keinen Rechtsblinker, legal?

  • Gruss,


    ich hatte gestern nen kleinen zwischenfall mit dem Gashebel, der musste repariert werden.


    Mussten aber dafür den Rechtsblinker abmontieren, dieser war sowieso beschädigt und Elektrik geht rechts auch nicht.


    Darf man mit nen Korken drin rumfahren oder hat FC Schnittlauch was dagegen?


    Gruss


    It

  • Soweit ich weiß ist es so :


    Sind Blinker dran, dann müssen diese auch funktionieren.


    Ich fahre jetzt schon ca. 5 Jahre ohne Blinker rum und der Freund und Helfer hat noch nie was bemängelt.


    Mein Typ besorge Dir Blindstopfen und verbaue diese, das sieht dann super Original aus und keiner kommt drauf das etwas fehlt ! Blindstofen gibt es bei allen Simson Teilehändlern.


    2 taktigen
    Elbschwalbels
    Vize

  • Mit funktionierenden Blinkern fährt man entspannter in Hinblick auf Fahrzeugkontrollen und der Verkehrssicherheit. Seit meine Blinker wieder funktionieren, will ich sie nicht mehr an meiner Schwalbe missen.


    Gruß!
    Al

  • Blinker schön und gut. Hab auch welche dran. Das einzigste Prob ist, bei starker Sonne nützen sie einem auch nicht viel, da streck ich doch lieber den Arm aus. Aber sonst sind die Dinger echt nicht schlecht.

    • Offizieller Beitrag



    Hi!


    Wenn vom Werk aus wie der bei der Schwalbe blinker dran waren, müssen diese aus dran bleiben und funktionieren.
    Das hat nix mit dem Baujahr zu tun, wo halt welche vom Werk aus dran waren, müssen sie auch dran bleiben.


    Das zur Theorie. In der Praxis fahren viele ohne Blinker rum, was MEISTENS auch nicht bemängelt wird.


    Ich würde nie ohne Blinker fahren, weil man so schon oft von den Autofahrern ignoriert wird.



    MfG


    Tobias

  • Nur die Blinkerelektronik scheint irgendwo so im Arsch zu sein, das ich das nicht hinbekommen werde... Selbst wenn ich wieder einen einstepsel (blinker) dann wird dieser auch wieder nicht funktionieren...


    links der funktioniert einwandfrei...

  • @ Rossi:
    Schwalbe als Kleinkraftrad braucht eigentlich keine Blinker. Auch wenn da ursprünglich mal welche ab Werk dran waren, kann man die zulässigerweise abbauen.


    siehe => § 54 StVZO
    ...(5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an ...
    4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,
    ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Itschy:
    Nur die Blinkerelektronik scheint irgendwo so im Arsch zu sein, das ich das nicht hinbekommen werde... Selbst wenn ich wieder einen einstepsel (blinker) dann wird dieser auch wieder nicht funktionieren...


    links der funktioniert einwandfrei...


    Wenn der Linke geht und der Rechte nicht, liegt wahrscheinlich ein Kabelbruch zwischen Blinkgeber, Schalter und Blinker vor...


    Es gibt nur einen Blinkgeber für beide Seiten.


    [edit]
    Korken ist nich so prickelnd, ich kenne einige Leute, die sich abgeledert haben, weil ihnen der Korken und damit der Gasgriff während der Fahrt entfleucht sind...


    Gruß,
    Richard

    • Offizieller Beitrag



    Nicht schon wieder diese Blinkerdiskussion, das hatten wir schon zig mal..
    Da gehören welche dran und fertig!


    MfG


    Tobias

  • Zitat


    Original von Itschy:
    Nur die Blinkerelektronik scheint irgendwo so im Arsch zu sein, das ich das nicht hinbekommen werde... Selbst wenn ich wieder einen einstepsel (blinker) dann wird dieser auch wieder nicht funktionieren...


    links der funktioniert einwandfrei...


    Also: Wenn der Blinker links funktioniert liegt es nur an der Zuleitung, dem rechten Blinker oder dem Blinkerschalter. Der Blinkgeber ist ok!


    Grüße


    robbikae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!