaut mit Durchgangsprüfer gerpüft und Funke war da wenn Schalter offen und weg wenn geschlossen.

    Soweit so gut aber 2 Wochen später, wieder kein Funke.
    Erste Idee: Schalter kaputt?
    Mit dem Durchgangsrüfer sah es auch so aus. In jeder Schalterstellung hatte braun (Masse Stirnrohr) Kontakt zu braun/weiß (Zündspule Kontakt 1).

    Das verwirrende ist aber nun, als ich den Schalter ausbaute und die beiden losen Kabel nochmal maß, hatten sie weiterhin Durchgang. Der Schalter wiederum ist ok.

    Also maß ich weiter:
    Zündspule Kontakt 15: OK - Hat Kontakt zur Motormasse
    Zündpsule Kontakt 1: Nicht OK - Auch Kontakt zu Masse

    Alle Kabel von Kontakt 1 ab: Weiterhin durchgang zu Masse
    Direkte Messung am Spulenausgang braun/weiß: Ebenfalls Durchgang zu Masse

    So... Und nun verstehe ich das absolut garnicht mehr.
    Wer kann mir erklären was ich wo messen soll?
    So zündende Idee quasi

    Viele Grüße Frank

    PS: Falls mir noch jemand sagen kann wo der oft verwiesene Post von "TO" in "best of nest" sein soll.... Ich finde dort keinen Post von ihm

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Wikinger
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    344

    Standard

    Wie misst Du den "Durchgang" zur Masse?? "Klingelst" Du den Draht durch??? Dann werden das Glühobst zum problem, denn die stellen ja auch eine Verbindung zur Masse dar.

  3. #3

    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Wikinger,


    vielen Dank erstmal. Ja, mit Durchgangsprüfer am Multimeter, heißt wohl auch durchklingeln
    Mein gefährliches Elektrotechnik Halbwissen versteht nur einfach nicht wieso Kontakt 15 "Durchgang" zu Masse hat obwohl das Zündschloss nicht zu Stirnrohr brücken kann.

    Wie sollte ich messen. Widerstand?

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.451

    Standard

    Ja, messe den Widerstand der Zündspule Anschluss 15 gegen Masse.
    Die Primärseite der Zündspule hat einen sehr geringen Widerstand. Der wird von Durchgangsprüfern als Durchgang gedeutet.

  5. #5

    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Update:
    Nachdem ich die Zündspule gereinigt habe, habe ich nun einen tollen Funken.
    Der Dorn der sich in das Zündkabel bohrt war total verrostet.

    Wenn ich meinen Schalter wieder reinbastel und schließe, brückt er auf Masse und der Funke ist gewollt weg.
    Laut meinem Multimeter habe ich in geöffnter Schalterstellung lediglich 5 Ohm unterschied.. Aber nun gut, ich muss es ja nicht verstehen wenn es geht .

    Danke für Eure Hilfe
    Geändert von Blackshine (30.04.2017 um 19:52 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kein Zündfunke, schwacher Zündfunke, Unterbrecherzündung defekt
    Von Schigulini im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 19:56
  2. kein zündfunke
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 21:10
  3. Kein Zündfunke!!!
    Von PeterTosh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 16:02
  4. Kein Zündfunke
    Von Simme_S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 18:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped