+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 97

Thema: Keine Ahnung, aber Schwalbe haben wollen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von achimgr
    Registriert seit
    07.08.2020
    Beiträge
    54

    Standard Keine Ahnung, aber Schwalbe haben wollen

    Hey miteinander,
    irgendwie hats mich gepackt und - obwohl ich aus dem Bereich Kreidler/ NSU stamme - würde ich auch gerne in den Genuss einer schönen Schwalbe kommen.
    Mir ist bei eBay Kleinanzeigen ein wunderschönes Stück in Stuttgart ins Auge gehüpft. Irgendwie wurds mir da ganz warm ums Herz :-)
    Ich suche eine super instandgesetzte Schwalbe, am Besten Bj 69 oder 70.
    Ich trau mir das Basteln zwar zu... aber von Motoren und Vergaser bin ich bislang verschont geblieben.
    Deswegen hoffe ich auf ein gutes Stück, welches ich am Leben halten kann aber nicht gerade von Grund auf wiederbeleben muss.
    Für Tipps bin ich gerne zu haben.
    Darf ich den link bei eBay-Kleinanzeigen einstellen?
    Gruß,
    Achim

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.435

    Standard

    Hallo achim,


    den Link zu dem Objekt Deiner Begierde darfst Du gerne einstellen. Hat latürnich möglicherweise, vielleicht den Nachteil, dass andere das auch begierig sehen.


    Lies bitte im Wiki zum Thema "Kaufberatung", lies hier die FAQ und das "Best of the Nest..", damit Du nicht auf Importe oder so herein fällst.


    Peter

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    1.681

    Standard

    Moin Achim,

    lass dir sagen, Vergaser sind keine Raketenwissenschaft - auch Motorüberholungen werden hier in einigen Hochburgen in gemeinschaftlichen Aktionen bewältigt - alternativ gibt es Händler, die das für vertretbares Geld anbieten. Daran würde ich es, wenn der Rest vom Moped gut beisammen ist, vorerst nicht fest machen.

    Viel Erfolg, Grüße und so!
    M.
    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von achimgr
    Registriert seit
    07.08.2020
    Beiträge
    54

    Standard

    Magst du die aus den eBay Kleinanzeigen mal anschauen?

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.435

    Standard

    Hast Du die Kaufberatung im Wiki gelesen? Da stehen viele Punkte drin, die Du vor Ort am Objekt klären musst. Die Bilder sind nicht schlecht, die Angaben eher dürftig was Details angeht. Original Papiere und Rechnungen über die ausgeführten Arbeiten, gekauften Teile etc. werden nicht erwähnt. Warum wird die Simme nach gerade erst abgeschlossener Restauration verkauft?


    Peter

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von achimgr
    Registriert seit
    07.08.2020
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich hab mal reingeschaut. Das ist ganz schön viel. Da gehts ja um jedes Schräubchen ;-)
    Aber Deine Fragen sind berechtigt - vielen Dank

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    1.681

    Standard

    Da wäre vor Ort gründlich hinzuschauen, bei einem angeblich restaurierten Fahrzeug mit neuer Zündanlage erwarte ich keinen angegammelten Reflektor des Scheinwerfers (der beim dann möglichen Umbau auf H4 glaube ich eh zu tauschen wäre). Preislich sonst aber nicht unfair, auf den ersten Blick.

    Grüße, M.
    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von achimgr
    Registriert seit
    07.08.2020
    Beiträge
    54

    Standard

    Leider kommt ihr beide nicht aus der Gegend, sonst hätte ich euch schon angeheuert.
    Kennt ihr jemanden aus der Stuttgarter Gegend?

