Kennzeichen befestigen

  • Hallo,
    der Aufbau meiner KR51/1 K Bj '76 geht in großen Schritten voran. Habe die Elektrik fertig, die Karosserieteile sind lackiert und alles soweit zusammengebaut und funktionstüchtig.
    Nun möchte ich mir bald die ABE und ein Versicherungskennzeichen holen und die Schwalbe einfahren und testen.
    Jedoch war noch nie ein Kennzeichen an der Schwalbe, also sind auch keine Löchter unter dem viereckigen Rücklicht. Hat jemand eine Lösung, das Kennzeichen ohne Bohren zu befestigen? Darf das Kennzeichen vielleicht sogar seitlich befestigt sein (dass es natürlich trotzdem nach hinten schaut)? Bilder wären toll, danke :)


    Viele Grüße, Jens

  • Warum willst du nicht bohren? An der Stelle wird eh immer wieder ein Kennzeichen hängen. Bau dir so einen Kennzeichenhalter aus Plaste an und du kannst jedesmal das nummernschild wechseln, ohne schrauben zu müssen.

  • ... und das ganze kannst du im Original-Stil befestigen, indem du ein Paar der Distanzstücke verwendest, wie sie auch unter dem Gepäckträger stecken. Der Abstand zum Blech passt dann genau so, dass das Rücklicht aufs Kennzeichen leuchtet.

  • ... und das ganze kannst du im Original-Stil befestigen, indem du ein Paar der Distanzstücke verwendest, wie sie auch unter dem Gepäckträger stecken. Der Abstand zum Blech passt dann genau so, dass das Rücklicht aufs Kennzeichen leuchtet.



    Welche ganau meinst du?


    konnte bei dumcke nichts finden was passen könnte... hast du vielleicht einen Link? Würde mich interessieren, würde das vielleicht auch so machen :D


    Edit sagt:
    meinst du vielleicht das hier:
    http://www.dumcke.de/product_i…aecktraeger-Schwalbe.html


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi_123 ()

  • mach es an die Schwinge. Auch wenn der Winkel nicht unbedingt stimmt, gibt es keine Probleme bei Kontrollen.
    Bohre auch nicht an meiner Schwalbe rum, original gab es keins, fertig. Man ist nicht verpflichtet sein Fahrzeug zu beschädigen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • ...Man ist nicht verpflichtet sein Fahrzeug zu beschädigen.


    Das nicht, aber du bist verpflichtet, ein Kennzeichen dran zu machen und zwar so, dass es von hinten gut zu lesen ist, egal ob man rechts oder links hinter deinem moped fährt...

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Fabi, ja, genau die.


    tagchen, an der Schwinge ist der vorgeschriebene Blickwinkel nicht gewährleistet. Außerdem hat das Rücklicht der Schwalbe eine Kennzeichenbeleuchtung, was (zumindest den kontrollierenden Polizisten) klar darauf hinweist, wo das Kennzeichen eigentlich sein sollte.


    Autos haben als Neuwagen auch oft keine Löcher für das Kennzeichen ... da bohrt man auch selbstverständlich welche.

  • die sind aber doch ziemlich groß, oder? passt das dann wirklich genau mit der beleuchtung? Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen xD...denk ich werde das aber mal probieren ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Man kann auch ne Art "Verlängerung" an das Rücklicht schrauben, woran man dann das Kennzeichen befestigt. Dann ist es unter der Lampe und es sind keine Löcher im Panzer.
    Zwecks seitlicher Befestigung hab ich mir das Prinzip von den Vespa - Klemmspiegeln abgeschaut, allerdings noch nicht praktisch erprobt, weil Moped noch nicht wieder zusammen. Im groben bestehend aus 2 Stücken Flachstahl mit je 2 gegenüberliegenden Bohrungen, 2 Stücken dickem gut haftendem Gummi als Unterlage und 2 M8er Schrauben+Mutter. Der ganze Apparat wird dann unten in der Ecke(links/rechts) vom Panzer geklemmt(Panzer in der Mitte logischerweise)
    Dabei gibt es auf jeden Fall keine Probleme mit dem Blickwinkel. Mal gucken wie das so wird ;) Vorsichtshalber sicher ich das Ganze noch mit Draht am Anfang gegen Verlust.

