Kein Zündfunken mehr

  • Hallo,


    meine liebe Schwalbe KR 51/1 Baujahr 1966...


    sie lief - und auf einmal ging sie aus und es kam kein Zündfunken mehr zu Stande. Wir haben ein neues Zündschloss eingebaut, haben auch einen Schaltplan - nur leider haben die Kabel teilweise unterschiedliche Farben als angegeben. Zudem hat das neue Zündschloß keine Kontrolllampe mehr - ich nehme an, das die Anschlüsse teilweise anders sind. Außerdem passen die Bohrungen der Löcher zum Befestigen nicht mehr genau.


    Kann es sein, dass die Zündspule oder der Unterbrecher den Geist aufgegeben haben? Oder liegt es an der Elektronik, dass kein Zündfunke mehr kommt?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!


    Lee

  • also, im prinzip kann es in der zündung alles sein. am besten du tauscht erat mal kondensator, unterbrecher, zündkabel, zündkerzenstecker und zündkerze.
    dann machst du die hochspannungsdurchführung richtig sauber und baust alles zusammen. dann dürfte sie auch wieder einen funken haben

  • Hmm. Naja - es hat ja alles funktioniert und im Stand lief sie prima. Kann es nicht sein, dass es an der Elektronik liegt?


    Da das Zündschloß ja anders ist... es ist von der S 51.


    Hat jemand nen Schaltplan für die KR 51/1 und für die S 51? Mit den beiden könnten wir mal überprüfen, ob die Elektronik in Ordnung ist bevor ich die ganzen Teile austausche (neue Kerze ist drin und Stecker ist auch i.O.


    Danke

  • also das die elektrik falsch ist hat relativ wenig mit dem laufen des motors zu tun. denn wenn du alle kabel die aus deinem motor kommen abziehst läuft der motor.
    schaltplan findest du in den FAQ´s

  • mein Händler hat mir ein Zündschloß von einer S 51 geschickt. jetzt steht im Schaltplan die Nr. 2. Leider steht auf dem Schloß keine 2. Wo muss das Kabel hin?

  • das zündschloß der s51 hat aber einen kontakt mit der nr. 2


    stört aber nicht den der motor muss auch ohne kontakt 2 laufen. der ist nur zum ausmachen da, wenn du den auf masse legst geht der motor aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!