kein zug am berg

  • mein gefährt 51/2 4gang zieht zwar auf der ebene einigermaßen und läuft auch ca. 60 spitze aber bei steigungen versagt sie kläglich.


    hängt das mit den simmerringen zusammen und wenn ja, wie werden die denn gewechselt? hat jemand eine anleitung, ich bin leider nicht so bewandert.


    welches werkzeug brauch ich denn dafür?


    bei simson-taubert hab ich geschaut wegen simmerringen (= wellendichtringe??), da gibt es einen satz komplett doppellippe (3.8 euro) und einen satz ohne für 2.9 euro. wo liegt denn der unterschied bzw. was brauch ich denn??


    was kann denn noch verantwortlich sein für den schlechten zug bergauf?

  • Wieviel km ist den der Motor schon gelaufen ? Im Schnitt wird gesagt, dass ein 2-Takter eine Lebensdauer von 25.000 km hat ... wobei 15.000 km mehr nichts ungewöhnliches bei Simson ist.
    Ich würde erstmal nach der Zündung schauen, Zündzeitpunkt verschieben und dann nochmal schauen. Kann auch erfahrungsgemäß am Kerzeabstand liegen ... bedingt durch einen Leistungsverlust der Zündspuhlen hat meine Kerze so um die 0,3 - 0,35 mm und keine 0,4 mm .


    Das Austauschen der Kolbenringe ist recht einfach ... brauchst nur nen 10 mm Steckschlüssel für die Zylinderkopfschrauben ... evtl. kann dir das folgende ja weiterhelfen ....
    http://www.dreipage.de/userdat…son/simson_s_51_motor.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 6646Andreas

    Das Austauschen der Kolbenringe ist recht einfach ... brauchst nur nen 10 mm Steckschlüssel für die Zylinderkopfschrauben ... evtl. kann dir das folgende ja weiterhelfen ....


    Gut, dass der Threadersteller nach den Simmerringen gefragt hat.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von Blue_Swallow

    Kugg mal nach ob der Krümmer nicht zuweit im Auspuff steckt, max. 2cm



    "mein gefährt 51/2 4gang zieht zwar auf der ebene einigermaßen und läuft auch ca. 60 spitze aber bei steigungen versagt sie kläglich."



    Hatte gleiches Problem und der Trick mit dem Krümmer hat geholfen; jetzt zieht SIe am Berg wie die S**.


    Gruss aus Hessen vom Schwalbenbob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!