Kein Zündfunken bei KR 51 Baujahr 1967

  • Hallo erstmal an alle. Hab mich zwar schon vor einiger Zeit angemeldet, aber nur gelesen und mich gebildet.
    Nun hab ich folgendes Problem. im letzten Winter hab ich mich dran gemacht eine KR 51 Baujahr 1967 wieder zum Leben zu erwecken. Der Rahmen ist pulverbeschichtet, der Motor regeneriert. Nur hab ich keinen Zündfunken. Kerze, Stecker, Zündkabel, Kondensator und Unterbrecher alles neu oder schon durchgemessen.
    Sie hat´ne innenliegende Zündspule (weil Original). Die hat, wie ich im Forum erforscht habe auch den geforderten Widerstand von 4,5 kOhm.
    Wer kann helfen? Bin inzwischen ratlos. Beim kicken bringt die Spule zwischen 230 und 300 V Wechselspannung. Mit´m Multimeter gemessen.

  • Dann begutachte doch nochmal bitte die Verbindung von Spulenzündkabel und Zündkabel (zur Kerze)


    Das is die Schwachstelle Nummer eins bei dieser Konstruktion.


    Gruß Robin

  • Troy
    Danke für den Tipp. Werd morgen nochmal demontieren. Hab die Zündspule ja ausgetauscht, da ich die Alte in Verdacht hatte. Hat sich auch bestätigt. Das Spulenzündkabel war gebrochen. Nach dem Tausch hab ich den Durchgang mit´m Multimeter gemessen. Eigentlich alles OK. Widerstandswert: 4,55 kOhm. Trotzdem kein Funke.


    Gemessen von Kabelöse bis zum Kerzenstecker.;(???

  • Hallo @ luluxs
    Hab eben nochmal alles zerlegt. Zündkabel, Zündkerze und Kerzenstecker ausgetauscht. Zündung und Unterbrecher neu eingestellt. Kein Funke! Zündschloß hab ich ausgeschlossen, da ich braunweiß immer von Klemme 2 abziehe. Müßte doch funktionieren, oder?


    Werd mir wohl nochmal´ne neue Zündspule ans Bein binden müssen :-(. Das Austauschobjekt war eine, die ich noch liegen hatte. Hatte hier im Forum mal gelesen, das bis 1000 V zustande kommen müssen. Ist das richtig?:confused:

  • Tada, nächstes Problem!
    Finde überall nur Zündspule innenliegend 8306.8-110/2?:oops:
    Laut Ersatzteilkatalog brauch ich aber 8306.8-110/1???;(
    Ich werd noch verrückt. Weiß Jemand den Unterschied?:confused:

  • hast du am unterbrecher auch kein funken? auch bei neuen kondensator gibt es da mal kleine funken.
    hast du ein polrad zum wechseln?möglich das die magneten nicht mehr richtig arbeiten.
    andere möglichkeit das du die braunen kabel an der lima irgendwo eingeklemmt hast.

  • @ luluxs
    Hab gestern schonmal Polrad getauscht. Brachte nix. Hatte die Grundplatte ja vorhin erst raus, keine Quetschstellen. Am Unterbrecher war kein Funken zusehen. Bin ratlos. Sowas hat ich noch nie. Schwör sonst auf die E-Zündung.

  • luluxs
    Ist noch´ne Idee. Schaff ich aber heut nichtmehr. Sonst hängt der Haussegen schief. Werd ich spätestens nächstes WE nochmal probieren. Bin unter der Woche nicht viel zu Hause (beruflich:smokin:). Das Ergebnis werd ich dann bekanntgeben:bounce:.

  • Hallo!
    luluxs
    Die "Fuhre ist bei mir noch nie gefahren. Ich hab sie beim Verkäufer aus´m Schuppen gezogen, wo sie über zehn Jahre drin Stand. Tank war dicht mit Schmodder, Der Vergaser war der Falsche, Bowdenzüge fehlten etc.!


    Wessischrauber
    Dei Kabelverbindungen haben keinen Massekontakt.


    SchwalbenHanno
    Muß das Zündkabel da so durchgefriemelt sein? Bei mir war lediglich der Kupferdraht von der Spule in das Zündkabel eingeschoben, so 1,5 - 2 cm tief. Ich dachte das Blech ist nur zum Verbindung stabilisieren.


    So sah sie aus, als sie kam.


  • Hab nochmal ein zusätzliches Massekabel zum Motorblock gezogen. Keine Änderung.
    Kann mir jemand sagen ob ich diese andere Zündspule einbauen kann? Bin mir inzwischen ziemlich sicher das es an der Spule liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!