Kein Zündfunke wenn Motor warm

  • Hallo,
    ich hab folgendes Problem. Ich hab in meinem S50 eine Elektronikzündung 6V eingebaut. Seit kurzem geht der Motor einfach aus wenn er warm wird(so etwa nach 10 Minuten). Wenn dies der Fall ist hab ich überhaupt keinen Zündfunken mehr. Erst so nach ner halben Stunde wenn der Motor abgekühlt ist funktioniert die Zündung wieder, aber halt wieder nur bis der Motor warm wird. Was kann das sein und was kann ich dagegen machen???
    MfG Lars:D

  • Hallo Lars,


    ich wuerde tippen, dass mit dem Steuerteil
    was nich in Ordnung ist, vorrausgesetzt
    die Zuendung ist richtig eingestellt.


    Kann sein, dass da einige Bauelemente drin sind, die
    thermisch bedingt ihre Toleranzen veraendern.


    Sprich, die Teile werden warm und veraendern
    ihre Werte. Kommt besonders haeufig bei
    Kondensatoren vor. Ich wuerde empfehlen,
    erst mal ein testweise ein anderes Steuerteil
    einzubauen und die Zuendung dann laut Reparatur-
    anleitung neu einzustellen. Wenn das Problem
    dann verschwindet, dann ist das Steuerteil
    defekt und du solltest mal die enthaltenen Kondensatoren
    mit einem ESR-Meter durchpruefen, wenn du sowas
    nich hast, dann wuerde ich einfach alle
    Kondensatoren im Steuerteil ausloeten und gegen
    neue ersetzen. Oder du laesst das ganze mal
    von jemandem durchtesten, der sich mit Elektronik
    gut auskennt. Man koennte das defekte Bauelement
    auch mit Kaeltespray lokalisieren, in dem
    man, nachdem im warmen Zustand die Zuendung nicht
    mehr funktioniert mit dem Kaeltespray Bauelement
    fuer Bauelement abgekuehlt und danach jeweils mal
    versucht den Motor anzutreten. Sobald der Motor
    dann anspringt, dann war das letzte gekuehlte
    Bauteil defekt, was man durch nochmaliges
    Erhitzen und wieder Abkuehlen verfizieren sollte,
    bevor man das Teil tauscht.


    Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.


    gruss,
    Adrian

  • bei einer kontackt zündung würde ich immer zuerst an den kondensator denken, da du aber eine kontacktlose hast, wird die sache schon schwieriger!! ich würde dir raten erst mal die zündkertze samt stecker und kabel zu tauschen, das ist die günstigste fariante und kann niehmals schaden!!
    sollte das nicht helfen, wird es teurer, dann wird es wohl die kontacktgeber sein, bei den spuhlen ist es eher unwahrscheinlich steuerteil glaube ich auch nicht!!
    fiel glück
    gruß maverick

    • Offizieller Beitrag

    s50:


    Wenn du eine originale Zündung eingebaut hast, wirds wohl der Geber auf der Grundplatte sein. Der war bei den ersten E-Zündungen der einzige Grund, bei Unterbrecher zu bleiben. Es kann auch sein, dass der Geber am Polrad schleift und dadurch zwerstört wurde. Die Steuerteile sind da eher von der robusten Sorte. Die neuen Geber sind ebenfalls robust und funktionieren ewig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!