kein Zündunke beim SR50, div. Sachen schon probiert

  • gestern wollten wir an unserer SR50-Baustelle weiter machen, sind dann aber leider daran gescheitert das die Kutsche keinen Zündfunken mehr hat, das seltsame dabei ist das der Motor ja schon gelaufen war ...


    wir haben jetzt schon folgende Sachen geprüft:
    - Steckverbindungen und Kabel auf Schäden untersucht
    - Zündkerze, Kabel und Stecker geprüft
    - Zündspule durch eine nachweislich funktionierende (aus einem laufenden SR50 ausgebaut) getauscht
    - Unterbrecher geprüft (öffnet, schließt, richtig eingestellt)
    - Polrad geprüft (Magnete sind kräftig und unbeschädigt)
    - Zündschloss abgetrennt


    das ist soweit alles i.O.


    was wir, da zum fraglichen Zeitpunkt kein Messgerät zur Hand war, noch nicht geprüft haben ist ob die Erregerspule Strom liefert, sehr viel mehr bleibt ja eigentlich auch nicht mehr übrig, oder ?


    was ich leider auch nirgendwo gefunden habe, weder im Netz noch in der mit zur Verfügung stehenden Literatur, sind die Widerstandssollwerte für die Spulen

  • Die Widerstandssollwerte kannst du vergessen. Die Spulen haben so geringe Widerstände (um die 1.5 Ohm), dass eine Messung quasi nichts über die Spule aussagt (ausser der Widerstand ist unendlich gross, sprich kein Durchgang).


    Es hilft eigentlich nur jedes Teil ausbauen und gegen ein anderes tauschen, beginnend bei der Kerze, dem Stecker und dem Kabel. Da sind Fehler am wahrscheinlichsten.


    Auch ein zusätzliches Massekabel kann helfen!


    Gruss


    EDIT: Stecker und Kabel auf Schäden untersuchen reicht eben nicht, weil man einen Kontaktfehler optisch nicht bemerkt.

  • Zitat

    beginnend bei der Kerze, dem Stecker und dem Kabel. Da sind Fehler am wahrscheinlichsten.


    wir haben es umgekehrt gemacht, Kerze, Stecker und Kabel vom SR in meine Vespa gebaut, die ist damit problemlos gelaufen ...


    Zitat


    Auch ein zusätzliches Massekabel kann helfen!


    wo ist der beste Massepunkt beim SR ? Motorgehäuse vermutlich, oder ?

  • Moin


    Guck einfach dass die Sekundärspule (Zündspule) schön an Masse ist.


    Sonst bleibt eigentlich nur ein Defekt auf der Grundplatte, also entweder Primärspule oder Kondensator. Es kann schon mal vorkommen, dass bei defektem Kondensator gar nichts mehr kommt. Eine defekte Primärspule hingegen ist sehr selten.


    Also am besten fonktionnierende GP organisieren und einbauen zum Testen. Sonst auf gut Glück neuen Kondi rein.


    mfg

  • an den Kondensator hatte ich auch schon gedacht, wobei der halt auch erst ~6Monate alt ist, aber das hat ja nichts zu sagen ...


    danke auf jeden Fall mal, ich weißt jetzt in welche Richtung ich weiterforschen kann/muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!