Kein Zündfunke bei Simson S51/1B

  • Hallo am Wochenende habe ich meine vor kurzem gekauften Simson auf den Original Zustand zurückgebaut (Schwungsceibe, Ritzel, Luftfilter, Vergaser) und nun hat sie keinen Zündfunken mehr


    Bitte um schnelle Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Bei den präzisen Angaben da oben, wäre jeder Vorschlag nur stochern im Nebel.


    1. Schritt:
    Suchfunktion benutzen und nach "kein Zündfunke" suchen.


    2. Schritt:
    Die gesamte Zündanlage systematisch überprüfen. D.h:
    - Ist die Zündung überhaupt eingeschaltet?
    - Kommt ein Funke, wenn ich eine andere Kerze einsetze?
    - Kommt ein Funke, wenn ich den Kerzenstecker abnehme und das Zündkabel direkt an Masse halte?
    - Sind alle Kabel korrekt verlegt und verbunden? Sind alle Kontakte in Ordnung?
    - u.s.w.


    3. Schritt:
    Berichten, was du bisher unternommen hast und zu welchen Ergebnissen und Erkenntnissen das geführt hat.


    Und dann sehen wir weiter.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo


    Zündung ist eingeschaltet
    Mit einer anderen Zündkerze funktioniert das auch nicht und wenn man den Stecker ab macht kommt auch kein Funke, die Kabel sind alle in ordnung

  • Das war bei mir am Sonntag auch der Fall. Nachdem ich den Unterbrecherkontaktabstand im OT auf 0,4 mm eingestellt hatte, kam einfach kein Zündfunke mehr. Habe auch alles probiert: neue Kerze, Kerzenstecker, Luftfilter ab etc. und einfach nichts, obwohl die Lösung ganz-ganz einfach war:


    ich musste nur die Unterbrecherkontakte reinigen (geht mit einer kleinen Raspel, musst dann die Schwungscheibe nicht demontieren)!!! Seitdem springt der Motor auf den ersten Kick an und läuft tadellos. Die Abstandlehre war vielleicht nicht ganz sauber. Was so eine Kleinigkeit alles bewirken kann...


    MfG,


    Robert

  • Zündkerze raus und mal am Polrad drehen, hebt der Unterbrecher überhaupt ab ?


    Wenn nicht Unterbrecher einstellen, oder Du hast ein falsches Polrad verbaut ohne Nocken vom S51/1 Elektronik, ist übrigens auch schwarz.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hallo


    ich kucke am wochenende erstmal alles wieder durch und melde mich dann wieder und nein es ist kein Schwungrad ohne Nocken


    Bedanke mich schonmal


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!