    • Offizieller Beitrag

    Statt Peters Variante mit den (wirklich langen) Distanzstücken kann man sich auch einfach zwei kurze (ca 1 cm) Stücken dicken Gummischlauch o.ä. nehmen, um wenigstens den Falz von der Haube zu überbrücken. Aber generell sind bei der Kennzeichenbefestigung der Phantasie kaum Grenzen gesetzt, solang die Sichtbarkeit innerhalb der Vorschriften gegeben ist (also nicht an der Schwinge). Eine Kennzeichenbeleuchtung ist in der Schnapsglasklasse übrigens nicht Pflicht und auch nicht bei allen Schwalbenrücklichtern vorhanden.


    MfG
    Ralf

  • Stimmt.


    Darf ich mir das Kennzeichen theoretisch auch am Rucksack befestigen? :))))



    Nein darfst Du nicht. Hier ein Auszug aus Richtlinie 93/94/EWG:
    2. POSITION DES KENNZEICHENS IM ALLGEMEINEN
    2.1. Die Anbringungsstelle für das hintere amtliche Kennzeichen muß so an der
    Rückseite des Fahrzeugs (nicht des Fahrers) liegen, daß
    2.1.1. das Kennzeichen zwischen den Längsebenen angebracht werden kann, die
    durch die äußeren Punkte der Breite über alles verlaufen.
    3. NEIGUNG
    3.1. Das hintere amtliche Kennzeichen
    3.1.1. muß senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs stehen;
    3.1.2. darf bei unbeladenem Fahrzeug um maximal 30º gegenüber der Senkrechten
    geneigt sein, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach oben zeigt;
    3.1.3. darf bei unbeladenen Fahrzeug um maximal 15º gegenüber der Senkrechten
    geneigt sein, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach unten zeigt.
    4. MAXIMALER ABSTAND ZUM BODEN
    4.1. Bei unbeladenem Fahrzeug darf der Abstand zwischen der Oberkante der
    Anbringungsstelle für das amtliche Kennzeichen und dem Boden maximal 1,50
    m betragen.
    5. MINDESTABSTAND ZUM BODEN
    5.1. Bei unbeladenem Fahrzeug muß sich die Unterkante der Anbringungsstelle für
    das hintere amtliche Kennzeichen in einer Höhe von mindestens 0,20 m über
    dem Boden befinden; beträgt der Radradius weniger als 0,20 m, darf die
    Unterkante der Anbringungsstelle nicht unterhalb des Radmittelpunkts liegen.
    6. GEOMETRISCHE SICHTBARKEIT
    6.1. Die Sichtbarkeit der Anbringungsstelle für das amtliche Kennzeichen muß in
    einem Bereich sichergestellt sein, der durch zwei Raumwinkel definiert ist: der
    eine dieser Raumwinkel, der horizontale Raumwinkel, wird durch zwei Ebenen

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Und nun können wir uns drüber streiten, ob das Versicherungskennzeichen überhaupt ein amtliches Kennzeichen ist.


    Und bevor wir dann das Rad neu erfinden, können wir uns einfach darauf besinnen, es so zu machen, wie es alle tun und das Versicherungskennzeichen mit den uns geeignet erscheinenden Mitteln einfach unterm Rücklicht anschrauben.

  • Und nun können wir uns drüber streiten, ob das Versicherungskennzeichen überhaupt ein amtliches Kennzeichen ist.


    Brauchen wir nicht drüber streiten. Dies ist in der Richtlinie klar definiert. Versicherungskennzeichen sind in diesem Fall als amtl. Kennz. zu behandeln. Hab es nur nicht mit reinkopiert. Steht aber alles frei zugänglich im WWW wenn man nach 93/94/EWG googelt. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!