• moin,


    ich habe an meiner schwalbe außer Scheinwerfer- und Rücklicht keine Elektrik.
    Wobei die alten Kabel, der Blinkgeber und die Hupe noch verbaut sind. Leider kenne ich mich relativ wenig in Sachen Elektrik aus :( .....aber zur not hilft mir mein schwalbebuch :smile:
    könnte mir einer sagen was ich alles bräuchte und mit welchen kosten ich rechnen muss, wenn ich die Sache in Angriff nehme?
    sind blinker und hupe pflicht??
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Blinker und Hupe sind Pflicht (Was ab Werk dran war, muss dran bleiben und funktionieren). Beides geht übrigens nur, wenn auch eine Batterie montiert ist.


    Noch mehr als das Buch wird dir ein anständiger Schaltplan helfen, den du auf http://www.moser-bs.de findest.


    Und was das kostet, können wir erst sagen, wenn wir wissen, was da im Argen liegt. :wink:


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Schaltpläne findest du hier: http://www.moser-bs.de/


    Dort siehste auch, was alles ran muss und das musst du dir dann halt mal zusammen suchen. So viel ist das nicht: Blinker, Blinkgeber, Hupe, Batterie, Scheinwerfer, Rücklicht, ggf. die Ladeanlage, falls die auch fehlt. Kabelbaum kannst du dir fertig kaufen oder selber bauen, mit diesen Schaltplänen alles kein Hexenwerk, bissel Technikverstand vorausgesetzt.

  • also ich habe eine KR 51/1 Bj:76
    doch zündung und grundplatte habe ich
    ich wollte eigentlich nur wissen, was ich alles brauch um meine Elektrik wieder auf einen akzeptabelen Stand zu bringen. naja das habt ihr mir ja schon gesagt. dann werde ich mich mal mit nem kumpel zusammensetzten und mich daran wagen. mit welchen preis muss ich denn ungefähr rechnen
    (batterie,blinker,blinkgeber,hupe,ladeanlage,kabelbaum ...)?
    blinkgeber und hupe habe ich ja eigentlich noch funktionieren die nach so langer zeit außer betrieb noch? wohl eher nicht . ich denke ich mache einen abwasch und besorg mir die teile in einem rutsch :wink:

  • Na jetzt mal Klartext: Fehlen dir Baugruppen, oder hast du alles und glaubst nur nicht dran, dass das alte Zeug noch funktioniert? Eine Batterie, die lange rumgestanden hat, ist noch am ehesten kaputt ... und ansonsten wächst höchstens noch die Hupe fest, und die vibrationsdämpfenden Gummischeiben am Blinkgeber zerbröseln. Alles andere kann durchaus prima funktionieren. Sind die Kabel hart und brüchig, oder ist der Kabelbaum gar schon öfters geflickt worden?

  • Ja, dann ist wohl ein neuer Kabelbaum das erste. Den gibt's für etwa 20 Euro in "einfach" und für 40 in "original", wo Kabelfarben und -querschnitt dann eben auch wie original sind.


    Ladeanlage muss bei der 51/1K die 8871.1 sein (etwa 20 Euro), Blinker kosten komplett 5 Euro das Stück, Batterie je nach Ausführung (Gel oder Blei-Säure) 10 bis 20. Die Batterie muss 4 bis 4,5 Ah haben, nicht kleiner oder größer nehmen!


    Hupe und Blinkgeber kosten auch nicht gerade nichts ... ich würde die beiden erstmal prüfen und dann wegschmeißen :)


    Du wirst also irgendwo zwischen 60 und 100 Euro rauskommen.

  • Gelbatterien sauen halt keine Säure rum, wenn sie mal umfallen, überkochen oder sonstwie schlecht gelaunt sind.


    Dass sie darüberhinaus einen höheren Maximalstrom liefern, wäre nur wichtig, wenn man einen elektrischen Anlasser hätte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!