Keine Verbrennung ...

  • Hallo Sportsfreunde,




    Irgendwie kommt bei meiner KR51/2 keine Verbrennung zustande. Der
    Zuendfunke kommt und auch zur richtigen Zeit (ZZP). Allerdings ist die
    nagelneue Kerze feucht und ohne Russbildung. nicht mal ansatzweise.
    Die ist blitzeblank, als wenn ich sie gerade erst aus der Schachtel genommen
    haette.


    Also ... mir erschliessen sich da zwei Moeglichkeiten.
    Zum einen koennte es an einem falschen Gemisch liegen.
    Zum anderen der Funke nicht stark genug sein. (jaja ... sehr weit her geholt :)))


    Zum falschen Gemisch ... habe es nach Handbuch auf standard gestellt, was
    allerdings selbiges Ergebnis zur Folge hat. Demnach keine Besserung.
    Dann etwas fetter, etwas fetterer, mager, magerer, Schwimmerstand hoch/runter ...
    alles (fuer mich)erdenkliche ... nuex! :cry:


    Aus em Auspuff ist das blanke 50:1 zu riechen ...


    Mittlerweile verliere ich die Lust, weil es nicht mal im geringsten Masse eine
    Besserung eintritt.


    Da ich aus dem Randgebiet von Berlin komme, ich aber weder die Moeglichkeit
    habe, das Schwaelbchen auf einen Haenger zu laden (magnels Haenger und
    Zugmaschine fuer selbigen) und ich nicht wirklich die Lust habe, meine
    Schwalbe 20Km bis Stadtmitte zu schieben, bin ich dummerweise oertlich
    doch recht gebunden.


    Aber vielleicht (hoffentlich) schafft man das ja auch hier mit Worten.


    Ich wuensche noch einen angenehmen sonnigen Tag. (Hier scheint sie jedenfalls :) )

    Unix ist ein benutzerfreundliches Betriebssystem.
    Es ist nur sehr eigen in der Wahl einer Freunde.

  • Zündfunke schön stark (sieht man in der Dämmerung ob er eher Bläulich oder gelblich funkt)


    Isolator 260 ???


    Vergaser sauber ???


    Luftfilter sauber und geölt ???


    Vorm Vergaser das Schwarze Gummistück. Keine Risse und ordentlich angeschraubt ???


    Auspuff frei ???

  • Zuendabstand der Kerzel laut Lehre 0.4mm
    Isolator Spezial ZM 14-260
    Vergase nebst Nadeln sauber
    Luftfiler sauber/Oelig (nicht tropfend :) )
    Verbindungsgummi fest angeschraubt (keine Nebenluft) und Rissfrei.
    Auspuff, Kruemmer, Endtopf neu. Somit sauber und frei.

    Unix ist ein benutzerfreundliches Betriebssystem.
    Es ist nur sehr eigen in der Wahl einer Freunde.

  • Achso ... Zuendfunke ist blaeulich ... sieht man auch in der dunklen Garage ohne Daemmerung :D

    Unix ist ein benutzerfreundliches Betriebssystem.
    Es ist nur sehr eigen in der Wahl einer Freunde.

  • wenn jetzt schon der Auspuff mit Gemisch voll ist würde ich sagen, dass sie abesoffen ist... und sie zu viel Sprit bekommen hat!
    Manchmal hilft es, wenn man die Zündkerze mit einem Feuerzeug vor dem Einbau schön warm macht und den Motor dann antritt. :bounce:

  • was ich auch schon hatte, dass zu wenig kompression war und dadurch die simme nicht mehr ansprang. man sollte bei ausgebauter kerze schon einen deutlichen druck aus dem zylinderkopf fühlen können.


    mfg

  • Lass mal den Benzinhahn beim Ankicken zu, oder lass die Zündkerze draussen, damit das Gemisch verdunstet. Sollte sie nicht anspringen, mal mit Anschieben probieren, leichten Abhang runter und Kupplung kommen lassen.


    ciao isga

  • Folgendes:


    Ich ahtte eben nochmal den Vergaser offen. Der Kraftstoffstand war da meines
    Erachtens ziehmlich niedrig. Bei ca. der Haelfte vom Kraftstoffbehaelter (dem
    unteren teil des Vergasers). Daraufhin habe ich den Schwimmer etwas hoeher
    gehangen (also das Ventil spaeter schliessen lassen) und den Vergaser mal
    komplett gefuellt, bis es beim zusammenschrauben ueberlief.


    Vergaser eingebaut, Zuendkerze ausgeschraubt, kleinen Finger ins Loch, das
    fuer die Zuendkerze vorgesehen ist, reingesteckt ... mehrmals Kickstarter ...
    trockener Finger ... selbst bei vollem Gas und Schock bleibt der trocken.


    Da muesste der Verbrennungsraum doch eigentlich schwimmen, oder?