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.435

    Standard

    Du solltest einfach mal das Schwalbennest ausführlich durchstöbern. Investiere ein paar Stunden für Lesevergnügen und wirklich viele Infos.
    https://www.schwalbennest.de/simson/...ung-96552.html
    Peter

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von achimgr
    Registriert seit
    07.08.2020
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich hab eben 45min mit dem Verkäufer telefoniert. Ich weiss jetzt ALLES über ihn und die Schwalbe Ein sehr nettes Gespräch (allerdings hab ich nicht so viel gesagt).
    Hier der Inhalt in Kürze:
    63jähriger Schrauber mit 22 Motorrädern. Hat einen franz. Sportwagen bekommen, der sein Traum ist und er braucht Geld zum richten. Er ist jetzt fertig geworden mit der Schwalbe, aber sie muss als eines seiner Mopeds gehen (an ihr hängen seine Emotionen nicht).
    Sie ist techn. tipp-topp, war erst bei P Strauch wegen Motor und VEPA-Zündung. Springt sofort an, alles tut.
    Original Kette, alte Reifen drauf, Bremsanlage -beläge gut, usw usf. Papiere vorhanden.
    Leider habe ich keinen Stuttgarter gefunden, der das Teil morgen abend mit mir anschaut Mein Eindruck des Verkäufers ist klasse, aber ich kann nicht kritisch auf die Schwalbe schauen- zu wenig Kenntnisse.
    (Mist, ich wollte nach dem Tank fragen-> vergessen)
    Ist die Halbkupplung anfällig?

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    1.681

    Standard

    Für den Kurs ist das echt bitter, wenn da neben dem gammeligen Reflektor auch noch alte Pellen drauf sind. Dann will ich gar nicht wissen, was er sonst alles nicht gemacht hat...
    Die Getriebe freuen sich lle über regelmäßige Ölwechsel, ansonsten sind die alle eher von der robusten Sorte - der Halbautomat werkelt auch im schwereren Duo.

    Grüße!
    M.
    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    219

    Standard

    Der Preis ist schon echt am Limit... ja in der Schwanenmetropole gibt es Aufschläge aber da muss noch was gehen...
    sicherlich hat der gute Mann für die Vape und Motorüberholung sowie neuen Vergaser und Kabelbaum incl Arbeitslohn nen 1000 reingesteckt aber irgendwann packt es Dich und Du möchtest mehr Lackierung Gummiteile tauschen Rahmen entrosten und Pulverbeschichtung.... Hydraulische Federbeine und und und also früher oder später nochmal ein Geld reinstecken

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von achimgr
    Registriert seit
    07.08.2020
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Limbi Beitrag anzeigen
    Der Preis ist schon echt am Limit... ja in der Schwanenmetropole gibt es Aufschläge aber da muss noch was gehen...
    sicherlich hat der gute Mann für die Vape und Motorüberholung sowie neuen Vergaser und Kabelbaum incl Arbeitslohn nen 1000 reingesteckt aber irgendwann packt es Dich und Du möchtest mehr Lackierung Gummiteile tauschen Rahmen entrosten und Pulverbeschichtung.... Hydraulische Federbeine und und und also früher oder später nochmal ein Geld reinstecken
    Naja, hydraulische Federbeine hat sie doch soweit ich das weiß.
    Aber klar gibt es da immer wieder was zu tun. Das ist auch in Ordnung. Vom Preis her ging leider nicht mehr viel - aber gekauft habe ich sie. Macht echt Laune. Ich war ganz begeistert davon in unserer Landeshauptstadt über die sonnenbeschienen Höhen zu brettern.

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.435

    Standard

    Zitat Zitat von achimgr Beitrag anzeigen
    Ich war ganz begeistert davon in unserer Landeshauptstadt über die sonnenbeschienen Höhen zu brettern.
    Na dann allzeit knitterfreien Flug!


    Peter
    --
    P.S. kann es sein, dass die Wegweiser in Deinem Avatar jeweils in die falsche Richtung zeigen???

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von achimgr
    Registriert seit
    07.08.2020
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich bin auf dem Weg zum Himmel...

    Danke für die Wünsche. Mann macht das Spass mit dem Teil. Ich muss mir erst mal die Fliegen aus den Zähnen popeln. Die kommen vom Dauergrinsen

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von achimgr
    Registriert seit
    07.08.2020
    Beiträge
    54

+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Janni-Boy hat ne Schwalbe und keine ahnung von Technik^^
    Von Farina im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 22:11
  2. motor säuft ab - aber keine ahnung warum!
    Von arschkrampe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 11:23
  3. schwalbe marode und keine ahnung und zeit
    Von buchhalter im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 21:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped