Keine Leistung

  • Hallo allerseits,
    ich brauche eure Hilfe bei meiner Kr51/1 Bj.68. Der Motor der Guten wurde vor ca. 5500 km komplett generalüberholt
    Der Problemverlauf sah wie folgt aus: vor ca 150 km trat ein schleichendeer Leistungsverlust ein, der am Ende so schwerwiegend war, dass ich nicht mal mehr anfahren konnte und aus Standgasblubbern nichts mehr ging. Als ich dann nach einer Schiebeeinheit zu Hause war, knöpfte ich mir die Zündung vor und siehe da, nach dem Einstellen des Unterbrecherabstandes rannte die alte Dame besser denn je.
    Nun bin ich vor ein paar Tagen ein längeres Stück Vollgas gefahren (ca. 12 km leichte Steigungen zwischendurch). Als ich eine Ampel anflog, in den 2. schaltete und mich vorsichtig der Motorbremse bediente, traf es mich nach der Kurve plötzlich erneut. Es war nur noch ein kriechen im 1. mit 10 km/h möglich. Glücklicherweise erreichte ich mein Ziel 500 m weiter. Nach einer Viertelstunde Standzeit lief sie dann etwas besser (immernoch nicht gut). Nichts desto trotz musste ich nach ein paar Kilometern, trotz tanken, nach Hause schieben. Dort habe ich direkt den Unterbrecher untersucht. Dieser war meines Erachtens zu eng. Also habe ich Ihn mit Bremsenreiniger gereinigt (hoffe man darf das), da er ölig war (hab früher das falsche Filz geölt :D). Danach durfte ich feststellen, dass der Unterbrecher bereits sein Eibstellmaximum erreicht hatte. Somit habe ich dann das beweglich Teil ausgewechsel, die Grundplatte des unterbrechers saß sehr fest und ich wollte nichts kaputt machen, jedoch ohne Erfolg.
    Nun ist dieses Thema ja nicht neu. Allerdings bezweifle ich, dass der Vergaser sich plötzlich so heftig verstellt. Selbiges gilt für die bombenfeste Grundplatte der Zündung. Und da ich keine Messuhr besitzte würde ein Lösen auf gutglück wahrscheinlich alles noch schlimmer machen.
    Auch der Auspuff geht ja nicht auf einmal dicht oder ? Dazu sei gesagt, dass aus diesen nurnoch ein sehr schwacher Abgasstrom kommt im vergleich zu vorher. Und auch ohne Luftfilter tut sich nichts.
    Ich hoffe es kann jemand helfen. Falls ich etwas übersehen habe, dann weißt mich bitte darauf hin.
    Grüße MadMex

  • Hallo Peter,
    im Wiki habe ich mich bereits informiert. Mich wundert es bloß, da sich der Vergaser ja nicht einfach umstellt bzw der Auspuff dermaßen zugeht oder habe ich da was verpasst :confused: ? Und die Grundplatte möchte ich nur ungern einfach per Augenmaß einstellen, da ich weder eine Messuhr noch Abrissmarkierungen habe. Und die Zündung sitzt auch sehr fest, zu fest um sich selbst so schnell zu verstellen oder geht das doch ?
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sebastian
    und willkommen im Nest.


    Der Unterbrecher muss sich nicht mal ungewollt verdrehen -
    es reicht schon, das sich der kleine Hammer am Nocken abreibt.
    Deshalb soll man ja mind. alle 5000km den Unterbrecher kontrollieren.
    Ähnlich verhält es sich beim Auspuff.
    Sicher setzt der sich nicht von jetzt auf gleich zu,
    aber wenn über einen gewissen Zeitraum nicht gereinigt wird,
    ist halt irgendwann dicht.


    Beim Vergaser genauso - der verstellt sich nicht von selbst,
    könnte aber z.B. einfach verschmutzt sein.
    Düsen waschen sich aus, werden dadurch größer, was das Gemisch überfettet.
    Der Schwimmer könnte zum Taucher werden... oder, oder, oder ...


    Zur Grundplattenmarkierung gibts hier gute Tipps zum selbermachen.


    Wenn du im Profil deinen Wohnort hinzufügst,
    findet sich vielleicht ein hilfreicher Mitnestling in der Nähe.


    LG Kai d:)

  • Wenn man kein gutes Zweitaktöl fährt, sammeln sich im Auspuff dicke Koksbrocken, die sich dann durchaus mal spontan vor's Loch querlegen. Saubermachen und anschließend Öl der ISO-Klasse D fahren, dann ist's gut und bleibt gut.

  • Ich würde dir empfehlen (hatte das Problem sehr ähnlich auch mal) den Kondensator, Zündspule (vor allem Hochspannungsdurchführung) und den Unterbrecher zu checken. Bei mir hatte sich die Zündspule verabschiedet. Tausch die Teile einfach mal durch neue aus (kostet ja nix) und probiere es nochmal. Falls sie dann nicht läuft und du etwas Geld findest -> Vape rein und nie wieder ärgern.

  • Und die Grundplatte möchte ich nur ungern einfach per Augenmaß einstellen, da ich weder eine Messuhr noch Abrissmarkierungen habe.


    Sebastian, selbstverständlich hast du "Abrissmarkierungen" die ergeben sich auch aus den Bauteilen.


    Bildschün und im Buch auf Seite 101 erklärt
    Abrissstellung_1.doc


    Allerdings solltest du dir eine Meßuhr zulegen, die sind nicht teuer und braucht man immer wieder. Mit Meßuhr und Mutimeter sind Markierungen völlig rille. Auch ist nicht sicher ob die Kurbelwelle noch die ist, die zur Gehäusemarkierung passt. Da würde ich mich nie drauf verlassen.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!