Kein Zündfunken KR51/2 E von 1981

  • Hallo Zusammen,


    als ich 2006 meine Schwalbe gekauft hatte, war ich viel hier im Forum unterwegs. Da ich meinen alten Account nicht mehr hatte musste ich mich nun neu registrieren.


    Meine Schwalbe stand eine ganze Zeit still (ca. 4 Jahre) und nun möchte ich sie reaktivieren.
    Leider bekomme ich keinen Zündfunken.


    Ich habe schon einiges mit Hilfe des Forums und anderen Quellen im Internet probiert, brauche aber trotzdem Hilfe, da der Funken immernoch nicht da ist -.-


    Was ich gemacht habe:


    • Zündspule gewechselt, da der Kontakt zum Zündkabel komplett abgegammelt war.
    • Zündkabel gewechselt
    • Zündschloss Überbrückt durch Abziehen an Kontakt 2 (Kabel zur Zündspule)


    Leider hat das nichts geholfen. Den Zündfunken habe ich getestet durch einstecken der Zündkerze und halten ans Motorgehäuse. Um den Zündkerzenstecker auszuschließen habe ich den auch abgemacht und das Kabel direkt an Masse gehalten. Gab auch kein Zündfunken -.-


    Was empfielt ihr mir was ich als nächstes Checken sollte? War das Überbrücken überhaupt richtig?


    Der Unterbrecher sieht gut aus. Da ist nichts abgegammelt und er macht augenscheinlich zum richtigen Zeitpunkt auf (wenn die Abrissmarkierungen übereinanderliegen).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Viele Grüße,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,



    willkommen zurück!
    Nach vier Jahren könnte der Unterbrecherkontakt seinem Namen keine Ehre mehr machen, weil z.B. die Kontaktflächen oxydiert sind. Zieh einfach mal ein sehr feines Schleifpapier (600 bis 1000) beidseitig durch.



    Peter

  • danke für die Info! Hat geklappt :)


    Jetzt habe ich einen Zündfunken wenn ich das zündkabel gegen Masse schließe. Leider gibts mit dem Zündkerzenstecker plus kerze keinen Funken.
    Muss ich den wohl auch austauschen.


    Ich habe ein kurzes ziemlich schlechtes Video gemacht von dem Funken. Sieht der in Ordnung aus, oder müsste der kräftiger sein?


    https://youtu.be/rbKrlHJKCOY


    Viele Grüße,
    Michael

  • Perfekt, hat geklappt und ich habe meiner Meinung nach nun einen gleichmäßigen Zündfunken an der Kerze :)


    Hier nochmal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=z9gJKw19pLM


    Leider springt sie noch nicht an und macht beim Anschieben keine Anstalten zu zünden. Nicht mal in Richtung Fehlzündungen. Die Kerze ist wenn ich sie danach rausschraube nur leicht feucht. Also sollte ich nach dem Vergaser schaun, nehm ich an. Hast du mir Tipps womit ich da anfangen sollte?


    Viele Grüße,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kerze leicht feucht wird und ein Funke vorhanden ist, dann würde ich als nächstes den Zündzeitpunkt prüfen. Am Sichersten geht das mit einer Zündblitzpistole.



    Peter

  • 4 Jahre sind vergangen, der Zündfunke ist wieder da, aber was ist mit dem Vergaser? Vom restlichen eingetrockneten Sprit sind da gerne mal die Düsen nicht mehr so durchgängig wie sie sein sollten.
    Hast du dir schon die Hinweise im nesteigenen Wiki zur Wiederinbetriebnahme durchgelesen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Da hilft auch die Vergasertabelle vom lange abgängigen Dummschwätzer weiter, die Du über das "Best of the Nest..." finden wirst.



    Peter

  • Wollte mich nun nochmal melden.


    Nachdem ich jetzt den Vergaser gereinigt und überholt habe, hab ich noch den Unterbrecher vorsorglich ausgetauscht und neu einstellt. Nun springt sie wieder einwandfrei an :)


    Über Ostern werden jetzt die LED Blinker samt Blinkgeber eingebaut. Die Frequenz war schon lange viel zu schnell, da mach ich das in einem Rutsch und andere Verkehrsteilnehmer sehen auch Mal wenn ich blinke :)


    Der Tachoantrieb wird nach langer Zeit nun auch gewechselt, damit ist die Schwalbe fast wieder vekehrssicher (einen außenliegenden Bremslichtschalter hatte ich vergessen mitzubestellen, das wäre dann noch die Kür)


    Danke für eure Hilfe!


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!