Wer kennt diesen Schalter ?

  • Hallo hab da einen alten 2 Stufen Zugschalter hab aber keine Ahnung wo der hingehört er hat 4 Schraubanschlüsse mit den Bezeichnungen 30 , 33 , 19 , p .
    Es ist ein DDR Schalter da er das Ruhla Zeichen hat .


    MFG oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Meins du nicht das Spezi ne Pappe kennt? Auch viele andere werden ne Pappe kennen. Wer´s nicht kennt: Pappe = Trabant = Plastikbomber = Rennpappe = Sachsenporsche.


    MfG Tilman


    P.S.: Ja an diesen Pumpmechanismus kann ich mich auch noch erinnern, war aber sehr stromsparend.

  • Zitat

    Original von Quacks:... "Lumpenpressling". :D :D :D ...

    Das kannte ich noch nicht :))

    Zitat

    Original von Quacks:PS: Bei trübem Wetter konntest Du Dir auch schnell einen "Tennisarm" pumpen.

    Das blieb einem als Beifahrer zum Glück erspart. Selber gefahren bin ich nen Trabbi nie, bis auf ein paar km im Wald.


    MfG Tilman

  • Zitat


    Original von experimentator:
    Ich meine so ein Schalter war auch an der Sirocco-Heizung dran.


    Na, ob mit Sirokko jeder was anfangen kann? ... ;) ...
    Könnte aber passen.
    In meiner Pappe ist so'n Schalter auf jeden Fall nicht verbaut (trotz manueller Scheibenwaschanlage ... das Ding ist komplett mechanisch und demzufolge ohne jeden elektrischen Anschluss)
    2-Stufen-Zugschalter sollte für die Sirokko-Standheizung allerdings passen.
    Habe gerade mal nachgeschaut. 2-Stufen-Zugschalter hat die Anschlüsse 33 od. 58, 19 od. 56 und "p".
    Damit sollte Sirokko eine der richtigen Antworten sein, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dieser Schalter nicht nur für Standheizungen hergestellt worde ist ... ;) ...


    Gruß, Jabber

  • Also das Teil kannte ich bisher auch noch nicht. Hab bei ebay eins gefunden. In der Artikelbeschreibung steht, daß der Zugschalter ausschließlich für Sirokko Standheizungen entwickelt wurde. Na Oldi, was hast du da nur wieder für eine Rarität?


    MfG Tilman


    Hier der Link.

  • Danke für die antworten ! Diese Standheizung kannte ich nicht jetz schau ich mal wie der Schalter belegt ist (welcher kontakt wo hin schaltet)vieleicht kann ich ihn als Warnblinkschalter nutzen :D
    Übrigens den hab ich in Ludwigshafen für 2 DM gekauft (Vetterama).


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Möglich, daß der Schalter für die Sirocco-Heizung entwickelt wurde, aber sein Einsatzfeld war natürlich bedeutend größer. Ich habe noch einen 601 S (kein de luxe) von 1981 rumzustehen, der gleich zwei davon hat. Einen für die NSW, den anderen für die NSL. Die Waschanlage wurde bei dem Auto schon per Druck auf den Intervallschalter ausgelöst. Aber wie gesagt: war Sonderwunsch. Der Standard hatte sowas gar nicht, und spätere Jahrgänge hatten sowieso andere Bedienelemente.


    Original bleiben!
    Der Motorradrocker

  • @ Jabberwockey:
    Zweistufig? Der Schalter an meiner Heizung (in einem 89er Kombi) kennt nur 0 und 1 - genau wie die Schalterchen in der 81er Limousine. Hmm, bin eben ein wenig irritiert ... Reden wir von unterschiedlichen Erzeugnissen?
    Oh Gott, ich seh grad: das "zweistufig" hab ich von Anfang an überlesen... Bin aber grad noch mal draußen gewesen: Der Heizungsschalter hat tatsächlich nur eine Stufe... ?(

  • Zitat


    Original von Motorradrocker:
    @ Jabberwockey:
    Zweistufig? Der Schalter an meiner Heizung (in einem 89er Kombi) kennt nur 0 und 1 - genau wie die Schalterchen in der 81er Limousine. Hmm, bin eben ein wenig irritiert ... Reden wir von unterschiedlichen Erzeugnissen?


    Naja, ich bin von der Bedienungsanleitung ausgegangen. Vielleicht hat man bei dir aus Mangel an Schaltern auf die Gebläsestufe (also ohne Heizung) verzichtet?


    Zitat


    Original von Motorradrocker:
    Oh Gott, ...


    Schon gut, darfst mich weiter Jabberwockey nennen :D


    Gruß, Jabber

  • @ Experimentator: Ja, den meine ich. Die Bedientafel meiner Heizung hat drei Elemente: Eine grüne Kontrolleuchte, den Kippschalter und den Zugschalter.


    @ Go...äh...Jabber: Vermutlich haste recht.

  • Hallo,


    Sirocco-Heizung war der Name der in der DDR hergestellten Zusatzheizungen für PKW,LKW,Boote und so weiter. So ähnlich wie heute Webasto nur rustikaler im Aufbau.
    Die gab es in verschiedenen Größen und Ausführungen mit Öl oder Benzinbrennstoff ebenso als transportable Werkstattheizungen (sahen dann aus wie ein Düsentriebwerk auf einer Blechkiste)



    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!