kein Zündfunke und eigenwillige Messergebnise

  • Tachchen zusammen,


    ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass ich an meiner KR51/2 L (Unterbrecherzündung) keinen Zündfunken hatte.
    Durch einen alten Thread hier konnte ich den Fehler finden. Das Zündschloss hatte in jeder Stellung Masseschluss zwischen Kontakt 2 und 31.
    Ich freute mir ein Bein ab dachte ich mach aus der Not ne Tugend und baue stattdessen einen kleiner versteckten Schalter neben das Lenkradschloss.
    Eingebaut mit Durchgangsprüfer gerpüft und Funke war da wenn Schalter offen und weg wenn geschlossen.


    Soweit so gut aber 2 Wochen später, wieder kein Funke.
    Erste Idee: Schalter kaputt?
    Mit dem Durchgangsrüfer sah es auch so aus. In jeder Schalterstellung hatte braun (Masse Stirnrohr) Kontakt zu braun/weiß (Zündspule Kontakt 1).


    Das verwirrende ist aber nun, als ich den Schalter ausbaute und die beiden losen Kabel nochmal maß, hatten sie weiterhin Durchgang. Der Schalter wiederum ist ok.


    Also maß ich weiter:
    Zündspule Kontakt 15: OK - Hat Kontakt zur Motormasse
    Zündpsule Kontakt 1: Nicht OK - Auch Kontakt zu Masse


    Alle Kabel von Kontakt 1 ab: Weiterhin durchgang zu Masse
    Direkte Messung am Spulenausgang braun/weiß: Ebenfalls Durchgang zu Masse


    So... Und nun verstehe ich das absolut garnicht mehr.
    Wer kann mir erklären was ich wo messen soll?
    So zündende Idee quasi ;)


    Viele Grüße Frank


    PS: Falls mir noch jemand sagen kann wo der oft verwiesene Post von "TO" in "best of nest" sein soll.... Ich finde dort keinen Post von ihm

  • Hallo Wikinger,



    vielen Dank erstmal. Ja, mit Durchgangsprüfer am Multimeter, heißt wohl auch durchklingeln
    Mein gefährliches Elektrotechnik Halbwissen versteht nur einfach nicht wieso Kontakt 15 "Durchgang" zu Masse hat obwohl das Zündschloss nicht zu Stirnrohr brücken kann.


    Wie sollte ich messen. Widerstand?

  • Update:
    Nachdem ich die Zündspule gereinigt habe, habe ich nun einen tollen Funken.
    Der Dorn der sich in das Zündkabel bohrt war total verrostet.


    Wenn ich meinen Schalter wieder reinbastel und schließe, brückt er auf Masse und der Funke ist gewollt weg.
    Laut meinem Multimeter habe ich in geöffnter Schalterstellung lediglich 5 Ohm unterschied.. Aber nun gut, ich muss es ja nicht verstehen wenn es geht .


    Danke für Eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!