    Duesen vom Vergaser sind alle frei.
    Spritschlauch ist frei.
    habe an den Vergaser, wo der Spritschlach rankommt einen anderen Schlauch
    drangestoepselt, und durchgeblasen. Frei ... solange, bis das Schwimmerventil
    schliesst.


    Wieso kann es sein, dass da kein Gemisch in den Verbrennungsraum kommt?

    Unix ist ein benutzerfreundliches Betriebssystem.
    Es ist nur sehr eigen in der Wahl einer Freunde.

  • Also Ohne Zündkerze ist kein richtige Vergasung des Benzins möglich da die Druckverhältnisse fehlen.


    Reinige den Vergaser und stell den Schwimmer ein. (da gibts keine Nadel höher ?? )

  • na ... aber das Bezin-Luftgemisch wird aber dennoch in den Verbrennungsraum
    gepumpt und sollte wohl auch am kleinen finger, wenn auch nur ein bisschen,
    haengen bleiben ... aber da kommt rein garnichts ...


    Und mit Schwimmer hoeher gehangen meine ich, dass ich das Blech etwas verbogen habe, das das Ventil spaeter geschlossen wird.

    Unix ist ein benutzerfreundliches Betriebssystem.
    Es ist nur sehr eigen in der Wahl einer Freunde.

  • Ja wenn du nen Kompresoormotor hast schon.


    Aber nen Zweitakter ist nen Sauger. Auch wenn er ausm Kurbelgehäuse in den Zylinder spült (mit Druck) wird das Gemisch angesaugt.


    Und ohne Kerze störst du die ganzen Druckverhältnisse


    Kerze rein und schauen... Da wirste schon merken wenn diese Naß wird

  • hallo,
    wenn du dein spritschlauch von vergaser abziest und dan den benzinhan öffnest lüft das benzin aus dem schlauch oder tropft es nur?


    bein vergaser schwimmer eingestellt schwimmer ventiel gebrüft?



    cya :bounce::bounce::bounce::bounce:

    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

  • Zitat von simmynest

    hallo,
    wenn du dein spritschlauch von vergaser abziest und dan den benzinhan öffnest lüft das benzin aus dem schlauch oder tropft es nur?


    Laeuft ... ausreichend, um den Vergaser mit genug Kraftstoff zu fuellen.


    Zitat von simmynest


    bein vergaser schwimmer eingestellt schwimmer ventiel gebrüft?


    Zitat von stderr


    habe an den Vergaser, wo der Spritschlach rankommt einen anderen Schlauch
    drangestoepselt, und durchgeblasen. Frei ... solange, bis das Schwimmerventil
    schliesst.

    Unix ist ein benutzerfreundliches Betriebssystem.
    Es ist nur sehr eigen in der Wahl einer Freunde.

  • hallo,
    oh habe ich wohl überlesen :oops: sorry


    cya :bounce::bounce::bounce::bounce:

    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

  • mach mal den luftfilter ab lass etwas benbzin in den ansaugkanal laufen und starte , passiert garnichts ist entweder der kondensator platt oder der Zylinder
    hat keine kompression , zum zylinder entweder kolbenringe fest oder ausgelutscht oder riefen, ( bei kondensator unter druch nicht mehr genug spannung ) bei rifen oder ausgeluschten zylinder saugt er nicht genud an,
    sind die kopfschrauben fest und die fußdichtung heil.

  • Kopfschrauben sind so fest, bevor lose kommt ... was weiss ich ... hab daran ja nix
    geschraubt ...


    Luftfilter habe ich abgemacht. Bzw. habe ich den Gummiverbinder, wo die Feder
    drin steckt abgemacht ... kein Erfolg ...


    Ich wuesste nicht, wie ich pruefen kann, ob der Zylinder genug Druck aufbaut oder nicht ... mittlerweile bin ich wohl dermassen frustriert, dass das Ding am Monatg
    in die Werkstatt kommt. Muss nur sehen, woviel mir das kosten wird ... freu ich
    mich ja schonmal garnicht drauf ...


    Dennoch allen Helfern hier ein riesen Dankeschoen!!!
    Und allen anderen noch ein schoenes Lochimhemde.

    Unix ist ein benutzerfreundliches Betriebssystem.
    Es ist nur sehr eigen in der Wahl einer Freunde.

  • Ich hatte bis heute Mittag ein ähnliches Problem (siehe anderen Thread) und es geht doch, denn ich habe sie heute nach 4 erfolglosen Tagen anbekommen.
    Wenn Zündzeitpunkt stimmt, und Sprit kommt, die Vergasergrundeinstellungen stimmen, denn muss sie auch angehen. Mach mal den Gummi von Vergaser ab, gib vollgas, und sprüh Startpilot in den Vergaser. dazu noch Zündkerze mit Feuerzeug richtig heiß machen. Und versuchen zu starten
    Bei mir gings so. Habe übrigens den Bing drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!