Hallo,
ich hab folgendes Problem. Ich hab in meinem S50 eine Elektronikzündung 6V eingebaut. Seit kurzem geht der Motor einfach aus wenn er warm wird(so etwa nach 10 Minuten). Wenn dies der Fall ist hab ich überhaupt keinen Zündfunken mehr. Erst so nach ner halben Stunde wenn der Motor abgekühlt ist funktioniert die Zündung wieder, aber halt wieder nur bis der Motor warm wird. Was kann das sein und was kann ich dagegen machen???
MfG Lars:D
Kein Zündfunke wenn Motor warm
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Hallo Lars,
ich wuerde tippen, dass mit dem Steuerteil
was nich in Ordnung ist, vorrausgesetzt
die Zuendung ist richtig eingestellt.Kann sein, dass da einige Bauelemente drin sind, die
thermisch bedingt ihre Toleranzen veraendern.Sprich, die Teile werden warm und veraendern
ihre Werte. Kommt besonders haeufig bei
Kondensatoren vor. Ich wuerde empfehlen,
erst mal ein testweise ein anderes Steuerteil
einzubauen und die Zuendung dann laut Reparatur-
anleitung neu einzustellen. Wenn das Problem
dann verschwindet, dann ist das Steuerteil
defekt und du solltest mal die enthaltenen Kondensatoren
mit einem ESR-Meter durchpruefen, wenn du sowas
nich hast, dann wuerde ich einfach alle
Kondensatoren im Steuerteil ausloeten und gegen
neue ersetzen. Oder du laesst das ganze mal
von jemandem durchtesten, der sich mit Elektronik
gut auskennt. Man koennte das defekte Bauelement
auch mit Kaeltespray lokalisieren, in dem
man, nachdem im warmen Zustand die Zuendung nicht
mehr funktioniert mit dem Kaeltespray Bauelement
fuer Bauelement abgekuehlt und danach jeweils mal
versucht den Motor anzutreten. Sobald der Motor
dann anspringt, dann war das letzte gekuehlte
Bauteil defekt, was man durch nochmaliges
Erhitzen und wieder Abkuehlen verfizieren sollte,
bevor man das Teil tauscht.Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.
gruss,
Adrian -
Käse!
Das Steuerteil wird doch nicht thermisch belastet:In Frage kommt nur die Zündkerze, der Kerzenstecker, die Lichtmaschine.
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bei einer kontackt zündung würde ich immer zuerst an den kondensator denken, da du aber eine kontacktlose hast, wird die sache schon schwieriger!! ich würde dir raten erst mal die zündkertze samt stecker und kabel zu tauschen, das ist die günstigste fariante und kann niehmals schaden!!
sollte das nicht helfen, wird es teurer, dann wird es wohl die kontacktgeber sein, bei den spuhlen ist es eher unwahrscheinlich steuerteil glaube ich auch nicht!!
fiel glück
gruß maverick -
ich tippe auch auf den geber auf der grund platte hab das selbe problem bei einem meiner vögelchen:D
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so etwas hatte unser richy an seiner sr50 schonmal. bei ihm war es der kontaktgeber. allerdings hatte er den fehler sauber herausgemessen.
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s50:
Wenn du eine originale Zündung eingebaut hast, wirds wohl der Geber auf der Grundplatte sein. Der war bei den ersten E-Zündungen der einzige Grund, bei Unterbrecher zu bleiben. Es kann auch sein, dass der Geber am Polrad schleift und dadurch zwerstört wurde. Die Steuerteile sind da eher von der robusten Sorte. Die neuen Geber sind ebenfalls robust und funktionieren ewig.
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