Keine Gänge mehr

  • Hallo zusammen,


    heute auf dem Heimweg bin ich im 3. Gang gefahren und mit einem Mal tuckert meine 1er Schwalbe nur noch im Leerlauf.
    Ich habe keine Gänge mehr. Das (für mich) komische an der Sache ist, dass sich die Schaltwippe völlig normal einfühlt. D.h. sie rastet wie gewöhnlich in den Gängen ein, aber ich bleibe im Leerlauf.
    Was ist da los?


    Schaltwippe kann ja dann eigentlich nicht gebrochen sein, oder!?
    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Gruß, zizo

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Bis heut morgen war die Kupplung problemlos funktionstüchtig ohne Durchrutschen. Kann die mit einem Schlag hinüber sein?


    Gruß, zizo

  • moin,


    meist geht etwas auf einen schlag kaputt! hast du doch selbst gesehn!


    betreib mal ein wenig ursachenforschung!
    zum beispiel ölablassen, getriebedeckel runter und nachgucken!
    was gebrochen? gerissen? ausgehakt? etc,....


    deine wippe istt schon fest auf der welle? rutscht nicht durch?
    noch wiederstand auf der wippe? ferdert selbständig zurück?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Das kann jetzt vieles sein. Von der grbrochenen Hohlschaltwelle über losen Schaltwalzen-Sicherungsring bis zur gebrochenen Ziehkeilwelle und defekter Kupplung. Ohne den Kupplungddeckel runter zu machen, wirst du das Problem nicht finden....und meine Glaskugeln sind immer noch nicht wieder zurück...

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • 1 und Leerlauf --> ich tippe auf gebrochenen Sicherngsring


    Kupplung --> die würde im ersten auch schon rutschen.


    Gebrochene Schaltwelle --> Wippe kommt nichtmehr zurück bzw Gänge rasten nicht mehr


    Gebrochene Ziehkeilwelle --> Na wo gibts denn sowas... Das habe ich noch nie gesehen.


    ggf meinst du den Hebel der den Ziehkeil bewegt. Dann wäre aber auch kein richtiges Schaltgefühl vorhanden.


    Aber wie gesagt aufmachen und nachschauen !!!


    Und nur nen neuen Sicherungsring nehmen

  • Hallo shadowrun,


    ich bekomme keinen einzigen Gang mehr rein, bin also immer im Leerlauf. Egal welchen Gang ich per Wippe eingelegt habe. Die Wippe wippt einwandfrei in Ausgangsstellung zurück und auch das Schalten an sich fühlt sich völlig normal an. Nur dass ich halt in jeder Wippenstellung den Leerlauf habe.


    Gruß, Sebastian

  • Na ja wie gesagt Dekcel ab und nachschauen....


    Wobei ich gerade gelesen haben 1er Schwalbe.


    Da wirds wohl ne Hohlschatwelle oder die Kupplung sein.


    Ja ja früh morgens....


    Aber Deckel ab und nachschauen

  • Zitat von Shadowrun


    Gebrochene Ziehkeilwelle --> Na wo gibts denn sowas... Das habe ich noch nie gesehen.


    Dan sieh mal nach links zu meinem Avatar der "Schuldigen". Diese Ziehkeilwelle war der "Schaltungsschaden" an meiner S51. Sie ist im ersten Gang gebrochen, rausgerutscht und vom Kupplungsrad (nicht fest auf der Welle) angenagt worden. Die Kugeln von ersten Gang sind rausgefallen und dem Vorbesitzer war das Motorspalten zuviel............ (Drei Kugeln macht man ohne Spalten wieder rein!)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Eher nicht, weil die Ziehkeilwelle ja das Kupplungsrad ja gar nichr berühren kann, selbst wenn dieses lose ist bewegt es sich von der Welle weg in Richtung Deckel und nicht umgekehrt. Die Spuren lassen auch darauf schließen, daß der Bruch zuerst da war. Die Bruchkante sieht auch nicht aus wie abgebrochen oder abgescheert, sondern eher wie ein Dauerbruch so Stück für Stück bis eben das Material zu dünn wurde.
    Egal, auf alle Fälle geht es, wie auch immer.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • kannst auch ma gucken ob das primärritzel noch auf der welle ist bzw. die mutter davor etwas abgedreht ist und dadurch der kleine halbmond(oder we der heißt ;) ) runtergerutscht ist. das hatte ich 2 mal....dadurch ist das primärritzel auf der welle durchgedreht. hat man allerdings auch sehr gut feststellen können weil der kickstarter sich ganz leicht mit der hand durchdrücken ließ.

  • Hallo zusammen,


    endlich hatte ich mal Zeit, mich um meinen Vogel zu kümmern.
    Nachdem ich den Getriebedeckel abgenommen hab, konnte ich nichts erkennen. Schien alles ok zu sein.


    Hab danach den Lima-Deckel abgeschraubt und da ist mir direkt die Mutter und das Sicherungsblech des Primärritzels entgegen gefallen. Beides wieder drauf geschraubt und jetzt scheint alles wieder ok zu sein. Richtig testen kann ich erst, wenn ich frisches Öl nachgefüllt hab, deshalb kann ich mir noch kein abschließendes Urteil bilden (jaja, hätt ich doch zuerst mal unterm Lima-Deckel nachgeschaut).


    Ach ja, im Nachhinein ist mir jetzt auch klar, warum der Tacho die letzten zwei Ausfahrten nur sporadisch funktioniert hat ;)


    Danke an alle für eure Hinweise.


    Gruß, zizo

  • Hab danach den Lima-Deckel abgeschraubt und da ist mir direkt die Mutter und das Sicherungsblech des Primärritzels entgegen gefallen. Beides wieder drauf geschraubt und jetzt scheint alles wieder ok zu sein. Richtig testen kann ich erst, wenn ich frisches Öl nachgefüllt hab, deshalb kann ich mir noch kein abschließendes Urteil bilden (jaja, hätt ich doch zuerst mal unterm Lima-Deckel nachgeschaut).
    mmmmmmmmmmmmmmmmmmmm?

  • Zitat von Deutz40


    mmmmmmmmmmmmmmmmmmmm?


    was der deutz mit seinem statement vermutlich ausdrücken will ist, das du etwas mit den begriffen in verwechslung geraten bist! ;)


    in fahrtrichtung gesehn:


    rechts ist die Lima= Lichtmaschine. da kannst unterm Limadeckel das polrad mit der grundplatte finden, sowie die kette samt antriebsritzel.


    links befindet sich die kupplung! unterm kupplungsdeckel findest du die schaltungmechanismus, die kupplung und die primärübersetzung!


    nun nochmal,... ;) was war dein problem?
    und was ist mit deinem tacho?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!